Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Liga 4 SabbelThread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liga 4 SabbelThread  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wullie
Otzenoger


Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.204.657
Nächster Level: 1.209.937

5.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Liga 4.2 02.02.2013 14:09 Wullie ist offline Beiträge von Wullie suchen Nehmen Sie Wullie in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus der 4.2 ist ein spannender Kampf um den Aufstieg zu vermelden!
Nachdem es am Anfang so aussah als wenn mal wieder 2 Teams mit einem Start-Ziel Sieg eine Liga höher rutschen, hat es sich in der zweiten Hälfte der Hinrunde doch mächtig zusammen geschoben.
Ammerland, das mit Abstand stärkste Team, rangiert derzeit nur auf Platz 4 und selbst die gerade erst aufgestiegenen Schnapsdrosseln sind auf Platz 7 nur 6 Pkt vom Aufstieg weg.

...und das Beste:
Victoria Moor mischt kräftig mit!!!
Eine perfekte Heimbilanz mit 8 Siegen und 20:0 Toren lässt für die Rückrunde hoffen und zum Auftakt der Rückrunde kommt der Tabellenführer aus Kirchdorf ans Moortor!!!

__________________
Wullie
Victoria Moor

RZimmermann
Otzenoger


Dabei seit: 16.08.2011
Beiträge: 236

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.094.617
Nächster Level: 1.209.937

115.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.02.2013 16:10 RZimmermann ist offline E-Mail an RZimmermann senden Beiträge von RZimmermann suchen Nehmen Sie RZimmermann in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einem schlechten Saisonstart sind meine Jungs nach der Hinrunde auf Platz 5 Bier mit 29 Toren (mit) den besten Sturm Bier mit 20 Gegentoren allerdings nur die 12tbeste Abwehr *mecker* *schimpf*
mal sehen, was in der Rückrunde noch geht großes Grinsen

__________________
SC Grubenhagen im AFM-wiki
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.361
Nächster Level: 7.172.237

321.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.02.2013 13:04 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Aufstieg konnte man schon dank der Hinrunde abhaken, Hoffnungen waren noch da, aber die Konkurrenz patzt einfach nicht. Mantapladde allein in dieser Saison schon häufiger Tabellenführer als ich in meinen beiden Aufstiegsjahren zusammen und Pauliani immer noch ohne Niederlage! Da sind dann 6 Niederlagen einfach zu viel und dürfen, bei allem Respekt vor den Gegnern auch einfach nicht passieren, wenn man neben Jazz United den stärksten Kader stellt.

Dafür gibt es aber auch erfreuliches: Mein Stürmerstar Fynn Steiner ist heute in den 100.-Club der 4. Liga aufgestiegen. Gegen FC Exquisa erzielte er heute seine Treffer 100 bis 102 in der 4. Liga und kommt nun bei 103 Einsätzen auf eben diese 102 Tore. Seine Quote ist also wieder fast bei 1.

Mit wettbewerbsübergreifenden 136 Toren in 186 Spielen führt er die vereinsinterne Rangliste auch deutlich vor dem Zweiten Sigurd Porm (61 Tore in 177 Spielen) an.

Fast scheint es so, als würde er nach der Abwertung im Winter befreiter aufspielen und nun auch das Tor wieder zu treffen.

__________________
RFC Baltica Kiel
Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.587.322
Nächster Level: 5.107.448

520.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.02.2013 15:18 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man könnte sich wundern warum trotz Schleifen die Stimmung immer weiter steigt. oder nochmal nachschauen und feststellen, das Mittelfeld focussiert den Spaß im training -.-

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.587.322
Nächster Level: 5.107.448

520.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2013 11:42 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der 4.7 brennt ganz schön die Luft, an den nächsten zwei Tagen entscheidet sich eventuell heute vorzeitig oder morgen im direkten Duell wer in die dritte Liga einsteigt.
Bier

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.361
Nächster Level: 7.172.237

321.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2013 12:02 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwischenzeitlich war ich ja sogar auf 2...und dann wurden mir noch 4 Tore eingeschenkt. Abwehrriegel und Konter sei dank. Wobei ich 4 aus 9 bei aus allen Lagen gegen 1 aus 9 bei sicheren Chancen nicht witzig finden kann. 46 Punkte Stärke Unterschied mal außen vor gelassen.

Also doch die Extra-Runde in der 4. Liga. Hatte mich zwar schon drauf eingestellt, aber die letzten Spiele hatten schon hoffen lassen.

__________________
RFC Baltica Kiel
Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.587.322
Nächster Level: 5.107.448

520.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2013 12:11 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Spieltag heute ist für mich fast wichtiger als der drauf, wenn meine Jungs heute nacht alles richtig machen haben wir esselbst in der Hand aufzusteigen, wenns nicht klappt ist es aber auch völlig berechtigt, weil es einfach zu oft stolperer gab.

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.361
Nächster Level: 7.172.237

321.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.03.2013 11:12 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder der gleiche Mist.

Gegner spielt vorsichtig, was nichts daran ändert, dass ich Chancen im Überfluss habe. Bei sicherer Chancenerwertung sollte man doch davon ausgehen. dass die dann auch drin sind. Aber nein, der Gegner wehrt jeden Ball und schon beim ersten Konter ist klar, dass der jetzt drin ist. In solchen Spielen kann ich auch ohne Torwart antreten, der hält eh keinen einzigen Ball.

3:10 Chancen und 3:1 verloren bei 20 Punite Überlegenheit. Vorsichig vs kontr. Offensiv und Konter vs Abseitsfalle. Wenn ich dadurch nur ebenfalls auf 3 Torchancen komme, kann ich das ja verstehen, aber 10 sichere Chancen und bei ausgezeichneter Chancenverwertung nur einen Treffer zu erzielen, ist einfach Mist.

Und diese Spiele laufen immer nach diesem Muster ab. Das schlimme ist, dass man schon nach den ersten drei vergebenen Chancen weiß, dass es genau so kommen wird...

Vielleicht sollte ich den Rest der Saison mit Abwehrriegel angehen, damit können meine Gegner jedenfalls nicht um...

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur schlecht in diesem Spiel, dass ich es zwei Saisons in Folge nicht schaffe, mit der besten Mannschaft der Staffel diese auch klar zu dominieren...

__________________
RFC Baltica Kiel
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.954.945
Nächster Level: 176.283.333

15.328.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.03.2013 11:18 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mannschaftswerte und passsicherheit/länge berücksichtigt? aufstellung? 3-4-3 ist beispielsweise teuflich konternafällig...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.420.645
Nächster Level: 86.547.382

1.126.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.03.2013 12:48 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Wenn ich dadurch nur ebenfalls auf 3 Torchancen komme, kann ich das ja verstehen, aber 10 sichere Chancen und bei ausgezeichneter Chancenverwertung nur einen Treffer zu erzielen, ist einfach Mist.


Ich glaube, da ist das Problem wieder mal das Verständnis von "Chance". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird vor allem die Qualität der Torchancen nicht wirklich im Spielticker deutlich. Eine defensive Ausrichtung führt zwar dazu, dass der Gegner (also du) mehr Chancen, aber dafür schlechtere hat. Man möge mich korrigieren, wenn es anders ist.

Deshalb wird aber natürlich schnell Frust erzeugt. Besser wäre es vielleicht, wenn das nicht immer als Fehlschuss, sondern vielleicht auch häufiger als Ballverlust im Angriffsspiel dargestellt wird. So würde man sich auch nicht immer über die schlechte Chancenverwertung aufregen.

Das alles ist aber unabhängig von deinen schlechten Ergebnissen, die ich leider per Ferndiagnose nicht erklären kann.

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.973
Nächster Level: 133.057.208

3.041.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.03.2013 14:16 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also was die 10 Chancen in deinem Spiel heute Nacht angeht:
Bitte beachte dabei auch, dass jede Ecke, welche im Ticker angezeigt wird, als eigene Torchance gezählt wird, auch wenn sie die Folge einer anderen Torchance ist. Es ist also nicht so, dass deine Mannschaft wirklich 10 Chancen durch kontinuierlichen Spielaufbau herausgespielt hätte, sondern vier dieser Chancen als Folge entstanden sind.
Und dadurch wirkt das ganze natürlich erstmal viel extremer und man fragt sich, wie bei dem Spiel auf sicheren Chancen von 10 Chancen nur eine reingeht. Nur das es eben nicht wirklich 10 "sichere" Chancen sind, welche die Mannschaft rausgespielt hat. Bevorzugt wird das versucht - aber das heißt nicht, dass nicht versucht wird, eine Ecke zum Torversuch zu nutzen, auch wenn du Chancen nun nicht ganz so sicher ist.

Das nur als Erklärung dazu - das soetwas aber Frust bewirkt, insbesondere, wenn der Eindruck entsteht, dass sowas ständig passiert, verstehe ich. Auch wenn ich an dieser Stelle erneut betonen muss: Es ist tatsächlich nur ein Eindruck, der entsteht - und der kann täuschen. Sowohl die Simulationen der Spielberechnung als auch die Statistik bisheriger Spiele, belegen, dass so etwas im Verhältnis selten vorkommt.

Zum Vergleich mal das Ergebnis der Simulation des betreffenden Spiels von heute Nacht:
9-18-73
Torschnitt: 0.54:1.72
Chancenschnitt: 2.4:4.88
Chancenverwertung: 22.5%:35.25%

Die mit 22,5% noch recht hohe Chancenverwertung bei der defensiven Mannschaft mag nun erstmal irritieren und für einen Aufschrei sorgen - aber das liegt an der Art und Weise des Balancings. Das Dilemma an der ganzen Sache:
Was sagt einem denn der gesunde Menschenverstand zu defensivem Spiel?
Klar: Die defensiv spielende Mannschaft bekommt weniger Angriffe herausgespielt und bekommt dadurch auch weniger Chancen. Wenn diese Mannschaft aber nun sowieso total unterlegen ist, bekommt sie entsprechend noch weniger Chancen und sieht kein Land mehr.
Und ebenfalls klar: Die gegnerische Mannschaft hat es schwerer, eigene Angriffe gut durchzubekommen.
Dadurch entsteht letztendlich eine blöde Situation (rein berechnungstechnisch gesprochen). Die defensiv spielende Mannschaft, die auf Konter lauert, muss damit passabel spielen können, damit es sich überhaupt lohnt, eine Taktikeinstellung zu machen. Die Chancenverwertung darf hier also nicht in Grund und Boden sinken, wenn es ohnehin schon wenig gute Gelegenheiten gibt. Sonst entsteht der Eindruck: "defensiv ist immer schlecht".
Das Konterspiel ist auch wieder eine Sache: Man muss im Ticker sehen können, dass die Mannschaft dieses auch einsetzt, sonst entsteht der Eindruck: "Konter sind kacke, lohnen sich nicht".
In so einer Situation wie hier ist das natürlich schwierig. Der Gegner, den man auskontern will, spielt auf sichere Chancen - das sind erstmal schlechte Karten. Wie schlecht diese Karten sind, zeigt das Ergebnis der Simulation oben ja auch (ein 3:1 kam bei den 100 simulierten Spielen übrigens nicht mal vor). Aber er darf dennoch nicht chancenlos sein.
Wenn dann aber ein Spiel wie dieses hier entsteht, ist das der Extremfall - und diese Extremfälle erregen natürlich aufsehen. Bloß wüsste ich nicht, was man dort tun sollte. Die Alternative wäre, zu sagen: Änderung der Berechnung dahingehend, dass ab einer bestimmten Stärkedifferenz es vollkommen egal ist, was die unterlegene Mannschaft macht. Aber das wäre fatal.

Ich denke, Morti hat hier schon den richtigen Ansatz: Wenn die "weniger kritischen Chancen" im Matchticker häufiger als Ballverlust dargestellt werden und nicht als Fehlschuss, dann ist die Wirkung vermutlich eine ganz andere. Werde ich mir auf jeden Fall die nächsten Tage mal noch durch den Kopf gehen lassen, was sich dort sinnvoll machen lässt.
Ob das ganze aber dann nicht wieder zu dem Eindruck führt, dass die Einstellung "auf sichere Chancen" gar nichts bringen würde, weil die Mannschaft das ganze nicht umsetzt... tja, gute Frage, da hätte man direkt ein neues Problem.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.361
Nächster Level: 7.172.237

321.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.03.2013 18:26 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke.

Die Niederlage an sich muss ich akzeptieren. Das kann und soll auch gerne vorkommen. (Wobei ich es schon witzig finde, wirklich einen Extremfall erlebt zu haben) Das Problem ist sicherlich eher mein Empfinden. Torchance führt zur Ecke, die führt zur nächsten Ecke usw. Da hofft man einfach, dass da mal eine drin ist. Und klar, meine Wahrnehmung ist äußerst selektiv. Man merkt sich die negativen Beispiele und summiert die dann. Nur saß ich heute vorm Ticker und wusste noch vor der ersten Konterchance, dass diese drin ist. Dass ich dreimal erfolgreich ausgekontert werde, ist dann eben viel Pech. Einmal hat ja auch laut Ticker die Abseitsfalle da zugeschnappt.

Ich muss auch fair genug sein und zugeben, dass mein 5:0 im Spiel davor auch ein Extrem darstellen dürfte. Hätte ich ebenfalls so nie erwartet.

Für Frust sorgt da nicht die Niederlage selbst sondern das Gefühl, dass der gegnerische Torwart über sich hinaus wächst, während der eigene zum Fliegenfänger mutiert.

Die Frage die bleibt: Senkt das defensive Spiel des Gegners die Qualität oder die Häufigkeit meiner Chancen? Ich bin davon ausgegangen, dass der Gegner hinten dicht macht und meine Spieler, weil sie nicht blind draufballern sollen, so seltener die Gelegenheit zum Abschluss haben. Und wenn dann doch, diese eine gute bis sehr gute ist. Es kann aber auch sein, dass die sich irgendwann denken, "die sichere Chance bekommen wir nie, sobald sich ne Lücke auftut, hau ich einfach mal drauf". Oder es ist ne Mischung aus beidem.

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.973
Nächster Level: 133.057.208

3.041.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.03.2013 18:49 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Das Problem ist sicherlich eher mein Empfinden. Torchance führt zur Ecke, die führt zur nächsten Ecke usw. Da hofft man einfach, dass da mal eine drin ist. Und klar, meine Wahrnehmung ist äußerst selektiv. Man merkt sich die negativen Beispiele und summiert die dann. Nur saß ich heute vorm Ticker und wusste noch vor der ersten Konterchance, dass diese drin ist. Dass ich dreimal erfolgreich ausgekontert werde, ist dann eben viel Pech. Einmal hat ja auch laut Ticker die Abseitsfalle da zugeschnappt.


Kann ich gut nachempfinden. Bei mir ging das schon so weit, dass ich vor kurzem bei einem Spiel gegen einen schwächeren Gegner, der Abwehrriegel spielte, bei jeder Chance von diesem überzeugt war, die würde reingehen. Rein vom Verstand her weiß ich es besser - habe ich ja in der Vergangenheit immer wieder und wieder den Abwehrriegel auf das Flehen einiger Leute hin überprüft, nur um festzustellen: Nein, da gibt es weder einen Mechanismus, noch Bug, noch unabsichtliche Wirkung, die solche Effekte, die ihm nachgesagt werden, hervorruft. Aber da das Thema immer wieder aufkommt und sich dieses Gerücht hartnäckig hält... ist schon komisch, festzustellen, dass sich sowas sogar bei einem selbst festgesetzt hat, obwohl man es besser weiß.

Zitat:
Für Frust sorgt da nicht die Niederlage selbst sondern das Gefühl, dass der gegnerische Torwart über sich hinaus wächst, während der eigene zum Fliegenfänger mutiert.


Und das ist ein Punkt, an dem ich denke, dass es sinnvoll wäre, anzusetzen. Denn genau dieser Eindruck sollte nicht entstehen.

Zitat:
Die Frage die bleibt: Senkt das defensive Spiel des Gegners die Qualität oder die Häufigkeit meiner Chancen? Ich bin davon ausgegangen, dass der Gegner hinten dicht macht und meine Spieler, weil sie nicht blind draufballern sollen, so seltener die Gelegenheit zum Abschluss haben.


Ein bisschen von beidem. Bzw. Morti hat es schon richtig dargestellt - und ich erkläre es mal eben noch deutlicher:
Jede Minute wird für beide Mannschaften geprüft, ob eine Gelegenheit bzw. ein Angriff berechnet werden muss. In dieser Berechnung wird zuerst geschaut, was im Mittelfeld passiert. Wird der Ball schon hier verloren, taucht das ganze im Ticker gar nicht erst auf. Kommt die Mannschaft hier durch, wird in der gegnerischen Hälfte geschaut - hier wird auch erstmalig die gegnerische Abwehr mit einbezogen. Spielt der Gegner defensiv, ist die Stärke der Abwehr entsprechend höher und somit auch die Chance, dass der Ball hier verloren wird. Ist das der Fall, taucht das ganze aber derzeit wohl zu oft im Ticker als eine Situation auf, wo ein harmloser Torschuss entsteht. Dadurch entsteht wohl auch der irritierende Eindruck, das Spiel auf sichere Chancen werde wohl nicht richtig umgesetzt. Statt dass die Abwehrspieler bei einem Torschuss dazwischen gehen, sollte das ganze hier besser häufiger so dargestellt werden, dass diese den Ball im Zweikampf erobern können. Und schon wirkt das ganze gleich ganz anders.

Zitat:
Es kann aber auch sein, dass die sich irgendwann denken, "die sichere Chance bekommen wir nie, sobald sich ne Lücke auftut, hau ich einfach mal drauf". Oder es ist ne Mischung aus beidem.


Das ist immer der Fall: Für alle Taktikeinstellungen, die man vornimmt, gilt, dass die Spieler sich nicht sklavisch daran halten werden. Bevorzugt, ja. Aber es wird z.B. kein Spieler auf einen Pass zu einem perfekt positionierten, freistehenden Stürmer verzichten, weil der Trainer gesagt hat "riskante Pässe" und der Spieler sich denkt: "Nein... der steht zu gut, das ist ja nicht riskant." Und umgekehrt funktioniert das ganze eben auch. Selbst wenn die Anweisung lautet: "Bälle konsequent hinten raushauen" - die Spieler gehorchen nicht blindlings, sondern entscheiden situationsbedingt auch mal anders. Wie eben auch in der Realität. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Hanse
Kurzzüngeliger


Dabei seit: 16.07.2013
Beiträge: 18

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.888
Nächster Level: 79.247

8.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.09.2013 21:35 Hanse ist offline E-Mail an Hanse senden Beiträge von Hanse suchen Nehmen Sie Hanse in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal den 4.Liga thread aus der Versenkung holen und Hallo sagen großes Grinsen .
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Liga 4 SabbelThread

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH