Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Änderungen für die 7. Saison » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Änderungen für die 7. Saison  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.005.763
Nächster Level: 133.057.208

3.051.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Änderungen für die 7. Saison 29.12.2011 18:26 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier drei Ankündigungen zu Änderungen für die 7. Saison. Weitere Ankündigungen könnten gegebenenfalls bis zum Ende der 6. Saison noch folgen.

Tabellenführer- und Favoritenboni
Die Einführung dieser Boni mit dieser Saison hat für einige Unruhe gesorgt.
Dazu sei an dieser Stelle noch einmal erwähnt: Das Konzept an sich, die Auswirkungen auf den Spielverlauf dadurch funktionieren einwandfrei und genau wie gewünscht, entsprechend des Balancings.
Jedoch brachten die Boni auch ein großes Problem mit sich, welches durch das Balancing nicht ermittelt werden konnte, da hier eine entscheidende Komponente fehlte: Nämlich die psychologische Auswirkung und dadurch beeinflusste Entscheidungen menschlicher Nutzer.
Dadurch ergibt sich im Endeffekt nämlich ein ganz anderes Bild davon, wie stark die Auswirkung der Boni ist bzw. auf welche Weise sie sich auswirken.
Mitunter kam die Meinung auf, es wäre unvorteilhaft, Tabellenführer zu sein, damit man nicht den Bonus gegen sich hätte und es würde sich daher als Tabellenführer gar nicht erst lohnen, voll aufzustellen. Im Wesentlichen haben wir hierdurch also genau den Gegensatz zur Vorsaison. Statt das gelegentlich gegen den Tabellenführer nicht wirklich stark aufgestellt wurde und somit Punkte verschenkt, aufgrund der Meinung, dies würde ohnehin zu nichts führen, haben wir nun das Bild, dass gelegentlich als Tabellenführer nicht wirklich stark aufgestellt wird und somit Punkte verschenkt werden.
Über den Sinn und Unsinn, der dahinter steckt, lässt sich nun viel streiten und gerade angesichts dessen, dass es niemandem möglich ist, sich auszurechnen, wieviel Einfluss der Bonus im jeweiligen Spiel nun hat/hätte, lässt sich natürlich auch nicht klären, wieviel von solchem "Verschenken" nun geschieht, weil die Ansicht, es würde sich nicht lohnen, durchaus berechtigt ist und wieviel einfach nur plumper Aberglaube ist.
Gerade solcher Aberglaube gehört zum Fußball ja nun aber gerade dazu und darum ist ein Design, welches darauf baut, dass dieser Aberglaube abgestellt wird, sicherlich nicht der richtige Weg.
Ein weiterer Punkt ist das Problem des Nachteils für die Vereine, welche niemals die Gelegenheit haben, gegen den Tabellenführer zu spielen. Nüchtern betrachtet stellt auch dies nicht wirklich ein Problem dar: Ähnliches ergibt sich durch Vor-/Nachteile, die entstehen, weil ein Gegner in genau der selben Woche noch ein wichtges Pokalspiel hat und darum anders aufstellt oder durch die derzeitige Situation in der Liga an sich: Steht ein Verein kurz davor, an die Tabellenspitze vorzurücken, ist man sicherlich mehr auf den Sieg erpicht, als wenn man mit 10 Punkten abgeschlagen ist und die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat.
Aber auch hier sind es wieder der psychologische Aspekt und auch Aberglaube, die mit hineinspielen. Wenn man den Eindruck hat: "Hätte ich ebenso oft gegen den derzeitigen Tabellenführer spielen dürfen, wie Verein XY, dann würden die jetzt nicht vor mir stehen", kann das schon sehr ernüchternd sein.

Langer Rede kurzer Sinn:
Aus den oben genannten Gründen werden die Tabellenführer- und Favoritenboni in ihrer jetzigen Form zur nächsten Saison abgeschafft, allerdings in anderer Form wieder aufgegriffen (siehe nächster Punkt).

Überarbeitete Ansprachen
Das Ansprachensystem, so wie es derzeit ist, wird im wesentlichen beibehalten: Zu jedem Spiel kann eine Ansprache gewählt werden, die einen Bonus gibt, sofern sie gültig ist oder einen entsprechenden Malus gibt, sofern sie nicht gültig ist.
Allerdings wird jede Ansprache nur eine begrenzte Verfügbarkeit pro Saison haben. Würde bereits so viele Ansprachen dieses Typs gewählt, kann die entsprechende Ansprache erst in der nächsten Saison wieder gewählt werden.
Derzeit ist es z.B. möglich, den Spielern während einer Niederlagenserie immer wieder zu erzählen, dass aktuelle Spiel sei ein Neuanfang. Sind wir mal ehrlich: Irgendwann können die Spieler diese Leier auch nicht mehr hören. smile
Das bedeutet nun allerdings keineswegs eine Beschneidung der Möglichkeiten für Vereine in einer Krise.
Zusammen mit der Änderung der begrenzten Anzahl wird die Anzahl der möglichen Ansprachen auch deutlich erweitert. Dabei werden allerdings bei weitem nicht alle Ansprachen immer zur Auswahl stehen. Bestimmte Ansprachen sind nur dann verfügbar, wenn eine entsprechende Bedingung erfüllt ist. So sind die Ansprachen, die man im akuten Abstiegskampf wählen kann, andere als die, welche man im Niemandsland zur Verfügung hat. Manche Ansprachen werden auch abhängig davon verfügbar sein, welche anderen Ansprachen bisher oder am letzten Spieltag gewählt wurden.
Siehe obiges Beispiel: Hat mat sein Kontingent an "Dies ist ein Neuanfang"-Ansprachen aufgebraucht, hören die Spieler bei so etwas natürlich nicht mehr zu. Das weiß man als Trainer auch, man ist ja nicht blöd. Befindet man sich aber nun wieder in einer entsprechenden Situation, könnte man dafür nun aber eine andere Ansprache zur Verfügung gestellt bekommen: "Jetzt mal Schluss mit Schönreden - ich kann euch da nicht mehr rausholen, das könnt ihr nur ganz allein."
Als anderes Beispiel: Hat man der Mannschaft am Tag zuvor bereits gesagt, dass sie im Falle einer Niederlage rennen, bis sie tot umfallen, wird man ihnen das realistisch gesehen nicht beim nächsten Spiel schon wieder erzählen wollen. Aber vielleicht mussten die Spieler ja auch erstmal nur sehen, das man Ernst macht. Also gibt es stattdessen nun z.B. zur Auswahl die Ansprache: "Ihr wisst noch, was nach dem letzten Spiel im Training passiert ist. Wollt ihr das wirklich noch mal erleben?"
Natürlich werden nicht alle Ansprachen davon abhängig sein, welche Ansprachen am Spieltag zuvor bzw. bisher in der Saison gewählt wurden. Manche werden auch einfach nur situationsbedingt verfügbar sein wie: "Wenn die heute gewinnen, könnten sie Herbstmeister werden - lasst uns denen mal kräftig in die Suppe spucken!"
Dazu wird es auch noch Ansprachen geben, welche sich anders verhalten, als nur einen prozentualen Bonus zu geben, z.B.: "Ist mir scheiß egal, ob wir heute gewinnen. Aber ich möchte, dass ihr auf dem Spielfeld richtig zulangt. Bis einer blutet!"
Ich überlasse mal eurer Fantasie, was diese Ansprache wohl bewirken könnte. Augenzwinkern

Wie oben bereits erwähnt, werden auch Tabellenführer- und Favoritenboni hier wieder ihren Einzug finden. Allerdings in der Form, dass sie nicht fest gewährt werden, sobald man 90% der möglichen eigenen Stärke ins Feld schickt, sondern auch über Ansprachen wählbar.
Dazu wird es eine begrenzt verfügbare Ansprachen geben, die prinzipiell jederzeit gewählt werden kann und immer gültig ist und einen Vorteil bietet. Setzt man diese Ansprache nun gegen den Tabellenführer ein, wird der Vorteil allerdings größer sein, als wenn man die Ansprache beim Spiel gegen Platz 9 loslässt. Z.B.: "Das ist das Spiel des Jahres für uns! Heute zeigen wir denen mal, was wir zu bieten haben!"
Beim Spiel gegen Otto-Normal-Mannschaft werden sich die Spieler dann denken: "Ok, wenn es dem Trainer so wichtig ist, dann hängen wir uns heute mal extra rein" und natürlich stärker Spielen. Aber geht es dabei auch noch gegen den Tabellenführer, sind die Spieler auch selbst davon überzeugt, dass es hier um etwas geht und spielen dadurch noch stärker auf.
Wann und ob man diese Ansprache einsetzt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Auf diese Weise wird allerdings gewährleistet, dass nicht eine Mannschaft 6 mal den Bonus bekommt, während eine andere leer ausgeht. Das man leer ausgeht und nie gegen den Tabellenführer spielt, kann natürlich immer noch passieren - aber in diesem Fall kann man seine Ansprache zumindest in einem anderen für einen wichtigen Spiel einsetzen (auf das Risiko hin natürlich, sie gegen den Tabellenführer dann nicht mehr verfügbar zu haben).

Talentunabhängige Konditions- und Frischegewinne
Ein Punkt, der sicherlich polarisieren wird, allerdings notwendig ist, um auch Spieler mit geringeren Talentstufen wieder attraktiver zu machen. Denn wenn sich das Gefüge dahin verschiebt, dass "gewaltig" das neue "riesig" und "riesig" das neue "groß" ist, führt das auch sehr schnell dazu, dass Spieler mit geringeren Talentstufen aus Prinzip ignoriert werden. Darum wird auf diese Weise die Formentwicklung der Spieler mit höheren Talentstufen etwas gebremst und die der Spieler mit niedrigeren beschleunigt.
Hierdurch bewegt sich die Auswirkung des Talents auch wieder stärker in die ursprünglich gedachte Richtung: Nämlich in die, dass sie bestimmt, wie schnell und wie weit sich ein Spieler entwickeln kann, statt diesen auch beim reinen Formtraining direkt "besser" zu machen.
Als Erklärung für diejenigen, denen das System dahinter nicht komplett bewusst ist:
Jegliche Trainingsgewinne, ob Fortschrittspunkte, Kondition oder Frische werden durch die Talentstufe des Spielers modifiziert - um so höher das Talent, desto höher der Modifikator. Die Fortschrittspunkte durch formbedingte Aufwertungen am Ende der Saison werden ebenfalls durch das Talentmodifiziert. Hierdurch profitieren Spieler mit höheren Talentstufen gleich mehrfach:
1.) Kondition und Frische und damit auch die Form steigen schneller, wodurch die Spieler eine höhere effektive Stärke auf den Platz bringen können
2.) durch die höhere Form erreichen die Spiele zur Winterpause und am Ende der Saison eine höhere Durchschnittsform
3.) Fortschrittspunkte, welche durch hohe Durchschnittsform während der Auf- und Abwertungen vergeben werden, werden noch einmal durch das Talent gesteigert
Durch die nun folgende Änderung werden Spieler mit höheren Talentstufen immer noch mehr Fortschrittspunkte als andere Spieler gleicher Stärke für die selbe Durchschnittsform gewinnen. Aber sie werden nicht mehr nur aufgrund ihres Talents in der Lage sein eine höhere Durchschnittsform zu erreichen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.130
Nächster Level: 30.430.899

1.701.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.12.2011 19:27 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jegliche Trainingsgewinne, ob Fortschrittspunkte, Kondition oder Frische werden durch die Talentstufe des Spielers modifiziert - um so höher das Talent, desto höher der Modifikator. Die Fortschrittspunkte durch formbedingte Aufwertungen am Ende der Saison werden ebenfalls durch das Talentmodifiziert. Hierdurch profitieren Spieler mit höheren Talentstufen gleich mehrfach:


Dass Kondition und Frische auch vom Talent beeinflusst werden, war mir in dieser Form nicht klar. Ich hab mich zwar gewundert, warum einerseits mit DM (Talent riesig) trotz vieler vieler Einsätze immer noch recht gute Frischwerte hat, während mein RV (Talent mittel) ständig nach ein bis zwei Spielen platt war, aber der direkte Zusammenhang wollte sich in meinem Kopf nicht einstellen.

Im Prinzip finde ich diese Änderung sehr plausibel, auch wenn ich befürchte, dass sie zu weiteren Protesten führen könnten.

Im Grunde könnte man meinen, dass es recht egal ist, da im Gegensatz zu Regelungen wie dem Bonus gegen Tabellenführer nun alle Teams betroffen sind.

Generell bin ich definitiv dafür, weniger talentierte Spieler partiell aufzuwerten. Ich sehe allerdings vor allem ein Problem darin, dass es einen zu starken Nachschub an riesigen und großen Talenten gibt. Wie viele solcher Spieler finden sich denn wirklich in der Bundesliga? Und wie viele Teams, gerade in der unteren Tabellenhälfte, haben eine Menge Rumpelfussballer in ihren Reihen, die es eher durch Teamgeist, Laufbereitschaft und vielleicht die taktische Ausrichtung zu Erfolgen bringen, aber sicher nicht durch fußballerisches Talent?
Ich wäre also dafür, zusätzlich zu der geplanten Maßnahme langsam (nicht auf einen Schlag, sonst wären die, die jetzt viele riesige und bessere Talente haben deutlich bevorteilt, sondern jede Saison ein wenig), die Chancen auf entsprechende Ausnahmetalente bei Amateuren, Jugendspielern und Jugendscout zu verringern.

Die Änderungen zu Bonus und Ansprachen find ich übrigens vom Konzept her erstmal sehr gut. Kritik im Einzelfall natürlich vorbehalten Augenzwinkern

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.005.763
Nächster Level: 133.057.208

3.051.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.12.2011 19:58 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Generell bin ich definitiv dafür, weniger talentierte Spieler partiell aufzuwerten. Ich sehe allerdings vor allem ein Problem darin, dass es einen zu starken Nachschub an riesigen und großen Talenten gibt. Wie viele solcher Spieler finden sich denn wirklich in der Bundesliga? Und wie viele Teams, gerade in der unteren Tabellenhälfte, haben eine Menge Rumpelfussballer in ihren Reihen, die es eher durch Teamgeist, Laufbereitschaft und vielleicht die taktische Ausrichtung zu Erfolgen bringen, aber sicher nicht durch fußballerisches Talent?


Das ist sehr stark Ansichtssache und hängt davon ab, wie man welche Talentstufe definiert. Da ich das ganze designt habe, sehe ich dabei natürlich meine Meinung und meine Definition als das Maß aller Dinge. smile
Aber ich möchte dazu mal die Frage in den Raum werfen: Wenn du der Meinung bist (und das vermute ich, wenn du eine derartige Frage hier stellst), dass sich in der Bundesliga so viele Spieler befinden, deren Talent man nicht als groß einstufen würde - was läuft dann deiner Meinung nach im Normalfall unterhalb der Oberliga rum? smile
Spieler mit der Talentstufe "gering" stellen für mich Spieler da, die in der Bundesliga auf lange Sicht gesehen keine große Chance haben und in der Regel auch nicht erwähnenswert in Erinnerung bleiben werden.
Allgemein würde ich die Bundesliga als von großen Talenten durchzogen ansehen, wenn auch einige mittlere vertreten sind. Dazu gesellen sich dann auch nicht wenige Spieler, die ich als Riesentalent einstufen würde. Und bis auf weniger Ausnahmefälle dürften es in der Regel auch nur solche in die Nationalmannschaft schaffen oder über einen längeren Zeitraum von sich reden lassen.
Man sollte dabei natürlich nie aus den Augen lassen, dass es nur um das Talent geht, nicht um die Spielstärke. Darum rede ich hier auch davon, wie das ganze über einen längeren Zeitraum aussieht.
Was natürlich aber nicht der Fall sein sollte, ist eine Entwicklung, in der schon in den unteren Ligen möglichst auf riesige Talente gesetzt wird. Wünschenswert wäre eine Entwicklung, bei der ein Verein, der es in die erste Liga geschafft und sich dort gefestigt hat, beginnt, auf Riesentalente zu setzen. Nicht zuletzt deswegen, weil er es sich leisten kann. Augenzwinkern

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.456.558
Nächster Level: 19.059.430

602.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.12.2011 00:22 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insgesamt sehr gute Änderungen.
Das mit den Boni ist dann genauso, wie ich es mir gewünscht hätte.

Das mit den Talenten sehe ich etwas kritisch.
Ich begrüße zwar die Anpassung der Frische- und Konditionsgewinne. Es ist in der Tat komisch, dass das vom Talent abhängig sein soll.

Allerdings kommt die Änderung für den Trainingsfortschritt etwas unfair daher.
Aufgrund der bisherigen Gegebenheiten haben viele Manager, wie auch ich, auf große und bessere Talente gesetzt.
Viele mittlere und schlechtere wurden verkauft oder soger entlassen, wohl wissend, dass dies nicht gerade gut für die Gehälter ist.

Nun wird hier auf einmal etwas verändert. Glücklicherweise wird das aber wohl alle Mannschaften (zumindest in der ersten Liga) betreffen.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn, wie auch von Eiswolf angesprochen, die Verfügbarkeit von großen oder besseren Talenten, gesenkt worden wäre.

Aber die Änderungen sind nur konsequent und machen das Spiel sicher noch interessanter. Man darf eben nicht vergessen, dass wir immer noch in der Anfangsphase sind smile

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matzinger am 30.12.2011 00:26.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.005.763
Nächster Level: 133.057.208

3.051.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.12.2011 00:44 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Allerdings kommt die Änderung für den Trainingsfortschritt etwas unfair daher.
Aufgrund der bisherigen Gegebenheiten haben viele Manager, wie auch ich, auf große und bessere Talente gesetzt.


Ich denke, hier hast du etwas missverstanden. Die Modifikation auf Fortschrittspunkte, welche direkt durch das Training erlangt werden, wird nicht berührt - ebenso wenig wie die Modifikation der Fortschrittspunkte durch formbedingte und erfahrungsbedingte Auf- und Abwertungen in der Winterpause und am Saisonende.

Siehe dazu die letzte Anmerkung:

Zitat:
Durch die nun folgende Änderung werden Spieler mit höheren Talentstufen immer noch mehr Fortschrittspunkte als andere Spieler gleicher Stärke für die selbe Durchschnittsform gewinnen. Aber sie werden nicht mehr nur aufgrund ihres Talents in der Lage sein eine höhere Durchschnittsform zu erreichen.


Es geht dabei nur darum, dass Spieler mit hohen Talenten bei den formbedingten Aufwertungen nicht mehr doppelt profitieren. Also einmal zum einen durch die Modifikation der Punkte durch das Talent an sich und zum zweiten dadurch, dass ihnen das Talent auch noch ermöglich, schneller eine bessere Durchschnittsform zu erreichen. Der zweite Punkt fällt dadurch, dass die Konditions- und Frischegewinne nicht mehr modifiziert werden, automatisch weg.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.130
Nächster Level: 30.430.899

1.701.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.12.2011 09:15 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
Generell bin ich definitiv dafür, weniger talentierte Spieler partiell aufzuwerten. Ich sehe allerdings vor allem ein Problem darin, dass es einen zu starken Nachschub an riesigen und großen Talenten gibt. Wie viele solcher Spieler finden sich denn wirklich in der Bundesliga? Und wie viele Teams, gerade in der unteren Tabellenhälfte, haben eine Menge Rumpelfussballer in ihren Reihen, die es eher durch Teamgeist, Laufbereitschaft und vielleicht die taktische Ausrichtung zu Erfolgen bringen, aber sicher nicht durch fußballerisches Talent?


Das ist sehr stark Ansichtssache und hängt davon ab, wie man welche Talentstufe definiert. Da ich das ganze designt habe, sehe ich dabei natürlich meine Meinung und meine Definition als das Maß aller Dinge. smile
Aber ich möchte dazu mal die Frage in den Raum werfen: Wenn du der Meinung bist (und das vermute ich, wenn du eine derartige Frage hier stellst), dass sich in der Bundesliga so viele Spieler befinden, deren Talent man nicht als groß einstufen würde - was läuft dann deiner Meinung nach im Normalfall unterhalb der Oberliga rum? smile
Spieler mit der Talentstufe "gering" stellen für mich Spieler da, die in der Bundesliga auf lange Sicht gesehen keine große Chance haben und in der Regel auch nicht erwähnenswert in Erinnerung bleiben werden.
Allgemein würde ich die Bundesliga als von großen Talenten durchzogen ansehen, wenn auch einige mittlere vertreten sind. Dazu gesellen sich dann auch nicht wenige Spieler, die ich als Riesentalent einstufen würde. Und bis auf weniger Ausnahmefälle dürften es in der Regel auch nur solche in die Nationalmannschaft schaffen oder über einen längeren Zeitraum von sich reden lassen.
Man sollte dabei natürlich nie aus den Augen lassen, dass es nur um das Talent geht, nicht um die Spielstärke. Darum rede ich hier auch davon, wie das ganze über einen längeren Zeitraum aussieht.
Was natürlich aber nicht der Fall sein sollte, ist eine Entwicklung, in der schon in den unteren Ligen möglichst auf riesige Talente gesetzt wird. Wünschenswert wäre eine Entwicklung, bei der ein Verein, der es in die erste Liga geschafft und sich dort gefestigt hat, beginnt, auf Riesentalente zu setzen. Nicht zuletzt deswegen, weil er es sich leisten kann. Augenzwinkern


Im Prinzip beschriebst Du die Talentverteilung im "richtigen" Fußball m.E. schon ganz gut:
Die Bundesliga ist von großen Talenten durchzogen. Das bedeutet, dass in den Top-Mannschaften wahrscheinlich auch nur wenige Spieler zu finden sind, die nicht als mindestens große Talente durchgehen würden.
Aber schon wenn man sich die zweite Hälfte der Tabelle ansieht, sind da eine Menge Spieler, deren Fähigkeiten ich nicht wirklich als groß bezeichnen würde. Dazu kommen natürlich auch noch eine Menge Spieler, die trotz großem Talent irgendwie Jahrelang unter ihren Möglichkeiten spielen.

In den unteren Ligen (unter Oberliga) hingegen gibt es vielleicht wirklich noch das ein oder andere größere Talent, dass es aus irgendwelchen Gründen (Verletzung, Ausbildung, Familie Beruf, Faulheit, Pech), niemals in eine höhere Liga geschafft hat oder vielleicht auch nicht schaffen wollte. Aber gemeinhin kicken da meiner Erfahrung nach zwar eine Menge Leute, die sich für riesige Talente halten, die aber in Wirklichkeit eher unter Talent "gering" oder "keins" einzuordnen sind.

Du musst einfach folgendes Bedenken: Wenn die proportional Zahl der zur Verfügung stehenden riesigen oder besseren Talente nicht abnimmt, wird eine Aufwertung der anderen Stufen entweder nur sehr geringen Effekt haben oder aber zu einer wahrscheinlich auch nicht gewollten Gleichmacherei führen.
Im richtigen Leben gibt es nicht sooo viele große und riesige Talente und es gibt (zumindest nach aktuellem Stand) eine deutlich höhere Ligatiefe ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.005.763
Nächster Level: 133.057.208

3.051.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.12.2011 12:51 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal folgenden Gedanken zulassen:
Stell dir vor, die Talente würden einfach umbenannt werden.
Keins -> Zwei linke Füße
Gering -> Keins
Mittel -> Gering
Groß -> Mittel
Riesig -> Groß
Gewaltig -> Riesig
Gigantisch -> Gewaltig

Eigentlich ist das ganze nur ein Problem der Bezeichnungen, oder?

Ein solcher Schritt wird natürlich nicht unternommen werden - auch wenn sich an den Spielern rechnerisch nichts ändert, erzeugt das das Gefühl, dass die Mannschaft "abgewertet" wurde.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, in wiefern das ganze wirklich ein Problem darstellt bzw. eine Änderung nicht noch fataler wäre. Egal wie man die Verteilung gestaltet, es werden immer Leute versuchen, nur die höchsten Stufen zu bekommen und alles darunter als "Kruppzeug" ansehen. Auch wenn das rechnerisch Unfug sein dürfte und man von einem 16-jährigen 4er mit mittlerem Talent mehr haben wird, als von einem 28-jährigen 4er mit gewaltigem Talent - die meisten würden sich wohl dennoch für das gewaltige Talent entscheiden.

Würde nun an der Verteilung etwas geändert werden, könnte da nicht sehr leicht das Gefühl entstehen, man bekäme nun nicht mal mehr vernünftige Spieler angeboten?
Klar, Umdenken wäre dann angebracht. Aber es wäre ein ähnliches Problem wie das, welches durch Ändeurng der Sponsorenzahlungen. Der einzelne Manager sieht nur: "Oh Gott, jetzt habe ICH ja viel weniger Geld, wie soll ich da denn noch was vernünftiges machen? Und dieser eine Manager dort, dessen Status zwar mit meinem überhaupt nicht vergleichbar ist, weil seine Mannschaft ganz anders zusammengestellt ist und er in einer höheren Liga spielt, der kriegt so viel mehr als ich angeboten und hat trotz höherer Gehälter, die er zu zahlen hat dann am Ende noch mehr Geld übrig als ich?"
Ich will damit jetzt niemanden verhöhnen oder ähnliches - mir ist klar, dass es auch genug Leute gibt, die in der Lage sind, das differenzierter zu betrachten. Aber ebenso gibt es auch diejenigen, die das nicht tun. Das ist nun mal (leider) menschlich.
Darum möchte ich eine Situation gerne vermeiden, in der jemand den Eindruck bekommt, er würde immer stärker seinen Möglichkeiten beraubt werden, z.B. weil die Chance, dass ihm bessere Talentstufen angeboten werden, nun auch noch geringer ist. Wer in der Lage ist, das Gesamtbild zu sehen, dem wird zwar klar sein, dass das etwas ist, was alle gleichermaßen betrifft und nicht nur ihn selbst - aber an der Sichtweise derjenigen, die das nicht tun, ändert das dann leider nichts.
Eine solche Situation lässt sich nicht immer vermeiden - siehe Sponsoren. Hier wäre das andere Übel ein größeres gewesen, weil man im wesentlichen den Faktor "Geld" fast hätte streichen können. Eine Bedeutung hatte dieser nur in sehr seltenen Fällen. Und dieses Problem wäre bestehen geblieben. Das durch die Änderung enstandene Problem, dass es sich anfühlt, als sein man nun seiner Möglichkeiten beraubt, ist eins, was sich mit der Zeit durch Gewöhnung wieder geben wird. Aber im Optimalfall sollte eine solche neue Gewöhnung gar nicht nötig sein.

Was nun die Talente angeht, mag der eine oder andere den Eindruck bekommt, dass das ganze groteske Züge annimmt, wenn hauptsächlich große und riesige Talente in der 1. Liga spielen und auch die unteren Ligen von diesen durchzogen sind. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass das Talent über die Fähigkeiten des Spielers ja nun gar nichts aussagt.
Nehmen wir Messi - Messi ist ein Spieler, dem ich hier im Spiel den Talentwert "gigantisch" zuordnen würde. Ebenso das derzeitige Maß aller Dinge, was das Talent angeht. Aber das Talent ist hier nicht alles - Messi ist auch ein extrem starker Spieler. Und das bringt mich zu dem Punkt: Ist es wirklich so fatal, wenn es so viele Spieler gibt, denen ein "Riesentalent" bescheinigt wird? Der Ausdruck wird in der Realität doch auch schon fast inflationär verwendet - aber wieviele der Spieler können dieser Erwartung dann auch gerecht werden?
Eine Idee, die mir hierbei spontan in den Sinn kommt, wäre gewissermaßen das "Ewige Talent". Spieler, welche bis zu einem gewissen Alter nicht eine bestimmte Verbesserung erlangen, werden in der Talentstufe herabgesetzt, da sie offensichtlich falsch eingestuft wurden. Das aber nur als Gedankenspielerei. Gefällt mir spontan sehr gut - allerdings müsste man sich dabei noch genaue Gedanken über die Auswirkungen davon machen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.456.558
Nächster Level: 19.059.430

602.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.12.2011 15:38 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Matzinger
Allerdings kommt die Änderung für den Trainingsfortschritt etwas unfair daher.
Aufgrund der bisherigen Gegebenheiten haben viele Manager, wie auch ich, auf große und bessere Talente gesetzt.


Ich denke, hier hast du etwas missverstanden. Die Modifikation auf Fortschrittspunkte, welche direkt durch das Training erlangt werden, wird nicht berührt - ebenso wenig wie die Modifikation der Fortschrittspunkte durch formbedingte und erfahrungsbedingte Auf- und Abwertungen in der Winterpause und am Saisonende.

Ok, hatte ich dann falsch verstanden.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.554
Nächster Level: 13.849.320

609.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.12.2011 21:33 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Änderungen. Ich kenne auch mindestens einen Spieler, der auch jede Saison sein volles Kontingent an "Ich will Blut sehen"- Ansprachen aufbrauchen wird.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall gut, dass die untalentierten Spieler wieder attraktiver werden, eine Mannschaft nur mit riesigen talenten ist auch doof

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.005.763
Nächster Level: 133.057.208

3.051.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.01.2012 18:16 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan befinden sich 37 neue Ansprachen (davon eine, die den Spielern Angst machen wird) im Test. Genaueres wird innerhalb der nächsten drei Tage noch bekannt gegeben.

Noch nicht endgültig beschlossen ist, ob es zukünftig noch möglich sein wird, dass eine Ansprache ungültig ist (außer diese wurde durch Schummelei gewählt). Ein Großteil der Ansprachen wird ohnehin nur dann eingeblendet, wenn sie wählbar sein werden.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Änderungen für die 7. Saison

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH