Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Pressing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pressing  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.618
Nächster Level: 176.283.333

15.338.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pressing 13.08.2012 10:08 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verstehs nicht... sollte man mit Pressing nicht generell erfolgreicher spielen als ohne? wenn man darin sehr gut ist?

die letzten spiele mit ressing habe ich allesamt verloren der nglücklich unentschieden gespielt. muss man bei den anderen taktiken was berücksichtigen? bei den pässen?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.457.011
Nächster Level: 19.059.430

602.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pressing 13.08.2012 10:29 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
ich verstehs nicht... sollte man mit Pressing nicht generell erfolgreicher spielen als ohne? wenn man darin sehr gut ist?

die letzten spiele mit ressing habe ich allesamt verloren der nglücklich unentschieden gespielt. muss man bei den anderen taktiken was berücksichtigen? bei den pässen?

Gute Frage, denke auch langsam, dass die Nachteile von Pressing (mehr Frische-Verlust) die Vorteile (gibt es welche? Augenzwinkern ) überwiegen.
Habe jedenfalls bei den meisten meiner dämlichen Niederlagen Pressing gespielt und ohne meist gewonnen. Zufall?

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.574
Nächster Level: 30.430.899

1.701.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2012 11:12 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mindestens die Ballsicherheit des Gegners spielt ne Rolle. Ob der gegnerische Pressingwert auch einen Einfluss hat, weiß ich nicht. Jedenfalls geht Pressing nach meiner Erfahrung meistens in die Hose (oder bringt zumindest nichts außer Frischeverlust), wenn beide Werte beim Gegner gleichwertig oder stärker sind.
Allerdings überlege ich mir schon recht gut, ob ich Pressing einsetze, wenn ich gleichzeitig mit hohem Einsatz oder Möhre spiele, denn das haut richtig auf die Frischeskala.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.347.870
Nächster Level: 202.592.733

2.244.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2012 11:29 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spiele eigentlich fast immer mit Pressing und das recht erfolgreich.

__________________

Memphis
Sputtel-Fred


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 190

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 892.833
Nächster Level: 1.000.000

107.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2012 14:06 Memphis ist offline E-Mail an Memphis senden Beiträge von Memphis suchen Nehmen Sie Memphis in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch ähnliche Erfahrung gemacht. Mittlerweile lass ich das Presssing sein. ^^

__________________
FC Stahlwerk Köpenick Der Boxer
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.618
Nächster Level: 176.283.333

15.338.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2012 14:48 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zeigt allerdings auch die statistik... in liga 1 wurden ganze 4 tore durch rpessing erzielt. bei 25 chancen durchs pressing. ist ne ziemlich beschissene quote.

liga2.1 wurden ~60 pressingchancen rausgespielt wovon auch wieder nur 18 verwandelt wurden.

generell scheitn pressing ziemlich abzustinken. dafür, dass man da für sein team ~2frischepunkte pro einsatz raushaut...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.570
Nächster Level: 7.172.237

322.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2012 15:51 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber durch gutes Pressimg störe ich doch auch den Spielaufbau und hindere den Gegner an Torchancen... verwirrt

__________________
RFC Baltica Kiel
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.027.005
Nächster Level: 13.849.320

1.822.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2012 18:33 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe glaub ich seit mindestens 5 Saisons kein Pressing mehr verwendet. Ich merke allerdings immer wenn Pressing gegen mich angewandt wird, dass ich weniger Chancen herausspiele. Vorallem wenn ich anscheinend drückend überlegen sein müsste (30Pkt. o.ä.) komme ich z.T. zu sehr wenigen Chancen...

Ist aber alles nen subjektives Gefühl, was ich so direkt nie überprüft habe...

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.347.870
Nächster Level: 202.592.733

2.244.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2012 20:22 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
zeigt allerdings auch die statistik... in liga 1 wurden ganze 4 tore durch rpessing erzielt. bei 25 chancen durchs pressing. ist ne ziemlich beschissene quote.

liga2.1 wurden ~60 pressingchancen rausgespielt wovon auch wieder nur 18 verwandelt wurden.


Das sagt doch aber wirklich rein garnichts darüber aus, ob Pressing gut/schlecht/sinnvoll/nützlich/o.ä. ist, weil es nur einen verschwindend geringen Teil des Effekts betrachtet.
Pressing spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, wobei man zwischen defensivem und offensivem Pressing unterscheidet. Allein dadurch blendet man schon die Hälfte aus, wenn man nur unmittelbar durch Pressing entstandene Tore/Chancen betrachtet. Verhinderte fallen unter den Tisch. Ebenso, wie Tore und Torchancen, die nicht als unmittelbare Folge einer Balleroberung durch Pressing entstanden (Spieler gewinnt durch Pressing den Ball und haut ihn aufs Tor), aber durchaus auf Pressing zurückzuführen sind. Also Chancen, die aus einer Situation entstehen, der eine Balleroberung durch Pressing vorausging, bzw. die ohne eine solche Balleroberung nicht stattgefunden hätte (Spieler gewinnt durch Pressing den Ball, leitet ihn weiter, Torchance entsteht).
Ähnlich wie ein Freistoß/Elfmeter, der durch taktisches Foul/Notbremse zur Beendigung eines Konters enstanden ist und zum Tor führt, zwar kein Kontertor ist, aber durchaus als Folge des Konterspiels verstanden werden muss.

Rein auf die Statistik "Erzielte Tore" zu schielen und nach ausgewiesenen Pressingtoren zu schauen führt daher natürlich zu keinerlei Erkenntnis, bezüglich der Frage, ob Pressing etwas bringt oder nicht.

Natürlich ist Pressing nicht grundsätzlich sinnvoll. Es ist eine taktische Variante wie Konter oder Abseitsfalle: nur eingebettet in ein passendes Gesamtsystem lässt es sich gewinnbringend einsetzen, wenn man denn Spieler hat, die das auch umsetzen können. Beim Pressing speziell ist bspw. der Zweikampfwert von immenser Bedeutung.

So kommt es selbstverständlich zustande, dass Pressing bei manchen Teams gut funktioniert und bei anderen eben nicht.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.618
Nächster Level: 176.283.333

15.338.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2012 00:25 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe die (leider nur in dieser form vorliegende) statistik als ndiz und nicht als bestätigung, nsofern, stimme ich dir da voll zu.

meine persönliche erfhrung ist weitgehend zwar auch, dass der gegner weniger chancen kriegt, wenn ich presse, allerdings hat er dann eine meist eine grandiose quote, während meine abstinkt...

und bzg des gesamtsystems: genau deswegen ja der fred. ich habe mittlerweilealle plausiblen taktik-kombos bei pressing mehrfach ausprobiert, an unterschiedlichsten gegnern. fazit: pressing lässt einen selbst deutlich schwächer spielen und kostet dabei noch böse FR. mah ich was falsch? zweikampfwert meiner spieler st ziemlich gut, pressing ebenso. geht bspw pressing & abseitsfalle gar nicht zusammen??

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.570
Nächster Level: 7.172.237

322.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2012 00:32 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pressing und Abseitsfalle ist eine gern von mir gewählte Kombination. Ich spiele diese Saison bisher deutlich über meinen Verhältnissen. Zielsetzung ist das gesicherte Mittelfeld, statistisch wurde ich noch zu Ende der Hinrunde auf Platz 10 geführt (Hinrunde als 3. abgeschlossen). Momentan bin ich aber 2. mit 3 Punkten Vorsprung auf den 3. mit 58 Punkten und 60:23 Toren*. zum Vergleich: die letzte Saison habe ich mit 58 Punkten und 62:36 Toren abgeschlossen. Allerdings fällt mir da gerade auf, dass das kein gutes Argument ist, waren Zielsetzung und Stärkestatistik da ähnlich zu dieser Saison und taktisch habe ich da ähnlich agiert... hmm

*schon ein wenig peinlich, wenn man dann heute beim 29. Spiel sieht, dass man gerade den 24. Gegentreffer bekommen hat (also nicht der Gegentreffer ist peinlich, sondern die Tatsache, dass man sich da vertut) und vorher annahm, dass man schon 25 hatte. Eigentlich könnte man das wissen...

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 14.08.2012 03:48.

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.653
Nächster Level: 6.058.010

846.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2012 01:01 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 14.08.2012 01:10.

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.653
Nächster Level: 6.058.010

846.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2012 01:02 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, nach meinen Erfahrungen, gerade bei Kunstrasenplätzen, ist Pressing eigentlich nur noch ein Abwehrmittel! Wer ein Spiel verhindern will, geht auf alles drauf, was noch zwei Beine hat. Wenn man dazu mit allen Spielern gut verschiebt, ist das Ganze fast tödlich für den Gegner...

Ich wundere mich echt, dass manche mit Pressing Tore schiessen wollen. Das klappt vielleicht beim Schulfussball, oder beim ehelichen Akt. Bei bezahlten Profis aber führt das zum Stillstand des Spiels und damit zum erwünschten Effekt von "viel weniger Torchancen für den Gegner"...

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr alle Amateurfußball guckt, aber man sieht das eigentlich in jedem Spiel: Pressing führt zu unkontrollierten Pässen und hemmt den kompletten Spielaufbau. Auswege sind: Man spielt beim CF Barcelona und kann auf fünf Metern mit 2 gg. 5 bestehen, oder man spielt schottisch und haut das Ding gleich an die Eckfahne!

Insofern bin ich erstens gespannt, wie sich der Fußball noch weiterentwickelt und zweitens, inwieweit der Spielleiter darauf reagiert.
Mit der jetzigen Auswirkung des Pressings bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden... Bier

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 14.08.2012 01:11.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.570
Nächster Level: 7.172.237

322.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2012 03:54 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sei dir gesagt, werter Fehdefreund, dass auch in den Niederungen des Amateurfußballs, in denen schon Millionen fließen, das Pressing nicht nur zerstörerisch wirkt. Wobei ich bei meinem heutigen Spiel das Pressing nicht nennenswert empfunden habe (Prüfung steht noch aus). Aber bei 6:5 Torchancen beschwere ich mich nicht über ein 4:1 Bier

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 14.08.2012 03:55.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.347.870
Nächster Level: 202.592.733

2.244.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2012 19:53 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Aber bei 6:5 Torchancen beschwere ich mich nicht über ein 4:1 Bier


Hehe, das geht mir ganz genauso. großes Grinsen

__________________

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Pressing

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH