Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Gegentaktik zum Pressing? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gegentaktik zum Pressing?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Björn P.
Mr.Geweih


Dabei seit: 26.02.2010
Beiträge: 1.178

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.095.014
Nächster Level: 7.172.237

1.077.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gegentaktik zum Pressing? 24.09.2011 00:07 Björn P. ist offline E-Mail an Björn P. senden Beiträge von Björn P. suchen Nehmen Sie Björn P. in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich würde gerne mal wissen, was gegen das Mittelfeldpressing hilft.

Reiicht es selber auch den Mannschaftswert in Pressing zu erhöhen, damit man etwas besser dagegen bestehen kann?
Ist Pressing sozusagen ein Angriffs- und Abwehrwert?

Welche Spielerwerte zählen in das Pressing mit rein?
ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.455.802
Nächster Level: 13.849.320

1.393.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 07:25 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan ist pressing+abseitsfalle einfach die übertriebene win Taktik. Hab heute nochmal versucht Defensiv zu spielen aber das kann man getrost vergessen.

Ich hab ausgezeichnete Konterwerte und hatte 2 Konterchancen, bei einem gegener der extrem offensiv gespielt hat mit Pressing+Abseitsfalle.

11 meiner 13 Torschüsse sind ins Abseits gegangen.

Resultat 3:1 verloren, obwohl ich defensiv gegen extrem offensiv gespielt habe MIT ausgezeichneten konterwerten.

Gegner 10 Torchancen - 2 x Kontermöglichkeit.
Ich 13 Torchancen - 11 x Abseitsfalle.

Und ich hab ne Eingespieltheit von 20 gehabt.

Wer findet den Fehler?


Hab mir die Spiele der letzten Tage angeschaut, mit defensiver Ausrichtung kannst du momentan nichts regeln.
letzte Saison gabs wenigstens noch sowas wie ein gleichgewicht zwischen offensiv-pressing und defensiv-konter.

Die letzte änderung war ein schuss nach hinten.

Da muss was geändert werden.

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ellos am 24.09.2011 07:27.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.262
Nächster Level: 30.430.899

1.700.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 08:27 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ohne jetzt alle Spiele genauestens analysiert zu haben, werfe ich nur mal eine Alternativhypothese in den Raum:

Rizzen sagte, dass die Mannschaftswerte gegenüber der Taktik relevanter werden sollten.
Offensiv spielen meistens (nicht immer) die stärkeren Mannschaften, defensiv spielen üblicherweise die schwächeren Teams.
Könnte das Übergewicht der Siege der offensiven Teams eventuell daran liegen?
Darüber hinaus habe ich jetzt einige Spiele gesehen, bei denen beide Teams "offensiv" oder "eher offensiv" gespielt haben, so dass dabei natürlich ein offensives Team gewinnt.

Rizzen? Kannst Du uns dazu mal ne Auswertung machen?

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.948.239
Nächster Level: 176.283.333

15.335.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 08:48 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ellos
Wer findet den Fehler?


ganz einfach: du hattest lange + riskante pässe. nicht wundern, wenn da vieles in der falle hängen bleibt. aber das war auch schon letzte saison so.
des weiteren bin ich eine sehr sehr ballsichere mannschaft, deswegen hab ich auch rotzfrech auf brechstange mit 3 stürmern gespielt :9

was mich wundert ist, dass du bei defensiver spielweise so viele chancen rausgeholt hast Oo dann allerdings auch wieder mit der ballertaktik...

unterm strich muss ich aber sagen, dass ich auch den eindruck habe, dass die taktik mit der ich die letzten 2-3 saisons echt geprügelt wurde plötzlich sehr erfolgreich wird. ist bei 2 spieltagen viel zu früh da wirklich vernünftige analysen abzugeben, aber es überrascht schon.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.566
Nächster Level: 133.057.208

3.046.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 13:06 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ellos
Momentan ist pressing+abseitsfalle einfach die übertriebene win Taktik. Hab heute nochmal versucht Defensiv zu spielen aber das kann man getrost vergessen.

Ich hab ausgezeichnete Konterwerte und hatte 2 Konterchancen, bei einem gegener der extrem offensiv gespielt hat mit Pressing+Abseitsfalle.

11 meiner 13 Torschüsse sind ins Abseits gegangen.

Resultat 3:1 verloren, obwohl ich defensiv gegen extrem offensiv gespielt habe MIT ausgezeichneten konterwerten.

Gegner 10 Torchancen - 2 x Kontermöglichkeit.
Ich 13 Torchancen - 11 x Abseitsfalle.

Und ich hab ne Eingespieltheit von 20 gehabt.

Wer findet den Fehler?


Ich sehe sogar gleich zwei Fehler. Augenzwinkern
Der erste Fehler ist der, dass du versuchst von zwei Spielen, also zwei speziellen Fällen versuchst, auf das Allgemeine zu schließen. Das ist, als würdest du sagen: "Ich habe mit diesem Würfel nun sechs mal gewürfelt und es sind nicht alle Zahlen von 1-6 aufgetaucht - das lässt nur einen Schluss zu: Der Würfel ist kaputt!"
Euer Spiel war ein Extremfall - im Schnitt hätte es ~7 Chancen auf deiner Seite und ~5 Chancen auf seiner Seite geben müssen.
Der zweite Fehler ist, dass du erstens eine Abseitsstellung zu viel gezählt hast - es waren nur 10 von 13 - und dass du nicht zwischen "ins Abseits gelaufen" und "der Abseitsfalle zum Opfer gefallen" unterscheidest. Die Abseitsfalle hat "nur" 7 deiner Torchancen abgewehrt. Was bei einem Wert von "sehr gut" gegen einen Gegner, der auf Konter spielt und noch mit langen und riskanten Pässen agiert, vollkommen in Ordnung ist. Ich sage an dieser Stelle aber noch direkt dazu, dass es nicht die Regel ist und nicht zu erwarten ist, dass bei einem solchen Spiel 50% der Chancen durch die Abseitsfalle verhindert werden. Aber wenn es mal zu einem solchen Wert kommt, ist daran nichts bedenkliches.
Als drittes ist da dann noch etwas, was du nicht berücksichtigt hast:
Du hast auf rau gespielt, damit also unter anderem dafür gesorgt, dass es für den Gegner mehr Freistöße gab. Um so besser man in Freistößen ist, desto weniger macht das aus. Aber du hattest Freistöße gerade mal knapp auf brauchbar - dein Gegner hingegen auf sehr gut. Und durch zwei solcher Freistöße sind auch zwei der Gegentore gefallen.

Zitat:
Hab mir die Spiele der letzten Tage angeschaut, mit defensiver Ausrichtung kannst du momentan nichts regeln.
letzte Saison gabs wenigstens noch sowas wie ein gleichgewicht zwischen offensiv-pressing und defensiv-konter.

Die letzte änderung war ein schuss nach hinten.

Da muss was geändert werden.


Hier mal eine kleine Statistik dazu über die ersten drei Spieltage:
Insgesamt wurde 57 mal defensiver als normal gespielt. Dabei gab 25 Siege für die defensive Mannschaft, 11 Unentschieden und 21 Niederlagen.
Zusätzlich Konter wurde 43 mal eingesetzt: 15 Siege für die Kontermannschaft, 9 Unentschieden und 19 Niederlagen - wobei man dazu sagen muss, dass der letzte Spieltag da einiges zu den Ungunsten verschoben hat. Vorher war das ganze gleich verteilt.
In 5 Spielen traf eine Mannschaft, die defensiver als normal spielte und dabei auf Konter ging auf eine Mannschaft, die Pressing und Abseitsfalle einsetzte. 3 Siege für Pressing & Abseitsfalle, 1 Unentschieden, 1 Niederlage und viel zu wenige Spiele, um daraus auch nur ansatzweise etwas ableiten zu können.

Generell trifft das zu, was Eiswolf schon meinte:
Wenn man die stärkere Mannschaft ist, bietet es sich eher an, die eigene Überlegenheit auszunutzen und offensiv aufzutreten, statt sich vorsichtig zu verhalten und den Gegner kommen zu lassen.
Wer als stärkeres Team in die Defensive geht, verbaut sich damit meist eher Möglichkeiten. Und ein schwächeres Team, dass offensiv spielt, schafft es vielleicht, den Gegner zu Beginn zu überrumpeln, öffnet diesem allerdings auch einige Lücken und wird in den meisten Fällen eher auf Granit beißen.
Der Punkteunterschied bei diesem Spiel nun ist aber noch nicht so hoch, dass das ganze wirklich starke Auswirkungen gehabt hätte. Die stärksten Faktoren hier waren die raue Spielweise und die Abseitsfalle gegen riskante Pässe.
Die raue Spielweise auf beiden Seiten hat viele Freistöße bewirkt, mit denen Froschhausen wesentlich besser umgehen konnte.
Abseitsfalle ist zwar sozusagen die "Kontertaktik für Konter", schlägt aber um so mehr rein, wenn gegen eine Kontermannschaft gespielt wird, die riskant passt. Mit sicheren Pässen ist man dann natürlich auf der sicheren Seite, wenn der Gegner mit Abseitsfalle spielt - spielt der Gegner aber ohne Abseitsfalle, hat man sich auch keinen Gefallen getan.

Aber noch zur Frage, die Björn eingangs gestellt hat:
Gegen Pressing helfen einfach zweikampfstarke Spieler.
ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.455.802
Nächster Level: 13.849.320

1.393.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 14:50 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem Ben, auch wenn ich heute morgen nach der Arbeit irgendwelche zahlen vertauscht und fehler eingebaut habe, kannst du nicht leugnen, das Pressing + Abseits extrem stark geworden.

Ich will mich auch nicht an kleinen statistiken aufreißen Ben, oder Würfelwürfe, das ist nicht mein Gebiet aber man merkt es doch, man sieht es doch, man fühlt es doch das seit der Änderung etwas extrem unbalanciert ist.

Allein heute gab es zweimal 4 zu 1, einmal 4 zu 0 und einmal 3 zu 1 Siege. Ich erriner mich nicht das wir letze Saison soviele hohe gewonne Spiele hatten, gegen die inaktiven wanderers hat man 4 zu 0 oder 5 zu 1 gespielt ( Alles Mannschaften mit Pressing + Abseitsfalle! ).
Es ist doch einfach extrem auffällig, das so gut alle Mannschaften die in den letzten 3 Spieltagen gewonnen haben ( ich spreche nur von Liga 1 ) Abseitsfalle oder Abseitsfalle + Pressing genutzt haben. Gestern hab ich auch mit Pressing+Abseitsfalle gespielt und gewonnen, die beiden Tage davor, defensiv auf Konter und verloren.

Ich weiß wie meine Taktikeinstellungen sind Bullywug, ich spiele nicht anders als letzte Saison, und damit bin ich immerhin auf platz 3 gelandet und im Pokal bis ins halbfinale gekommen.

Konter lebt vom Offensiven spiel des Gegners, und von meinen riskanten und langen Pässen in die Spitze. Ich mache nichts, rein garnichts anders als noch vor 6 Tagen, als noch die dritte Saison war.

Es geht mir auch nicht darum das ich mich beschweren möchte weil ich nicht gewinne, sondern darum das seit den änderungen sogut wie alle mit Pressing + Abseits spielen.
Letzte Saison war das andersrum, da spielte man vermehrt auf Konter, aber wenigstens hatte man noch das Gefühl das ganze system sei ausgeglichen.

Dennoch hat man zwischendurch auch Pressing gewählt oder Abseits.
Es war ausgeglichener als jetzt.
Und ich habe zu diesen zeiten auch Spiele gemacht, an denen ich nur die Abseitsfalle aktiviert hatte ( meine Werte sind dort ausgezeichnet ) aber um läääääängen ist der Gegner nicht so oft in die Abseitsfalle gelaufen, auch wenn er Riskant gespielt hat.

Momentan kommt mir Pressing + Abseitsfalle einfach viel zu stark vor, und das von jetzt auf gleich, also seit den Änderungen am System.


Ist ja schön und gut wenn ihr euch freut das es eine "i win" Taktik gibt, aber ich finde das extrem langweilig.


Alles in allem finde ich die entwicklung Schade weil ich dachte das man seine Mannschaft egal, welcher Ausrichung stark machen kann.
Ich hatte viel Spass an meiner Kontermannschaft, nun wird dem aber der Wind aus den Segeln genommen. Soll ich mich jetzt anpassen und ins Abseitsboot einsteigen damit ich weiter erfolgreich bin?


Du kannst das ja mal Überdenken, ich dachte nicht das sich das in so eine Richtung entwickelt. Wurde nicht noch extra damals Pressing+Konter abgeschwächt weil es zu Starkt war und negative Effekte aufgehoben hat?

Riecht hier verdammtnochmal nach dem selben Problem - Aber wir werden sehen, ich bin gespannt ob es bei solchen Ausnahmen bleibt oder ob wir mit mehr solcher Spiele "beglückt" werden.

Ich halt die Augen auf.

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ellos am 24.09.2011 14:54.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.262
Nächster Level: 30.430.899

1.700.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 15:06 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nur mal als Einwurf:
Ich habe letzte Saison fast jedes Spiel mit Pressing & Abseitsfalle gespielt und stand fast die ganze Saison auf dem ersten Platz.
Lediglich Claus und Vadus haben mich am Ende abgefangen, was allerdings u.a. damit zu tun hatte, dass
a) mein Team ein am Ende wenig ausgelaugt war und
b) ich der Auffassung war, dass meine Mannschaft noch nicht erstligatauglich ist,
so dass ich am Ende nur mit wenig Einsatz und Ersatzspielern in den letzten Spielen einige wichtige Punkte abgegeben habe und "nur" dritter geworden bin.

Die ganze Saison habe ich mit Pressing und Abseitsfalle insgesamt nur 5 Spiele verloren.

Diese Saison habe ich drei Spiele mit der gleichen Taktik begonnen und schon zwei davon verloren. Zumindest in meinem persönlichen Fall kann ich also eher die These aufstellen, dass die Vorteile durch die Taktik eher nachgelassen haben.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.948.239
Nächster Level: 176.283.333

15.335.094 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 15:12 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich bei dem entwurf und dem balancing beteiligt war kann ich nur sagen, dass es nicht das ziel war jede taktik-kombo gleich stark zu machen...

inesbesondere eine defensive-konter-taktik soll nicht beliebig genauso gut sein wie eine offensive pressing-taktik. eben auch darum, weil die defensive-kontergeschichte mehr was für die technisch unterlegenen mannschaften ist. und so soll es ja auch sein. und meiner erfahrung nach waren lange riskante pässe auch in der vergangenheit typische opfer der abseitsfalle (die quote aus dem vergangenen spiel zwischen der brigade und den fröschen werte ich mal als extremum).

das problem letzte saison war, dass offensiv/defensiv lediglich auswirkungen auf die spielstärke im mannschaftsteil aber nicht auf die spielweise der ganzen mannschaft hatte. deswegen war defenvi-spielen ja auch so angesagt, weil man die aufstellungsbedingte gewichtung hin zur verteidigung nochmehr boosten konnte.

naja, ich denke wir sollten wirklich mehr als 3 spieltage abwarten, bevor hier wieder an der berechnung rumgefingert werden soll, denn bestimmte änderungen (wie defensiv = nicht mehr so sicher) sind ja gewollt, ebenso wie eine stärkere auswirkung der mannschaftsstärke und der mannschaftswerte.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.455.802
Nächster Level: 13.849.320

1.393.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 15:27 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand meine Kontermannschaft einfach extrem cool, und aufeinmal sind die ein Haufen von Amateuren. Ist doch klar, dass wenn so eine rapide Änderung eintrifft, man davon genervt oder enttäuscht ist.
Ich bin niemand der rummoppert weil er nicht Gewinnt, im gegenteil, aber ich bin jemand der sich beschwert wenn sich etwas unfair oder nicht richtig anfühlt.

Ich will hier auch keinem ans Bein pissen, das Spiel ist nach wie vor Toll gemacht, ich bin auch weiß Gott nicht beleidigt oder so, ich sage immer nur direkt was ich fühle bzw denke.

Ist wohl besser abzuwarten und zu schauen, wenn du das so erklärst bully, klingt das schon ganz Plausibel.

Also heißt es wohl: Hi @ Abseitsmannschaft :-)

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.457.714
Nächster Level: 19.059.430

601.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 15:28 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich eigentlich nur den Meinungen von Eiswolf und Bullywug anschließen.

Wie ich schon in der Shoutbox schrieb, bin ich mit Abseitsfalle und Pressing letzte Saison Meister geworden. Dazu noch oft (leicht) defensiv gespielt.
Meiner Meinung nach war das die "I win" Taktik der letzten Saison.

Ich begrüße die Veränderungen bei offensiv/defensiv sehr, da das letztes mal viel zu unausgewogen war.

Allerdings sehe ich auch Veränderungen bei der Abseitsfalle. Letzte Saison ist mein Gegner nicht selten 2-stellig in diese bei mir getappt, egal, wie er gespielt hat.
Nun ist dies deutlich weniger geworden, insbesondere bei defensiven Taktiken. Ist ja auch logisch.

Auch verstehe ich die Kritik an der Kombination Pressing/AF nicht so ganz.
Man greift im Mittelfeld verstärkt an, um den Ball zu gewinnen, verliert man ihn und der Gegner spielt schnell nach vorne/kontert, kann doch trotzdem die Abseitsfalle funktionieren.

Edit: Nach ellos Posting über mir: Ich kann voll verstehen, wenn jemand seines Erachtens Fehler oder unlogisches entdeckt und es auch zur Sprache bringt. Das ist ja das schöne an diesem Klasse-Spiel.
Vielleicht sollten wir das alles wirklich noch ein wenig beobachten und dann weiter diskutieren

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matzinger am 24.09.2011 15:31.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.352.370
Nächster Level: 202.592.733

2.240.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 15:49 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es mal ganz einfach zu formulieren:

Dass dein Konterspiel diese Saison nichtmehr so gut funktioniert hat mit zwei einfachen Dingen zu tun:

1.) Wer defensiv spielt erhält weniger Angriffe. Das war letzte Saison noch nicht so, da hatte die Spielweise keine Auswirkung auf die Anzahl der Angriffe. Das führte u.a. immer wieder zu absurden Spielen zwischen zwei defensiven Mannschaften, in denen Tore am Fließband gefallen sind und beide Mannschaften ~15 Torchancen hatten und ähnlichem Mumpitz. Daher gab es die Änderung, dass offensive Spielweise mehr Angriffe (nicht Chancen!) erhält, als defensive. Je offensiver, desto mehr, je defensiver, desto weniger.

2.) Bis zu dieser Saison war die Abseitsfalle "kaputt", d.h. sie war gegen Konter nicht so effektiv, wie sie es eigentlich hätte sein sollen. Das ist jetzt behoben. Das führt natürlich dazu, dass konternde Mannschaften jetzt vemehrt in die Abseitsfalle laufen. Fühlt sich natürlich blöd an, für jemanden, der vorher von der "kaputten" Abseitsfalle der Gegner profitiert hat.

Letztlich lässt sich feststellen, dass du schlicht das Pech hast, dass deine Taktik in der letzten Saison wesentlich erfolgreicher war, als sie hätte sein dürfen, so dass du nun unter dem notwendigen Balancing zu leiden hast. Dass sich das scheisse anfühlt weiss ich wohl, denn ich gehöre zu denen, die letzte Saison das gleiche durchgemacht haben, weil ich auf der anderen Seite des Problems stand: Ich habe immer wieder trotz hoher Überlegenheit und guter Taktik mit sehr guter bis ausgezeichneter Abseitsfalle gegen Kontermannschaften verloren, weil das Balancing eben letzte Saison nicht stimmte.
Letzte Saison hast du von fehlendem Balancing profitiert, diese Saison leidest du darunter, dass das Problem behoben wurde.

Ist natürlich blöd für, aber insgesamt profitiert das Spiel enorm von der Anpassung.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.566
Nächster Level: 133.057.208

3.046.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 16:58 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ellos
Es geht mir auch nicht darum das ich mich beschweren möchte weil ich nicht gewinne, sondern darum das seit den änderungen sogut wie alle mit Pressing + Abseits spielen.


Das stimmt aber einfach ganz und gar nicht - wie kommst du auf diese Idee?
In diesen ersten drei Spieltagen der Saison (530 Spiele) wurde 112 mal Abseitsfalle & Pressing eingesetzt.
Dagegen wurde 143 mal Konter eingesetzt (allerdings muss ich dazu sagen, dass davon auch 11 mal mit offensiv/Brechstange und Konter gespielt wurde).

Zitat:
Also heißt es wohl: Hi @ Abseitsmannschaft :-)


Ich kann die zwar nicht vorschreiben, wie du spielen sollst - möchte ich auch gar nicht - aber ich an deiner Stelle würde mich von dem Gedanken lösen, dass deine Taktik jetzt schlecht sei und es eine "I-Win"-Taktik gäbe.
Tatsächlich ist das ganze mehr ein Stein-Schere-Papier-Prinzip.
Nehmen wir einfach mal zwei gleich starke Mannschaften, die gegeneinander antreten. Die Orientierung der Mannschaft (also offensiv oder defensiv) gibt hier erstmal noch keinen Gewinnvorteil. Stattdessen ändert sich dadurch erstmal nur, wie viele Chancen und Tore es in dem Spiel gibt und ob die Spiele eher mit einem Sieg für eine der beiden Mannschaften ausgehen oder Unentschieden enden.
Sagen wir also, eine der beiden Mannschaften spielt nun defensiv, die andere offensiv - dadurch bekommt erstmal keine der beiden einen Gewinnvorteil.
Die defensive Mannschaft beherrscht nun Konter ziemlich gut - also spielt sie auf Konter, mit langen und riskanten Pässen. Das verschafft der defensiven Mannschaft nun einen Vorteil. Um so höher aber die Ballsicherheit des Gegners, desto geringer der Vorteil. Aber selbst wenn Konter bei der einen Mannschaft und Ballsicherheit bei der anderen Mannschaft auf dem Maximum sind, wird die Kontermannschaft noch immer einen leichten Vorteil haben.
Nun wählt die offensive Mannschaft die Abseitsfalle. Das wiederum verschafft hier einen starken Vorteil gegen die konternde Mannschaft, da diese mit riskanten Pässen spielt.
Nehmen wir an, die defensive Mannschaft wählt statt riskanten nun sichere Pässe - dann hat im Endeffekt wieder keiner einen Vorteil, da sich die defensive Mannschaft auf diese Weise gegen die Abseitsfalle schützt. Würde die andere Mannschaft ohne Abseitsfalle spielen, wäre das Spiel mit Kontern und sicheren Pässen aber natürlich wieder weniger von Vorteil usw.

Eine ideale Taktik gibt es hier nicht - im wesentlichen gibt es gegen jede Taktik eine Gegentaktik. Und das ist der Gegensatz zur Spielberechnung bisher - da gab es nämlich gegen defensiv & Konter im wesentlichen nur eine Gegentaktik: Ebenfalls defensiv & Konter spielen.
Und das ist nicht Sinn der Sache. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.455.802
Nächster Level: 13.849.320

1.393.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 17:15 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast schon recht damit, aber schau mal einfach die Taktiken der ersten Spieltage in Liga 1 durch und sag mir dann wieviel Offensives Pressing mit Abseits eingesetzt wurde und wie oft defensives Konterspiel gewählt wurde. Davon rede ich, nicht von allen Spielen. Hatte das im Vorvorpost ja extra in Klammern gesetzt und benannt.

Ich bin nicht so ein Analytiker wie du ,aber ich bin ein Bauchmensch, und wenn sich hier plötzlich etwas anders und komisch anfühlt dann muss da auch etwas sein. Denn wenn sich das ganze Spiel im Gegensatz zu den anderen Saisons meiner Sichtweise nach einfach komplett anders gibt dann hat sich in den letzten Tagen entweder mein Bewusstsein ziemlich krass verändert oder ich seh die ganze sache einfach komplett richtig.

Meine Aussagen beziehen sich auf die ersten Spieltage in der ersten Liga, die anderen Ligen hab ich mir nicht angeschaut. Und da sieht das verteufelt nochmal anders aus mit dem Gleichgewicht zwischen den Taktiken. Auch wenn man die Gewinnspanne zusammen zieht steht momentan das offensive Spiel dem defensiven gegenüber einfach auf dem viel höheren Berg.

Ich bin definitiv gespannt.

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ellos am 24.09.2011 17:17.

Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.461.345
Nächster Level: 1.757.916

296.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 19:46 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich der Meinung von Eiswolf an, in der letzten Saison waren die positiven Auswirkungen von Pressing+Konter noch höher und selbst mit der 5 od 6 stärksten Mannschaft wäre Eiswolf wohl locker aufgestiegen, wenn er nicht irgendwann Dampf rausgenommen hätte und Rizzen nicht schon zur Winterpause ein bisschen an der Taktikschraube gedreht hätte.

Bezüglich der Kontertaktik schliesse ich mich der Stein-Schere-Papier Argumentation von Rizzen an.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass sich die Taktikstärke in noch grösserem Maße an den Einzelstärken der Spieler orientieren sollte (wobei Rizzen ja schon erwähnte, dass dies einen Einfluss hat) und es nicht möglich sein sollte die Taktikstärke in 10 Wochen auf ausgezeichnet zu trainieren.

Auf jeden Fall sollte eine Kontermannschaft viel Wert auf Schnelligkeit und Torschuss legen. Hier sollten viele Spieler aus der Abwehr gut lang passen können und im Sturm sollten die schnellen Leute gut schiessen können, mehr brauchen die gar nicht trainieren. Also sollte der optimale Konterstürmer mind. 2 Einzelstärkenpunkte über Stärkewert liegen und kann ruhig ne Nulpe im Kopfball sein.

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.566
Nächster Level: 133.057.208

3.046.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.09.2011 20:48 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ellos
Du hast schon recht damit, aber schau mal einfach die Taktiken der ersten Spieltage in Liga 1 durch und sag mir dann wieviel Offensives Pressing mit Abseits eingesetzt wurde und wie oft defensives Konterspiel gewählt wurde. Davon rede ich, nicht von allen Spielen. Hatte das im Vorvorpost ja extra in Klammern gesetzt und benannt.


Nehmen wir jetzt einfach mal nur an, du würdest damit recht haben, dass das Pressing kombiniert mit Abseitsfalle eine übermächtige Taktik ist und das deshalb von der großen Mehrheit eingesetzt wird. Dann frage ich dich: Woher bitte sollten diejenigen denn wissen, dass diese Taktik übermächtig ist? Es sind jetzt drei Spieltage vergangen und vorher gab es noch überhaupt keine Möglichkeit, Erfahrungswerte mit der neuen Berechnung zu sammeln.
Es gab weder die Möglichkeit, das ganze analytisch auszuwerten, wie ich das tue, noch gab es die Möglichkeit, ein Bauchgefühl zu entwickeln, so wie du es tust (zumindest gehe ich mal davon aus, dass sich dein Bauchgefühl nicht nach jedem einzelnen Spiel neu definiert und alles vorher verwirft).
Wären nun 10 Spieltage vergangen, dann würde der Fall wohl anders aussehen - aber jeder hatte nun gerade erstmal drei Spiele.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Gegentaktik zum Pressing?

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH