Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Verletzungen vor dem Spiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verletzungen vor dem Spiel  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.151
Nächster Level: 176.283.333

15.339.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verletzungen vor dem Spiel 17.05.2012 09:19 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier aus aktuellem Anlass noch einmal ganz vehement fordern,d ass Verletzungen egal welcher Art oder Zeitpunkt die aktuelle Austellung nicht mehr beeinflussen.

es suckt eifnach oberderbe,w enn man sich irgendwas überlegt hat und dann hat man pech und der Spieler verletzt sich im Training wird dann von irgendwem anders ersetzt und das ganze geht nach hinten los.

daher schlage ich vor, wenigstens ab nächster Saison folgende Reihenfolge zu nutzen:

1. Liga/Pokal-Spiel, welche sich in keiner weise beeinflussen, d.h. Verletzungen etc werden vollkommen ignoriert.

2. Training. Auch hier sollten Verletzungen aus den Spielen noch nicht gelten. Außerdem sollten sich Verletzungen während des Trainings erst NACH der Trainingswoche auswirken...

3. restlicher Kram wie Ereignisse, Transfers etc.

das ist deswegen so wichtig, weil man so oftmals das Pech hat, dass die Verletzungen (die ja ein reines glücksspiel sind) einem speziell ausgerichtete Trainingseinheiten überflüssig machen (bspw. wenn man im Training ganz speziell Torwart-Fähigkeiten pushen will, aber sich der TW vorher verletzt). Dass einem ukontrollierbare Verletzungen die Spielaufstellung zerledern ist ja schon oft genug vorgekommen und ich finde das eifnach nur mistig. nix gegen verletzungen, aber es ist eifnach scheiße, wenn einem durch so ein zufallsereignis zentrale planungspunkte genommen werden.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.269
Nächster Level: 133.057.208

3.049.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verletzungen vor dem Spiel 17.05.2012 11:24 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
daher schlage ich vor, wenigstens ab nächster Saison folgende Reihenfolge zu nutzen:

1. Liga/Pokal-Spiel, welche sich in keiner weise beeinflussen, d.h. Verletzungen etc werden vollkommen ignoriert.


Ein eindeutiges Nein. Dieser Vorschlag ist - wie du es gerne so oft formulierst - "gequirlte Rottweilerscheiße". Ein Spieler verletzt sich im ersten Spiel und ist im zweiten auf "magische Weise" wieder dabei? Nein, das ist ziemlicher Unfug. Wie schon des öfteren erwähnt ist für Änderungen am Spiel immer entscheidend, ob diese den Spielspaß fordern und ob sie realistisch sind - das eine kann sich mit dem anderen manchmal beißen und dazu führen, dass man den Realismus ignorieren muss. Das ist hier aber nicht der Fall - die Spieler plötzlich gesund wieder dabei zu haben, obwohl sie sich gerade verletzt haben, fühlt sich einfach falsch an. Das ganze soll immerhin noch eine Fußball-Saison simulieren - da muss man gewisse Unannehmlichkeiten, welche in der Realität auftreten können, auch in Kauf nehmen.

Zitat:
2. Training. Auch hier sollten Verletzungen aus den Spielen noch nicht gelten. Außerdem sollten sich Verletzungen während des Trainings erst NACH der Trainingswoche auswirken...


Ebenfalls nein.
Selber Grund wie oben.

Zitat:
3. restlicher Kram wie Ereignisse, Transfers etc.


Erneut: Nein.
Ereignisse, die innerhalb einer Woche stattfinden treten doch nicht auf einmal gebündelt am Ende der Woche auf.

Zitat:
das ist deswegen so wichtig, weil man so oftmals das Pech hat, dass die Verletzungen (die ja ein reines glücksspiel sind) einem speziell ausgerichtete Trainingseinheiten überflüssig machen (bspw. wenn man im Training ganz speziell Torwart-Fähigkeiten pushen will, aber sich der TW vorher verletzt). Dass einem ukontrollierbare Verletzungen die Spielaufstellung zerledern ist ja schon oft genug vorgekommen und ich finde das eifnach nur mistig. nix gegen verletzungen, aber es ist eifnach scheiße, wenn einem durch so ein zufallsereignis zentrale planungspunkte genommen werden.


Die Frustration dabei verstehe ich. Aber die von dir dafür vorgeschlagene "Lösung" ist keine Option. Das mag zwar dazu führen, dass solche "Einzelfallfrustrationen" nicht mehr auftreten, aber gleichzeitig führt es auch dazu, dass sich das ganze überhaupt nicht mehr "echt" anfühlt. Und ich sehe schon die immer wieder auftretenden Bugmeldungs-Postings, weil eine erlittene Verletzung im Spiel noch gar nicht angerechnet wurde, gefolgt von der Frage, warum man das denn nicht ändert, weil es so bescheuert ist.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.559.848
Nächster Level: 6.058.010

498.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verletzungen vor dem Spiel 17.05.2012 11:32 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

edit weil hat sich erledigt!smile

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 17.05.2012 11:36.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.151
Nächster Level: 176.283.333

15.339.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 12:04 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich ist es unrealistisch, aber ich sehe den geminderten spielspaß durch verletzungen die einem die aufstellung zerstören als unverhältnismäßig stärker an... in einem maß das wirklich in keinem verhältnis zu der illusion von realismus steht. mir geht es nicht darum realismus zu zerstören, sondern eine vernünftige aufstellung gerade in wichtigen spielen machen zu können.
und allgemeinplätzchen a la "verletzungen sind nun mal auch in der realität etwas, das einem die planung zerstören kann" sind in diesemf all nix wert, weil man in der realität immer darauf reagieren kann. hier macht man einen plan der nicht mehr abgeändert werden kann. das ist ein großer unterschied.

natürlich sind verletzungen ein planungsproblem,d as soll ja auch so sein. aber ich kann mir beim besten willen nicht den hauch einer rechtfertigung dafür ausdenken, dass ein vollkommen zufälliges ereignis einem so massiv ein einzelnes spiel versauen sollte. weil es unendlich frustrierend ist.
verletzungen während des spiels und der ganze kram sind damit überhaupt nicht gemeint, die gehören quasi zum "betriebsrisiko".
aber wenn ich ein spiel vorbereite, dann möchte ich auch das bestmögliche aus der aktuellen situation herausholen. und so etwas wie ein verletzungsbedingtes ausfallen bereits vor dem spiel, ohne dass ich die möglichkeit habe darauf zu reagieren ist dermaßen verzerrend...
und genau das ist der große unterschied. wenn ich von vornehereinw eiß, dass ein bestimmter spieler fehlt, dann kann ich die taktik darauf anpassen. das mag ärgerlich sein, aber es macht umgekehrt auch spaß, weil ich mir dann taktisch was neues ausdenken muss.

die andere lösung (erst das liga spiel und dann das pokal spiel mit einem realtag versetzung) wurde ja bereits schon während der beta abgelehnt.

aber was ich nicht verstehe ist, warum man das training VOR den spielen machen muss... weni8gstens das sollte man doch wohl ändern können.

um nochmal die priorität zurechtzurücken, die hier offenbar völlig übersehen wurde:
das wichtigste ist, dass man das spiel so planen kann wie es dann auch ausgeführt wird. insofern ist meine hauptforderung bei der ganzen sache, dass die reihenfolge (!) während der ganzen berechnung dem unterstellt wird. das hat mit realismusproblemen auch ncihts zu tun. wir machen lediglich einen neuen plan auf, dass wir nämlich samstag-vormittag haben und gleich das spiel angepfiffen wird.
das training ist dann das training für nächste woche...

und warum finden die (im zweifelsfall weniger wichtigen) ligaspiele VOR den pokalspielen statt? wenn man aus gründen der realität und der flüssigeren ablaufgeschichte liga und pokal quasi-gleichseitig austrägt, dann kann man doch wenigstens die priorität für die planungssicherheit auf die pokalspiele legen. zwar wird nicht jedes pokalspiel wichtiger als ein betroffenes ligaspiel sein, aber ich denke, dass in den meisten fällen das pokalspiel als bedeutend wichtiger angesehen wird (was man schon daran ablesen kann, dass da in 50% der fälle gemöhrt wird, was die gurke hergibt Augenzwinkern ).

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.269
Nächster Level: 133.057.208

3.049.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 13:05 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
und allgemeinplätzchen a la "verletzungen sind nun mal auch in der realität etwas, das einem die planung zerstören kann" sind in diesemf all nix wert, weil man in der realität immer darauf reagieren kann. hier macht man einen plan der nicht mehr abgeändert werden kann. das ist ein großer unterschied.


Dein Ansatz ist aber der falsche. Das Problem an sich möchte ich gar nicht leugnen, aber das von dir vorgeschlagene stellt keine akzeptable Lösung da. Wenn, dann muss ein anderer Weg gefunden werden.

Zitat:
verletzungen während des spiels und der ganze kram sind damit überhaupt nicht gemeint, die gehören quasi zum "betriebsrisiko".
aber wenn ich ein spiel vorbereite, dann möchte ich auch das bestmögliche aus der aktuellen situation herausholen. und so etwas wie ein verletzungsbedingtes ausfallen bereits vor dem spiel, ohne dass ich die möglichkeit habe darauf zu reagieren ist dermaßen verzerrend...


Welchen Unterschied macht es, wenn sich ein Spieler in einem Ligaspiel verletzt und dann für das Pokalspiel nicht zur Verfügung steht, gegenüber einem Spieler, der sich direkt zu Beginn des Pokalspiels in der ersten Minute verletzt? Der Effekt wäre der selbe, darum verstehe ich nicht, dass du hier differenzierst.

Zitat:
die andere lösung (erst das liga spiel und dann das pokal spiel mit einem realtag versetzung) wurde ja bereits schon während der beta abgelehnt.


Und wird es weiterhin bleiben. Wohin sollte das dann ausarten? 34 Spieltage, zwei Tage für Pause, einer für Saisonwechsel, 7 für Pokalspiele und dann auch noch 10+ für internationalen Wettbewerb? 54+ reale Tage? Und alle, die nicht in einem der anderen Wettbewerbe sind, müssen Pause machen?

Zitat:
aber was ich nicht verstehe ist, warum man das training VOR den spielen machen muss... weni8gstens das sollte man doch wohl ändern können.


Dann können Trainingsverletzungen auftreten, die sich auf das Ligaspiel auswirken - hilft bei deinem Problem dann auch nicht weiter.

Zitat:
um nochmal die priorität zurechtzurücken, die hier offenbar völlig übersehen wurde:
das wichtigste ist, dass man das spiel so planen kann wie es dann auch ausgeführt wird. insofern ist meine hauptforderung bei der ganzen sache, dass die reihenfolge (!) während der ganzen berechnung dem unterstellt wird. das hat mit realismusproblemen auch ncihts zu tun. wir machen lediglich einen neuen plan auf, dass wir nämlich samstag-vormittag haben und gleich das spiel angepfiffen wird.
das training ist dann das training für nächste woche...


Die Planung des Trainings in Abhängigkeit von eventuell einem einzigen Spieler, der sich verletzen könnte, genießt nicht gerade höchste Priorität. Wer sein Training auf nur einen einzigen Spieler auslegt, der geht damit ein Risiko ein. Und wie oben erwähnt: Du hast dann das Problem, dass die Gefahr auf einen plötzlich fehlenden Spieler beim Spiel noch weiter zeigt.

Zitat:
und warum finden die (im zweifelsfall weniger wichtigen) ligaspiele VOR den pokalspielen statt? wenn man aus gründen der realität und der flüssigeren ablaufgeschichte liga und pokal quasi-gleichseitig austrägt, dann kann man doch wenigstens die priorität für die planungssicherheit auf die pokalspiele legen. zwar wird nicht jedes pokalspiel wichtiger als ein betroffenes ligaspiel sein, aber ich denke, dass in den meisten fällen das pokalspiel als bedeutend wichtiger angesehen wird (was man schon daran ablesen kann, dass da in 50% der fälle gemöhrt wird, was die gurke hergibt Augenzwinkern ).


Weil der Moment, in dem man seine Einstellungen macht immer der Samstag direkt vor dem stattfinden Ligaspiel ist. Und nicht der Mittwoch vor dem Pokalspiel. Und ob nun Ligaspiele oder Pokalspiele als wichtiger empfunden werden, da hat glaube ich auch jeder seine eigene Priorität. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einige sich ebenso ärgern würden, wenn es umgekehrt wäre.

Aber letztendlich um es noch mal direkt zu sagen:
Dein oben genannter Vorschlag stellt keine Option da und wird in dieser Form ganz sicher nicht umgesetzt.
Was das Problem mit zwei hintereinander stattfindenden Spielen ohne die Möglichkeit der genauen Planung für das zweite Spiel durch Effekte aus dem ersten Spiel angeht, habe ich eine grobe Idee. Bevor ich dazu aber mehr sage, muss erst klar sein, ob das sinnvoll machbar ist.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.151
Nächster Level: 176.283.333

15.339.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 13:47 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwie hast du mich vollkommen falsch verstanden. der eine punkt der mir wirklich wichtig ist ist der bzgl der (vergleichsweise häufigen) verletzungsbedingten spielverzerrungen. training etc ist da völlig sekundär. wahrscheinlich hast du spiel als afm-browser-spiel verstanden während ich damit das simulierte fußball-spiel meinte... Oo

insofern kann ich die meisten deiner sätze jetzt nicht ernsthaft beurteilen...

ich stelle ja auch gar nicht in abrede, dass es situationen gibt in denen das liga-spiel wichtiger ist als das pokalspiel. aber wenn man sich für eines entscheiden sollte, dann doch wohl eindeutig zugunsten des pokalspiels... alleine schon aufgrund des KO-charakters. ein fehler in der liga wiegt nicht so schwer wie ein fehler im pokal. oder mach ne umfrage. ich wäre überrascht,w enn sich da keine deutliche mehrheit für eine bevorzugung des pokals ausspricht.
falls ich da mit meiner meinung tatsächlich alleine stehen sollte, dann ist das so. aber ich kann mir das nicht vorstellen.

ich würde es ja schon als erhebliche verbesserung empfiundenw enn die berechnung ab nächster saison wie folgt läuft:

1. pokalspiele
2. liga-spiele
3. training
4. sonstiges

ob es da aus technischer sicht probleme gibt kann ich nicht beurteilen, würde es aber sehr begrüßen, wenn wenigstens die spiele vor dem training und sonstigen ereignissen gemacht würden...

@verletzung vor dem spiel vs verletzung in minute 1:
es macht einen erheblichen unterschied. und das solltest du auch wissen Augenzwinkern
zum einen ist die mannschaftsstärke ja involviert *zwinkerzwinker*
zum anderen ist eine verletzung im spiel von ganz anderer wahrnehmung als so ein ding während des trainings. abgesehen davon,d ass ich bislang vllt 2 oder 3 sehr frühe veröetzungen zu beklagen hatte aber dutzende verletzungen während des trainings...
ich persönlich fühle mich verarscht und "betrogen", wenn mein toller plan deswegen nicht funktioniert, weil mir das spiel ein bein stellt. wenn der gegner mir einen spieler zerrammelt ist das etwas völlig anderes. das ist ein faktor "in game". externe faktoren die auch noch vollkommen unbeeinflussbar sind haben eine ganz andere qualität.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.269
Nächster Level: 133.057.208

3.049.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 14:05 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
irgendwie hast du mich vollkommen falsch verstanden. der eine punkt der mir wirklich wichtig ist ist der bzgl der (vergleichsweise häufigen) verletzungsbedingten spielverzerrungen. training etc ist da völlig sekundär. wahrscheinlich hast du spiel als afm-browser-spiel verstanden während ich damit das simulierte fußball-spiel meinte... Oo

insofern kann ich die meisten deiner sätze jetzt nicht ernsthaft beurteilen...


Dann entscheide dich bitte mal, wovon du nun genau sprichst. Wenn du nun sagst, du sprichst vom simulierten Fußballspiel, warum schreibst du dann etwas zu Veränderungen des Wochenablaufs? Das bezieht sich ja nicht auf nur einzelne Spiele.

Zitat:
ich wäre überrascht,w enn sich da keine deutliche mehrheit für eine bevorzugung des pokals ausspricht.
falls ich da mit meiner meinung tatsächlich alleine stehen sollte, dann ist das so. aber ich kann mir das nicht vorstellen.


Habe ich auch nie behauptet. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass zwingend jeder genau deiner Meinung sein wird. Und ein Spiel allein auf die Mehrheit anzupassen, ist auch nicht Sinn der Sache.

Zitat:
ich würde es ja schon als erhebliche verbesserung empfiundenw enn die berechnung ab nächster saison wie folgt läuft:

1. pokalspiele
2. liga-spiele
3. training
4. sonstiges


Das habe ich wohl verstanden. Aber nochmals: Nein!
Die Pokalspiele finden nun mal unter der Woche statt, zwischen zwei Ligaspielen. Das Training findet im Verlauf der gesamten Woche statt und die Ereignisse etc. ebenfalls. Die Berechnung wird NICHT dahin gehend geändert werden, dass jedes getrennt für sich berechnet wird, so dass dann entweder Unsinnigkeiten entstehen, wie dass Spieler sich im Training verletzen, aber auf wunderbare Weise im laut Anzeige später stattfindenden Spiel noch antreten können. Oder alternativ, dass sämtliche Ereignisse immer erst am letzten Tag der Woche nach allem anderen auftreten. Die Saison soll sich realistisch wie eine echte Saison anfühlen und nicht wie nur eine Aneinanderreihung von Spielrunden und -phasen.

Zitat:
@verletzung vor dem spiel vs verletzung in minute 1:
es macht einen erheblichen unterschied. und das solltest du auch wissen Augenzwinkern
zum einen ist die mannschaftsstärke ja involviert *zwinkerzwinker*


Nein, tut es schon lange nicht mehr.

Zitat:
zum anderen ist eine verletzung im spiel von ganz anderer wahrnehmung als so ein ding während des trainings. abgesehen davon,d ass ich bislang vllt 2 oder 3 sehr frühe veröetzungen zu beklagen hatte aber dutzende verletzungen während des trainings...


Das ist aber nur ein Problem deiner Wahrnehmung - und somit kein Argument für eine Änderung.

Zitat:
ich persönlich fühle mich verarscht und "betrogen", wenn mein toller plan deswegen nicht funktioniert, weil mir das spiel ein bein stellt. wenn der gegner mir einen spieler zerrammelt ist das etwas völlig anderes. das ist ein faktor "in game". externe faktoren die auch noch vollkommen unbeeinflussbar sind haben eine ganz andere qualität.


Ich verstehe dich nicht. Was ist dann genau dein Problem? Dein Torwart hat sich heute im Spiel verletzt. Also hat dir der Gegner "einen Spieler zerrammelt" und nicht das Spiel einen Bein gestellt. Mal abgesehen davon, dass eine Verletzung im Spiel so gesehen ebenso zufällig geschieht wie eine Verletzung im Training (auch frischabhängig) oder ein Tor. Oder Gegentor. Oder eine Karte.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.151
Nächster Level: 176.283.333

15.339.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 14:40 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
ich wäre überrascht,w enn sich da keine deutliche mehrheit für eine bevorzugung des pokals ausspricht.
falls ich da mit meiner meinung tatsächlich alleine stehen sollte, dann ist das so. aber ich kann mir das nicht vorstellen.


Habe ich auch nie behauptet. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass zwingend jeder genau deiner Meinung sein wird. Und ein Spiel allein auf die Mehrheit anzupassen, ist auch nicht Sinn der Sache.


entweder mehrheit oder minderheit. welche andere alternative gibts denn da noch? natürlich gehe ich davon aus, dass es andere gibt, die die liga ungleich wichtiger sehen als den pokal, hab ich ja auch betont, aber wenn man eine entscheidung trifft, was im endeffekt bevorzugt wird, dann ist eine sichtung nach mehrheit sicher nicht vollkommen verkehrt. allerdings hat der coder natürlich immer noch seine sperr-minorität Augenzwinkern

Zitat:
Die Saison soll sich realistisch wie eine echte Saison anfühlen und nicht wie nur eine Aneinanderreihung von Spielrunden und -phasen.


naja, ich kann da ja nur für mich sprechen, aber für mich fühlt sie sich in der aktuellen version genau so an... insofern kann ich deine bedenken bzgl des feelings nicht in dem maße nachvollziehen. ich sehe die problematik das mangelhaften aufstellungs/taktik-planens als ungleich kritischer als eine für mich nicht vorhandene ablaufsimulation. es gibt so viele dinge wo zum wohle einer angenehmeren spielmechanik etc der realismus oder die glaubwürdigkeit hinten angestellt wurde. udn das ist auch vom prinzip her gut so, denn generell finde ich ein von der spielmechanik her gelungenes spiel als unabdingbar an, während die glaubwürdigkeit einer realistischen simulation quasi eine zusätzliche dreingabe ist.
wenn einzelne faktoren wie ein realitätsgetreuer ablauf etc auf kosten des komforts und - bösartig behauptet - des spielspaßes, als zwingend erforderlich von kreativen kopf des ganzen gesetzt sind, dann ist das so.

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
ich persönlich fühle mich verarscht und "betrogen", wenn mein toller plan deswegen nicht funktioniert, weil mir das spiel ein bein stellt. wenn der gegner mir einen spieler zerrammelt ist das etwas völlig anderes. das ist ein faktor "in game". externe faktoren die auch noch vollkommen unbeeinflussbar sind haben eine ganz andere qualität.


Ich verstehe dich nicht. Was ist dann genau dein Problem? Dein Torwart hat sich heute im Spiel verletzt. Also hat dir der Gegner "einen Spieler zerrammelt" und nicht das Spiel einen Bein gestellt. Mal abgesehen davon, dass eine Verletzung im Spiel so gesehen ebenso zufällig geschieht wie eine Verletzung im Training (auch frischabhängig) oder ein Tor. Oder Gegentor. Oder eine Karte.


ich wäre nie und nimmer mit der aufstellung bzgl verteidigung ins pokalspiel geschlendert, wenn ich weiß, dass mein bester mann und gleichzeitig wichtigster spieler nicht im tor steht, sondern sein - zwar passabler aber erheblich schwächerer - ersatzmann. die tatsache, dass ich diese (als unverhersehbare und damit nicht zu berücksichtigende) problematik nicht mehr ausgleichen konnte ist das "bein", welches mir das spiel gestellt hat.

zur wahrscheinlichkeit: ich hab da zwar keine daten drüber, aber meine erfahrung lässt mich erinnern, dass ich erheblich mehr trainingsverletzungen erleide, als verletzungen in den ersten minuten. das war jetzt sicherlich das 5te oder 6te pokalspiel in dem mir eine zentrale figur aus der aufstellung gerissen wurde... in ligaspielen ist das halt nochmal erheblich häufiger passiert, allerdings nicht so problematisch, da wie gesagt liga und kein KO-system...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.269
Nächster Level: 133.057.208

3.049.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 14:55 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt immer eine Mehrheit, aber verschiedene Minderheiten. Man kann das Spiel so entwickeln, dass man es immer strikt an das anpasst, was die Mehrheit wünscht und die Minderheiten dabei ignorieren. Dabei wird aber kein gutes Spiel herauskommen, weil kaum immer die selben Leute die Mehrheit bilden werden. Dafür hat man dann ein wild durcheinandergewürfeltes Ding, welches kein einheitliches Bild ergibt.

Das Problem hier ist, dass mir dein "Lösungsvorschlag" dazu vorkommt, wie jemandem, dem das Gesicht juckt, als Lösung vorzuschlagen, ordentlich fest mit grobem Schmirgelpapier drüberzureiben. Dann tut das ganze zwar weh und alle anderen Leute, die einen sehen, fragen ständig: "Warum zum Teufel hast du denn das gemacht?" - aber es juckt dann immerhin nicht mehr.

Fassen wir doch mal zusammen, was eigentlich das Problem ist, so wie ich es von dir verstanden habe:
Dadurch, dass das Pokalspiel nach dem Ligaspiel und nach einem Teil der Trainingswoche berechnet wird, passiert es, dass sich Spieler in der Zwischenzeit verletzen können und dann nicht mehr für das Pokalspiel zur Verfügung stehen. Das Problem besteht nun darin, dass man nun keine Möglichkeit mehr hat auf diese Änderungen in der Aufstellung zu reagieren und die komplette Aufstellung und Taktik gegebenenfalls umzustellen.
Solltest du etwas vollkommen anderes gemeint haben und ich dich dabei falsch verstanden haben, dann korrigiere mich bitte.

Für dieses Problem aber nun vorzuschlagen, dass man den zeitlichen Ablauf der Dinge zu Gunsten einer Berechnung ignoriert, welche dafür sorgt, dass man nicht auf Veränderungen reagieren muss, ist in meinen Augen eine ganz schlechte Idee. Denn in diesem Fall könnte man auch direkt darauf verzichten, überhaupt zu versuchen das ganze in realistische Zeitspannen zu pressen. Dann gäbe es eben nur Spieltag 1-34, ohne Datum der im Spiel vergangenen Zeit etc. Und so soll das Spiel nicht wirken.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.151
Nächster Level: 176.283.333

15.339.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 15:58 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Dadurch, dass das Pokalspiel nach dem Ligaspiel und nach einem Teil der Trainingswoche berechnet wird, passiert es, dass sich Spieler in der Zwischenzeit verletzen können und dann nicht mehr für das Pokalspiel zur Verfügung stehen. Das Problem besteht nun darin, dass man nun keine Möglichkeit mehr hat auf diese Änderungen in der Aufstellung zu reagieren und die komplette Aufstellung und Taktik gegebenenfalls umzustellen.
Solltest du etwas vollkommen anderes gemeint haben und ich dich dabei falsch verstanden haben, dann korrigiere mich bitte.


korrekt. das ist das problem. und ich denke, das ist etwas das jeden stört. kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand das gut findet...

das zu ändern oder wenigstens zu lindern ist jetzt auch verschiedene weisen möglich.

das einfachste wäre natürlich zu sagen,d ass verletzungen etc erst nach dem ganzen berechnen wirksam werden. dass das ein nicht wünschenswerter eingriff in die logisch-realistische ablaufschiene ist kann ich verstehen. mein standpunkt ist allerdings, dass ich das in kauf nehmen würde um eine bessere spielmechanik zu erhalten. unterm strich dann eine geschmacksfrage bei der der coderschimpanse das letzte wort hat 8[

die reihenfolge der berechnung zu ändern stellt dann so ne art kompromiss dar. ein kleiner (in meinen augen unbedeutender) eingriff in die abbildungsrealität (denn es wird ja nicht unlogisch, es ist lediglich so, dass die spiele im vergleich zur realität zu anderen zeitpunkten stattfinden. quasi liga samstag und pokal sonntag, bzw umgekehrt). hätte den vorteil, dass trainingsverletzungen kein problem mehr darstellen und man sich über die aufstellungspriorität liga vs pokal gedanken machen kann.

andere cremige lösungen fallen mir jetzt nicht ein pause

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.727
Nächster Level: 13.849.320

609.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 16:34 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werfe mal einen Vorschlag in die Runde, von dem ich nicht weiß, ob er trägt:

Wäre es möglich, zwei verschiedene Taktiken und Aufstellungen zu speichern? Also sozusagen einen Plan B einzubauen, der greift, wenn verletztungsbedingt irgendwas schief geht? Vielleicht ist das zu viel Aufwand und erhöht die Rechenanforderungen, ich weiß es nicht.

Alternativ dazu: Könnte man die Berechnung so umstellen, dass das System erst die Pokalspiele, dann die Trainingswoche und dann die Ligaspiele berechnet? Das würde die Verletzungsproblematik für KO spiele minimieren und das Problem rein auf die Liga verlegen, wo aber nicht durch ein Match eine ganze Saison ruiniert werden kann.

MFG

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.456.921
Nächster Level: 19.059.430

602.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 17:34 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann den Frust von Bully-Wug verstehen, ähnliches ist sicher einigen anderen auch schon passiert.

Aber seien wir doch mal ehrlich, was da passiert ist, war der worst case.

Der mit Abstand beste Mann hinten, auf den anscheinend die ganze Aufstellung und Taktik abgestimmt war und der auch noch in beiden Partien eingesetzt wurde, hat sich verletzt.

Wie oft kommen denn diese ganzen Faktoren auf einmal vor?
Ich denke, eher selten, daher kann man es nur als außerordentliches Pech ansehen, welches nicht den ganzen Umwurf der Berechnung rechtfertigt.

Wenn der Spieler so immens wichtig für den Pokal war, hättest du ihn ja in der Liga nicht einsetzen brauchen, das hätte zumindest das Verletzungsrisiko im Spiel eliminiert. (in der Realität werden ja auch die besten Spieler vor wichtigen Begegnungen geschont)

Den Vorschlag von Gerti bezgl. speicherbarer Alternativ-Aufstellungen finde ich gut.
Auch eine (schon oft geforderte) planbare Auswechslung wäre ein Lösungsansatz.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.151
Nächster Level: 176.283.333

15.339.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 17:51 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ntaürlich hätte man und und und... aber in diesem speziellen fall ist in die beurteilung auch mit eingeflossen,d ass das verletzungsrisiko für torwarte ungleich viel geringer ist, als sonst.
es wäre auch mist gewesen, wenn der sturmtank oder der spielmacher ausgefallen wären. ist mir auch schon oft genug passiert. einmal sogar drei leute.. einer trainingsbedingt und zwei im spiel. hab dann glücklicherweise gewonnen, weil das noch aus einer zeit stammt, wo man 50+ kader halten konnte Augenzwinkern

um das nochmal zu unterstreichen: es geht hier definitiv nicht um einzelfälle oder so. mir selbst ist das schon oft genug passiert. in pokal wie auch in der liga. das wird bei vielen schon ein problem dargestellt haben.

generell finde ich die alternative: ligaspiel abschenken und überall wen anders aufstellen auch reichlich mistig. man streut zwar ein bisschen alleine schon um die jungs zu schonen, aber hier kommt auch wieder das alte problem mit den "3 komplette mannschaften"-mannschaften. ich hab nichtmal zwei komplette... und so soll es ja auch nicht sein.

alternativtaktiken hab ich auch überlegt, aber das funktioniert nicht. dann muss man sich 11 oder noch mehr alternativtaktiken ausdenken und das ist einfach zu viel. ist auch schlicht nicht machbar, weil einem dann komplett die planung zerbröckelt, wie will man denn da noch den überblick behalten. ist auch generell eher eine art kosmetische operation...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.347.290
Nächster Level: 202.592.733

2.245.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.05.2012 22:48 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Himmels Willlen! Eine Diskussion, in der beide Seiten gleichermaßen Recht haben!

Es fällt mir gerade schwer da einen klaren Gedanken zu zu fassen, da ich sagen wir : "ein wenig angebrütet" bin (um nicht zu sagen: strunzenvoll), aber es gibt offensichtlich für beide "Varianten" gute Argumente.
Es ist natürlich Mist, wenn sich zwischen Aufstellung und tatsächlichem Spiel ein Spieler verletzt und der Co einem dann ins taktische Konzept fummelt. Andererseits ist das mit der Reihenfolge bisher sicherlich nicht grundlos so gewesen und wir habens ja auch seit der Beta immer wieder diskutiert.

Wie auch immer, ich fürchte der momentane (situationsbezogene/momentuale[?{<- krassses Wort}]) Frust ist bezogen auf das Gesamte "große Ganze" vernachlässigbar, weil einfach so vieles umgeschrieben werden müsste, was bisher gut funktioniert hat. Aber ich muss mir das alles ncohmal durch einen nüchternen Kopf gehen lassen. Sorry. Ugly

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.944.151
Nächster Level: 176.283.333

15.339.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.05.2012 09:30 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besser wärs. für die zwischenzeit etwas halbzeit-unterhaltung titti hüpf

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.534
Nächster Level: 7.172.237

322.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.05.2012 09:57 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Alternativ dazu: Könnte man die Berechnung so umstellen, dass das System erst die Pokalspiele, dann die Trainingswoche und dann die Ligaspiele berechnet? Das würde die Verletzungsproblematik für KO spiele minimieren und das Problem rein auf die Liga verlegen, wo aber nicht durch ein Match eine ganze Saison ruiniert werden kann.


Das finde ich gar nicht gut. Die Liga ist das tägliche Brot, der Pokal nur ein Zusatz, der für Vereine unterhalb von Liga 3 außerdem noch total uninteressant ist. Wenn nun die Berechnung für den Pokal und gegen die Liga umgestellt wird, dann hat man 34 Ligaspiele, in denen das Risiko besteht, dass durch Zufall in die Aufstellung eingegriffen wird und man keine Chance zur Änderung hat. Die wenigen Pokalspiele (max. 7), die man hingegen haben kann, rechtfertigen das in keinster Weise.

Wenn (für euch) ein Ligaspiel nicht so bedeutend ist, dann müsst ihr die besten Spieler schonen und das Risiko einer Verletzung minimieren.

Ich zB habe diese Saison nicht viele Chancen auf Siege in der Liga, aber die will ich mir nicht dadurch nehmen lassen, dass die Berechnung zugunsten des Pokals umgestellt wird und ich nicht die Sicherheit habe, mit der Aufstellung in das (für mich) wichtige Ligaspiel zu gehen, die ich gewählt habe.

__________________
RFC Baltica Kiel
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Verletzungen vor dem Spiel

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH