Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Frische im Spiel vs. Eingespieltheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frische im Spiel vs. Eingespieltheit  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TobiWahn
Sputtel-Fred


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 197

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 924.793
Nächster Level: 1.000.000

75.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Frische im Spiel vs. Eingespieltheit 25.08.2011 20:21 TobiWahn ist offline E-Mail an TobiWahn senden Beiträge von TobiWahn suchen Nehmen Sie TobiWahn in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Mir fallen immer wieder Spiele auf, bei denen eine Mannschaft, die durchweg katastrophale Frischewerte hat (teilweise unter 20 und Form dementsprechend meist unter 10) trotzdem gegen eine viel frischere Mannschaft bestehen kann und teilweise sogar gewinnt.
Wenn ich mir so eine Trümmertruppe vor einem Spiel anschaue, dann denke ich mir ok, die wird auch mit normalem Einsatz vom Feld gepustet, weil beim Gegner eigentlich nach 10 min das Sauerstoffzelt aufgebaut werden müsste.
Aber denkste:Mit Glück 1:0 gewonnen, auch mal unentschieden und ich meine ich habe auch schonmal ein Sieg so einer Truppe gesehen.
Das allerbeste ist dann allerdings wenn sie auch noch Tore durch Konter machen!
Ich stell mir eigentlich vor, dass der ballführende Spieler nach 10m Sprint gleichzeitig stechende Schmerzen in Oberschenkeln, Lunge und Herz verspürt und spätestens an der Mittellinie sabbernd zusammenbrechen müsste und zuckend liegen bleibt.

Bei näherem Hinsehen stellt sich raus:Eingespieltheitswerte jenseits der 15.
So einen Wert habe ich noch nicht mal ansatzweise in den bisherigen Spielzeiten erreicht (max 13) da ich, sobald Frische unter 60 sinkt, durchrotiere.

Scheinbar ist der Bonus der Eingespieltheit aber viel größer als der Malus durch niedrige Frischewerte.
Ich hoffe ich irre mich und die angesehenen Spiele sind "Ausreißer" ansonsten können sich meine Jungs schonmal auf "Dauer -volle -Möhre" und Trainingsspiel bis zum Erbrechen einstellen...

Kannst du dazu was sagen Rizzen?

Danke

Gruß TobiWahn

__________________
Linienrutscher FC
in Liga 2 gerutscht
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.395
Nächster Level: 6.058.010

497.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Frische im Spiel vs. Eingespieltheit 25.08.2011 20:30 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben bei uns in der Liga 3.4 auch so jemandem,der ist sogar 1.!!!
Allerdings geh ich davon aus,das ihn das spätestens bei den formbedingten Aufwertungen und Fortschrittspunkten einholt!

Ist aber wirklich etwas kurios,mit Spielern die ne Frische von z.B. 10 haben Spieltag für Spieltag die Konkurrenz abzuschießen...

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 25.08.2011 20:50.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.818
Nächster Level: 133.057.208

3.042.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.08.2011 20:45 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frische für sich allein hat auf die Spielstärken keinen Einfluss - ein Spieler mit einer niedrigen Frische macht im Spiel nicht irgendwann schlapp und spielt schlechter. Allerdings ist sein Verletzungsrisiko um so höher, desto niedriger seine Frische ist.

Nie geringere Spielleistung durch mangelnde Frische ist durch deren Einfluss auf die Form ausgedrückt. Dabei sind die Auswirkungen so, dass 1 Punkt Form exakt genau so viel Einfluss hat wie 1 Punkt Eingespieltheit.

Regelmäßig volle Möhre einzusetzen bringt natürlich einen Stärkeschub, allerdings maximal in der Höhe, dass er äquivalent zu einem Unterschied von 10 Punkten Form oder Eingespieltheit ist.
Dafür sind allerdings die Auswirkungen auf die Frische veheerend, wenn man das regelmäßig durchziehen möchte. Im wesentlichen kannst du davon ausgehen, dass drei Spiele auf volle Möhre die Spieler 20 Frischepunkte zusätzlich kosten (und damit auch 2 Formpunkte).

Nicht vergessen sollte man dabei allerdings auch die Mannschaftswerte - Torchancen, Ecken und Freistoß auf ausgezeichnet gegen alle drei Werte auf mittelmäßig hat auch noch mal eine Ausiwirkung, die vergleichbar mit 5 Punkten Form oder Eingespieltheit ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 25.08.2011 20:50.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.737
Nächster Level: 19.059.430

600.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.08.2011 21:13 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Nie geringere Spielleistung durch mangelnde Frische ist durch deren Einfluss auf die Form ausgedrückt. Dabei sind die Auswirkungen so, dass 1 Punkt Form exakt genau so viel Einfluss hat wie 1 Punkt Eingespieltheit.

D.h. also, dass es für die Spielleistung eines Spielers egal ist, ob er 10 Frische und 80 Kondition hat oder umgekehrt (abgesehen vom Verletzungsrisiko) ?

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.818
Nächster Level: 133.057.208

3.042.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.08.2011 21:42 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Spielleistung ja - aber mit niedriger Kondition verliert der Spieler mehr Frischepunkte, wenn er gespielt hat.

Dass die Spieler im Spielverlauf zunehmend erschopfter werden, ist zwar eine schöne Idee (und war in der Beta so auch im Spiel enthalten), aber das Problem ist, dass man irgendwo eben die Grenze ziehen muss, was die Komplexität angeht. Und wenn nun jeder Wert im Spiel gleich mehrere Auswirkungen hat, die man beachten, wird das ganze sehr frickelig und nur noch mit viel Aufwand planbar.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.737
Nächster Level: 19.059.430

600.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.08.2011 21:51 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Dass die Spieler im Spielverlauf zunehmend erschopfter werden, [...]

Das muss doch auch gar nicht sein, aber ein Spieler mit einem unterirdischem Frischewert (z.B. unter 25) sollte schon irgendwelche Abzüge bekommen.
Wenn das keine direkten Auswirkungen hat, macht es doch gerade für wenig-Zeitaufwand-Spielern keinen großen Sinn auf Frischewerte zu achten.

Das mit der Verletzungsanfälligkeit ist mir übrigens, rein subjektiv, noch nicht aufgefallen.
Wenn ich mir Teams ansehe, bei dem die Frische im Keller ist, sind mir bisher noch nicht übermäßig viele Verletzungen begegnet.
Aber ich kontrolliere natürlich nicht jedes Spiel Augenzwinkern
Hast du da mal Testläufe gemacht oder Statistiken drüber?

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matzinger am 25.08.2011 21:51.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.818
Nächster Level: 133.057.208

3.042.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.08.2011 22:15 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Abzüge gibt es ja gewissermaßen. Ein Spieler mit einer Frische unter 25 kann maximal eine Form von 18 erreichen - vorausgesetzt, Kondition und Selbstvertrauen sind beide auf einem Wert von 100. Realistisch ist das aber natürlich nicht - also gehen wir mal von realistsichen hohen Werten aus: Kondition auf 80 und Selbstvertrauen auf 70. Dann erreicht der Spieler eine Form von 13.

Noch dazu bringt es relativ wenig, die Frische zu vernachlässigen und sich stattdessen auf Kondition zu beschränken, da die Werte ab ca. 60 zunehmend langsamer steigen. Man verschenkt dann also ziemlich viel.

Statistiken zu Verletzungen habe ich auch, ja:
Ein Spieler mit einer Frische von 40 hat ein doppelt so hohes Verletzungsrisiko wie ein Spieler mit einer Frische von 80.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.395
Nächster Level: 6.058.010

497.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.08.2011 22:22 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,dann bin ich ja beruhigtsmile
Für jemandem mit einer Frische von z.B. 7Punkten,ist es ja nahezu unmöglich auch nur annähernd eine DF von 15 oder mehr zu bekommen.
Die Meisten mit solchen Frischewerten,haben ja eher ne DF von 7-12(soweit ich das bisher verfolgt hab) und erweisen sich damit langfristig einen ganz schönen Bärendienst.

__________________
Gaeilge Helgoland
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.395
Nächster Level: 6.058.010

497.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2011 08:16 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den 1. Spiler mit einer Frische von NULL gefunden:

Clemens Buschmann Bad Guys Company Frische 0 Form 8

geschockt

Hab den Manager auch schon auf seine Frischewerte aufmerksam gemacht aber scheint ihn nicht zu interessieren,in der Euphorie der Tabellenführung Augenzwinkern

__________________
Gaeilge Helgoland
Memphis
Sputtel-Fred


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 190

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 892.917
Nächster Level: 1.000.000

107.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2011 10:01 Memphis ist offline E-Mail an Memphis senden Beiträge von Memphis suchen Nehmen Sie Memphis in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sehen die Frischewerte auch sehr bedenklich aus. -.-

__________________
FC Stahlwerk Köpenick Der Boxer
TobiWahn
Sputtel-Fred


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 197

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 924.793
Nächster Level: 1.000.000

75.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

27.08.2011 10:48 TobiWahn ist offline E-Mail an TobiWahn senden Beiträge von TobiWahn suchen Nehmen Sie TobiWahn in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die ganzen Infos

Werd jetzt mal ein bißchen testen, Spieler öfter aufstellen und nicht gleich bei Fr< 60 rausnehmen. In den den Trainingsgruppen dann Frische Trainingsspiel und Eingespieltheit forcieren....mal sehen,was es bringt.

Gruss TobiWahn

__________________
Linienrutscher FC
in Liga 2 gerutscht
Kairo
Otzenoger


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 298

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.383.531
Nächster Level: 1.460.206

76.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.09.2011 08:06 Kairo ist offline E-Mail an Kairo senden Beiträge von Kairo suchen Nehmen Sie Kairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde es auch irgendwie doof, dass es keine direkten Abzüge ab...weil die Berechung wie es im Moment sich nicht den auf das momentane Spiel funktioniert.

Wie wäre es mit einer Berechnung, dass der Frische und Konditionswert sich im Spiel langsam reduziert und dadurch auch die Stärke. Im Laufe des Spiels gibt es direkte Abzüge auf die Leistung eines Spielers, Bsp.

Frische - Spielminute und sobald dieser Wert null ist, gibt es erste leichte Abzüge, die dann auch weiter ansteigen. Für die Kondition könnte es dann ähnlich aussehen.

Spielt man volle Möhre gibt es einen Faktor, der die frische in der Berechnung reduziert. das würde meines Erachtens das Spiel realistischer machen. Als i-Tüpfelchen könnte man das dann noch auf einzelne Spieler einstellen und dann auswechseln lassen.

Nach dem Motto: Power dich aus, sobald deine Frischewert für dieses spiel auf Null ist, soll der Co auswechseln.

__________________
2001/2002 7. FC Porta Pauli Liga 4.3
2002/2003 1. FC Porta Pauli Liga 4.2
2003/2004 7. FC Porta Pauli Liga 3.1
2004/2005 4. FC Porta Pauli Liga 3.1
2005/2006 1. FC Porta Pauli Liga 3.1
2006/2007 5. FC Porta Pauli Liga 2.1
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Frische im Spiel vs. Eingespieltheit

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH