Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Die neue Stärkegewichtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die neue Stärkegewichtung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.698.672
Nächster Level: 10.000.000

1.301.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die neue Stärkegewichtung 05.05.2013 06:28 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte sie nach Betrachtung der ersten 3 Spieltage auf dem Testserver nicht für gelungen.

Es gibt viel zu viele Kantersiege und viel zu wenige Überraschungen.

Ich habe es gerade immer als Stärke des Spiels empfunden, dass es selten mal eine richtige Klatsche gab, ein 0:5 war doch fast das höchste der Gefühle. Das fand ich immer sehr sympathisch, denn wer schon unterlegen ist, muss nicht noch gedemütigt werden.

Wenn man sieht, dass man mit 169er Stärke auswärts bei Matze 0:7 verliert, dann ist das für mich ein Alarmsignal.

Ich persönlich hätte keinen Bock eine Saison zu spielen, wo ich eine Schelle nach der anderen fange.

Ich warne vor extremer Frustration der unteren Tabellenhälftenmitglieder - und das sind die Hälfte aller Teilnehmer hier bei Aureon!

Fußball ist immer ein Nullsummenspiel. Da wo es Gewinner gibt, muss es Verlierer geben. Das ist unvermeidbar. Aber das WIE der Niederlage spielt auch eine Rolle.

Und so wie ich das sehe, hat man derzeit als Außenseiter wirklich eine viel geringere Chance auf einen Überraschungspunkt als vorher. Dafür steigt die Wahrscheinlichkeit exorbitant, dass man so richtig vermöbelt wird.

Dies nur als ein paar mahnende Worte. Der Frust über vereinzelte "Überraschungsniederlagen", so wie es bisher war, ist glaube ich deutlich kleiner als der Frust von sehr vielen Teams, die feststellen, dass sie gegen stärkemäßig überlegene Mannschaften im Grunde gar nicht mehr anzutreten brauchen.

Sehr, sehr schwierig was man da auf dem Testserver zu sehen bekommt.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.547.090
Nächster Level: 6.058.010

510.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die neue Stärkegewichtung 05.05.2013 09:52 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

40 stärkepunkte sind ja nunmal auch nicht wenig.
dazu kommt das uldenborg noch eher offensiv spielte und sich mit den kräften zurück hielt.
wundert mich daher nicht wirklich.

wenn uldenborg voll aufgestellt hätte(ca. 180),sähe das ganze schon anders aus,da dann ja auch folgendes eingetroffen wäre:
"Hat die stärkemäßig schwächere Mannschaft maximal 5 Punkte schwächer als ihre besten Elf aufgestellt, werden die Stärken jedoch wie bisher gewichtet."

__________________
Gaeilge Helgoland
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.219.414
Nächster Level: 13.849.320

629.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die neue Stärkegewichtung 05.05.2013 11:34 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium

"Hat die stärkemäßig schwächere Mannschaft maximal 5 Punkte schwächer als ihre besten Elf aufgestellt, werden die Stärken jedoch wie bisher gewichtet."


Genau. Und momentan werden die Ergebnisse auf dem Testserver auch dadurch verzerrt, dass viele Mannschaften dort gar nicht reingucken. Ich glaube, man muss das mal eine Saison auf dem Live-Server testen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.009.222
Nächster Level: 13.849.320

1.840.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.05.2013 12:29 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte dabei aber auch nochmal anregen, dass bei diesen 5Punkten nicht die statistisch beste Elf genommen werden sollte, sondern die tatsächlich mögliche.

Meine Beste Elf wird mit 152.3 angegeben (Ich rede noch vom Live-Server), hab aber nen gelbgesperrten Konstantin Burger (12.8) der durch Amjad Blinkhorn (10.9) ersetzt wird. Lucien Pütter (14.6) kann ich am besten mit Emiliano Edeso (11.8) ersetzen. Für den Rot-Gesperrten Richard Hampf (14.7) hab ich keinen wirklichen Ersatz und muss den 18Jährigen Harry Grubich ranlassen (9.0)

Schon alleine die Rotsperre von Hampf würde mich in dem Fall unter diese 5Punkte bringen. Das sollte das System aber registrieren, dass es nicht besser geht Augenzwinkern

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.725.939
Nächster Level: 176.283.333

15.557.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.05.2013 13:53 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß wird für die berechnung die praktisch mögliche beste elf angegeben. d.h. sperren und verletzungen sidn außen vor und vom torwart gibts nur einen. der rest ist (noch) nicht gewichtet.

also die 10 besten einsatzfähigen feldspieler und der beste einsatzfähige torwart.

allerdings gibt es aufgrund des berechnungszeitpunktes angeblich noch ein problem mit bestimmten differenzen, ob das auf dem testserver noch drin ist weiß ich nicht.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.831.313
Nächster Level: 133.057.208

3.225.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.05.2013 17:35 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Ich habe es gerade immer als Stärke des Spiels empfunden, dass es selten mal eine richtige Klatsche gab, ein 0:5 war doch fast das höchste der Gefühle. Das fand ich immer sehr sympathisch, denn wer schon unterlegen ist, muss nicht noch gedemütigt werden.


Ich denke, das ist sehr stark Geschmackssache - für mich persönlich war das eine Sache, die mich immer an der Spielberechnung geärgert hat: Was man auch versucht hat und ganz egal, wie überlegen man war, man hat so gut wie nie höher als 5:0 gewonnen. Und wenn der Gegner noch so sehr abgeschenkt hat.

Zitat:
Wenn man sieht, dass man mit 169er Stärke auswärts bei Matze 0:7 verliert, dann ist das für mich ein Alarmsignal.


Das kommt für mich darauf an: Wenn jemand abschenkt und deutlich schwächer aufstellt, als es ihm möglich wäre, sehe ich da keinerlei Probleme. Wenn jemand aber aufstellt, was er nur kann und trotzdem derart weggeschossen wird... das wäre frustrierend, ja. Aus dem Grund habe ich mich ja für die Einführung der 5-Punkte-Regel entschieden.

Zitat:
Und so wie ich das sehe, hat man derzeit als Außenseiter wirklich eine viel geringere Chance auf einen Überraschungspunkt als vorher. Dafür steigt die Wahrscheinlichkeit exorbitant, dass man so richtig vermöbelt wird.

Dies nur als ein paar mahnende Worte. Der Frust über vereinzelte "Überraschungsniederlagen", so wie es bisher war, ist glaube ich deutlich kleiner als der Frust von sehr vielen Teams, die feststellen, dass sie gegen stärkemäßig überlegene Mannschaften im Grunde gar nicht mehr anzutreten brauchen.


Mein Gedanke ist folgender:
Wenn jemand abschenkt, weil er der Meinung ist, ohnehin keine Chance zu haben, dann soll derjenige auch ruhig eine richtige Klatsche kassieren können. Insbesondere, wenn derjenige dann weiß, dass die Chance auf so etwas sehr viel höher ist, wenn er nicht richtig aufstellt, dann überlegt er sich das vielleicht zwei mal.
Das Wissen darüber, dass die Chancen deutlich steigen, wenn man versucht, alles zu geben, verleitet dazu, dies dann auch zu tun. Und der Manager der überlegenen Mannschaft, der sich darüber ärgert, gegen eine stark unterlegene Mannschaft verloren zu haben, findet eher Akzeptanz dafür, wenn er sieht, dass der andere voll aufgestellt hat und somit die Mannschaft auf wirklich gekämpft hat.

Zitat:
Original von Debraj
Ich möchte dabei aber auch nochmal anregen, dass bei diesen 5Punkten nicht die statistisch beste Elf genommen werden sollte, sondern die tatsächlich mögliche.


Wird mal einen Blick auf die Kaderansicht - dort wird dir angezeigt, welche Spieler bei der Berechnung deiner besten Elf berücksichtigt werden (jeweils mit ihrer Hauptposition).

Zitat:
Original von Bullywug
soweit ich weiß wird für die berechnung die praktisch mögliche beste elf angegeben. d.h. sperren und verletzungen sidn außen vor und vom torwart gibts nur einen. der rest ist (noch) nicht gewichtet.


Doch, mittlerweile schon.

Zitat:
allerdings gibt es aufgrund des berechnungszeitpunktes angeblich noch ein problem mit bestimmten differenzen, ob das auf dem testserver noch drin ist weiß ich nicht.


Achso?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.831.313
Nächster Level: 133.057.208

3.225.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.05.2013 18:20 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe übrigens mal eben nachgeschaut:
Von 487 ausgetragenen Spielen endeten 39 mit einem Ergebnis, bei dem die Tordifferenz höher als 5 war.

Es gab 15 mal ein 6:0 - hier mal die fünf geringsten Punktedifferenzen dabei:
29,1
36,7
45,2
50,8
53,6
Bei den anderen waren Differenzen von 61,6 bis 98,3 Punkten.

Dann gab es 13 mal ein 7:0 oder 8:1 - die fünf geringsten Punktedifferenzen:
38,4
43
63,5
71,1
80,3
Bei den anderen waren Differenzen von 92,7 bis 132,3 Punkten.

Acht mal ein 8:0 oder 9:1 - mit den Punktedifferenzen:
60,7
69,1
81,3
81,6
90,3
95,8
99,8
131,3

Drei mal ein 9:0 - mit den Punktedifferenzen:
82,9
68,2
124,6

Als 29 oder 36 Punkte schwächere Mannschaft 0:6 zu verlieren, ist etwas, was ich als "Ok, so deutlich hätte ich es nicht erwartet" wahrnehmen würde. Das selbe bei 38 Punkten mit 7:0. Mit den restlichen Ergebnissen hätte ich da wenig Probleme.
Also schauen wir doch mal, wie Spiele im Bereich von 25-40 Punkten Differenz im Schnitt ausgingen. Insgesamt gab es da genau 100 Stück - und im Schnitt endeten diese mit 2,76:0,23. Vier mal gewann die schwächere Mannschaft, vier mal endete die Begegnung unentschieden.

Dabei ist nun noch zu bedenken, dass der Löwenanteil der Mannschaften auf dem Testserver führungslos vor sich hindümpelt und somit oft nicht innerhalb der 5-Punkte-Differenz aufgestellt wird. Wäre das der Fall, sähe das ganze sicherlich deutlich anders aus.

Sollte es nun regelmäßig zu "Abschussergebnissen" kommen, ist das ganz sicher nicht der erwünschte Effekt und ein Grund dafür, das ganze noch mal zu überarbeiten. Aber bisher sehe ich diese Gefahr nicht - es sei denn, es wird sogar mehr abgeschenkt als zuvor. Aber dann hätten wir auch noch ein ganz anderes Problem. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.688.006
Nächster Level: 30.430.899

1.742.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.05.2013 20:10 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, in meiner Besten 11 sind 3 AV ein IV und ein LV.
3 AM ein OM, ein Torhüter und ein Stümer.

So soll ich also aufstellen, um gegen Matze zu gewinnen????

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.831.313
Nächster Level: 133.057.208

3.225.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.05.2013 20:53 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SOLLTE so nicht passieren.
Für genau sowas gibts den Testserver. Augenzwinkern

Aber ich merke gerade: War Unsinn, es werden auch Nebenpositionen berücksichtigt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.698.672
Nächster Level: 10.000.000

1.301.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

06.05.2013 06:55 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rizzen: Es mag sein, dass die Ergebnisse noch zum Teil auf den Effekt des Nichtnutzens bzw. Nichtaufstellens zurückzuführen sind.

Was mir aber auf Anhieb auffällt ist, dass es kaum noch Spiele gibt, in denen BEIDE Mannschaften wenigstens ein Tor schießen. In den meisten Ligen steht in 7 von 9 Spielen mindestens eine Null, was für den Fußballsport an sich sehr untypisch ist.

Die Ergebnisse, die man fast nur noch sieht: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 5:0, 6:0, 7:0, 8:0, 9:0 ...

Ich führe das auf die neue Stärkegewichtung zurück (Hypothese), denn bisher hatte ich nie diesen Eindruck.

Es scheint so zu sein, dass es für stärkemäßig unterlegene Mannschaften ungleich schwerer geworden ist, überhaupt ein Tor zu erzielen.

Wenn der Effekt der ist, den ich ahne, würde das letztlich auf ein reines Wettrüsten hinauslaufen, "der Stärkere gewinnt", und die Taktik spielt nur noch dann eine Rolle, wenn zwei Teams in etwa gleichstark sind (+-5).

Mal sehen, wie die Ergebnisse dann in der Realität ausfallen. Auf dem Testserver haben zumindest in der spanischen Liga alle Teams mit Taktikeinstellungen gespielt, und das hat ihnen auch nicht geholfen.

Es gewinnt zurzeit einfach ZU vorhersehbar und ZU oft die stärkere Mannschaft, meiner Meinung nach.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 06.05.2013 06:56.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.831.313
Nächster Level: 133.057.208

3.225.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

06.05.2013 08:49 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit den "Zu-Null-Ergebnissen" könntest du Recht haben - ich schaue mir das nachher noch mal an.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Die neue Stärkegewichtung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH