Eiswolf
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Tutorial-Gruppen
17.08.2011 17:17
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Ich habe gerade mal einen Blick in die 4. Ligane geworfen.
Traurig, wie viele inaktive da rumhängen.
Wie wir in einem anderen Beitrag gesehen haben, erzeugt das bei aktiven Spielern Frust, wenn aus einer solchen Liga dann einer (vielleicht der einzig aktive dort) aufsteigt, während andere in Parallelligen hart um den Aufstieg kämpfen und dann scheitern.
Und der Aufsteiger bekommt dann im nächsten Jahr einen Arsch voll Sponsorengelder, ohne dafür (außer durchhalten bis Saisonende) wirklich etwas geleistet zu haben.
Da kommen dann so Vorschläge auf wie "Aufstieg nach Effektiver Stärke der Mannschaft" oder so.
Außerdem sind diese leeren Ligen nicht schön anzusehen.
Vielleicht könnte man dem mit folgender Idee ein wenig entgegenwirken:
Wer sich frisch anmeldet, kommt erstmal in eine Tutorial-Gruppe. Das ist quasi eine Mini-Liga (z.B. aus 4 oder 6 Mannschaften), aus der es keinen Auf- oder Abstieg gibt.
Da spielt dann erstmal jeder gegen jeden (das wären also 3 oder 5 Spiele)
Wenn ein Spieler diesen Einstieg durchlaufen hat, muss er sich für den Ligabetrieb offiziell anmelden und kommt erst dann in eine "richtige" Liga.
Damit wäre sicher gestellt, dass man von Anfang an Spiele bestreiten kann (also nicht bis Saisonanfang warten muss), aber Leute, die sich zwar registrieren, aber niemals einloggen oder denen das Spiel nach dem ersten Spieltag viel zu kompliziert ist oder die aus sonstigen Gründen die 3 Tage nicht druchhalten, nicht im regulären Ligabetrieb landen und drot die Tabellen "versauen".
Denkbar wäre es, interessierten erfahrenen Usern "Patenschaften" für diese Gruppen zu übertragen, so dass sie sich melden können, jeweils für die Tutorial-Saison Zugriff auf die Shoutbox dieser Gruppe zu haben und dort direkt als Ansprechpartner für Probleme, Fragen oder Kritik zur Verfügung zu stehen.
Generell ist man natürlich vor Aussteigern auch dadurch nicht sicher, aber es könnte für die unteren Ligen etwas mehr Gleichgewicht bringen.
Gleichzeitig könnte das ein Argument für einen Premium-Account sein mit dem man (als zahlender User) natürlich sofort am Spielbetrieb teilnehmen dürfte (und wohl auch wird, man hat ja schließlich bezahlt) ...
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Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
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Bullywug
Mantschemännchen
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klingt wie ein guter vorschlag...
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Olista
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RE: Tutorial-Gruppen
17.08.2011 20:26
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Zitat: |
Original von Eiswolf
Ich habe gerade mal einen Blick in die 4. Ligane geworfen.
Traurig, wie viele inaktive da rumhängen.
Wie wir in einem anderen Beitrag gesehen haben, erzeugt das bei aktiven Spielern Frust, wenn aus einer solchen Liga dann einer (vielleicht der einzig aktive dort) aufsteigt, während andere in Parallelligen hart um den Aufstieg kämpfen und dann scheitern.
Und der Aufsteiger bekommt dann im nächsten Jahr einen Arsch voll Sponsorengelder, ohne dafür (außer durchhalten bis Saisonende) wirklich etwas geleistet zu haben.
Da kommen dann so Vorschläge auf wie "Aufstieg nach Effektiver Stärke der Mannschaft" oder so.
Außerdem sind diese leeren Ligen nicht schön anzusehen.
Vielleicht könnte man dem mit folgender Idee ein wenig entgegenwirken:
Wer sich frisch anmeldet, kommt erstmal in eine Tutorial-Gruppe. Das ist quasi eine Mini-Liga (z.B. aus 4 oder 6 Mannschaften), aus der es keinen Auf- oder Abstieg gibt.
Da spielt dann erstmal jeder gegen jeden (das wären also 3 oder 5 Spiele)
Wenn ein Spieler diesen Einstieg durchlaufen hat, muss er sich für den Ligabetrieb offiziell anmelden und kommt erst dann in eine "richtige" Liga.
Damit wäre sicher gestellt, dass man von Anfang an Spiele bestreiten kann (also nicht bis Saisonanfang warten muss), aber Leute, die sich zwar registrieren, aber niemals einloggen oder denen das Spiel nach dem ersten Spieltag viel zu kompliziert ist oder die aus sonstigen Gründen die 3 Tage nicht druchhalten, nicht im regulären Ligabetrieb landen und drot die Tabellen "versauen".
Denkbar wäre es, interessierten erfahrenen Usern "Patenschaften" für diese Gruppen zu übertragen, so dass sie sich melden können, jeweils für die Tutorial-Saison Zugriff auf die Shoutbox dieser Gruppe zu haben und dort direkt als Ansprechpartner für Probleme, Fragen oder Kritik zur Verfügung zu stehen.
Generell ist man natürlich vor Aussteigern auch dadurch nicht sicher, aber es könnte für die unteren Ligen etwas mehr Gleichgewicht bringen.
Gleichzeitig könnte das ein Argument für einen Premium-Account sein (mit dem man als zahlender User) natürlich sofort am Spielbetrieb teilnehmen dürfte (und wohl auch wird, man hat ja schließlich bezahlt) ... |
Hallo,
ich denke das ist generell ein guter Vorschlag um zu vermeiden das neue Mitspieler schnell wieder den Löffel abgeben.
Ich sehe jedoch nicht, wie das langfristig das Ungleichgewicht in der Einsteigerliga (heute die 4te) beheben kann.
Ich würde die Themen auch getrennt voneinander betrachten und auf den einen speziellen Punkt zurückkommen:
Nämlich die Neuzugänge erstmal bei der Stange zu halten!
Ich meine ein Punkt der Neulinge abschreckt ist die scheinbar hohe Komplexität mit den X Einstellmöglichkeiten für das Training und die vielen, miteinander kombinierbaren, taktischen Möglichkeiten.
Dazu kommen, auf der gleichen Ebene, so unwichtige Dinge wie "Rückennummern" (ist doch z.Zt. Latte, oder hab' ich was verpasst?).
Woher soll ein Neuling wissen was wichtig ist und was nicht?
Die Hilfe im Spiel kommt doch ziemlich schwachbrüstig daher.
Deshalb denke ich, daß es sinnvoll wäre ein Einsteigertutorial zu schreiben und hier im Forum als Sticky anzunageln.
Es sollte so sein, daß es mehr als nur die Spielregeln erklärt aber auch nicht so tief gehen, daß die Neuen sich überhaupt keine Gedanken mehr machen müssen.
Man sollt z.B. nicht darauf hinweisen das die Sonderbewachung des gegenrischen TW sinnfrei ist, jedoch kann man durchaus den Tip geben nicht gleich die ganze Kohle auf dem Transfermarkt zu verschleudern sondern evtl. erstmal den Amateurmarkt zu beobachten.
So...und wer schreibt das jetzt?
Gruß,
Olista
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Bullywug
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ein wiki ist in arbeit und wird in absehbarer zeit zugänglich gemacht. da wird dann sicherlich auch ein newbie-guide zu finden sein.
außerdem, gibts ja noch die einstellung "einsteiger" unter den optionen oder wurde das wieder gekillt?
und sowieso gibt es ja eine sehr aktive forencommunity mit experten die sich darum reißen ihre besserwisserischen infos an unschuldige noobs zu verteilen
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Rizzen
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Ja, aber das Forum nutzt nicht jeder - als Neueinsteiger möchte man am liebsten direkt starten können, ohne sich noch lange schlau lesen zu müssen.
Das Wiki ist dann auch eher etwas für diejenigen, die überhaupt schon beschlossen haben, bei dem Spiel dabei zu bleiben. Wichtiger ist es ja aber, die Leute erstmal dazu zu bekommen, dass sie überhaupt von dem Spiel überzeugt sind.
Was mir dazu vorschwebt, ist ein ins Spiel integriertes Tutorial, dass einen anweist, nach und nach einige "Quests" zu erfüllen, für die man dann Belohnungen bekommt wie z.B. einen Spieler mit Stärke 3, der sich anmeldet. Auf diese Weise würden dann auch einige Optionen erst nach und nach mit der Erledigung dieser Aufgaben freigeschaltet werden - z.B. Einzeltraining erst dann, wenn man Einzelgespräche mit allen Spielern geführt hat usw.
So würden Neueinsteiger nicht direkt erschlagen werden. Muss nur vernünftig umgesetzt werden.
Ich lese aber auch liebend gerne noch weitere Vorschläge zu dem Thema.
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Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
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Red_Star
Kartoffelknilch
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hm ich weiß nicht ob das hier sinnvoll wäre, aber manche Spiele machen video tutorials. Vielleicht wäre das hier auch eine Alternative
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Clausomat
Unwerter
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RE: Tutorial-Gruppen
23.08.2011 20:06
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Zitat: |
Original von Olista
Nämlich die Neuzugänge erstmal bei der Stange zu halten!
Ich meine ein Punkt der Neulinge abschreckt ist die scheinbar hohe Komplexität mit den X Einstellmöglichkeiten für das Training und die vielen, miteinander kombinierbaren, taktischen Möglichkeiten.
Dazu kommen, auf der gleichen Ebene, so unwichtige Dinge wie "Rückennummern" (ist doch z.Zt. Latte, oder hab' ich was verpasst?).
Woher soll ein Neuling wissen was wichtig ist und was nicht?
Die Hilfe im Spiel kommt doch ziemlich schwachbrüstig daher.
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Ich stimme Olista hier voll und ganz zu.
Eine Möglichkeit könnte sein, dass Newbies erst nach und nach die Funktionen freischalten können. Es sollte mind. ne halbe Saison dauern eh Newbies das volle Spiel nutzen können. Um sie bei der Stange zu halten muss es stattdessen Goodies geben, wie z.B.:
- Zum ersten Mal hat es einer Deiner Spieler geschafft sich in der Primärfähigkeit X auf Y zu verbessern, Du bekommst hierfür einmalig einen weiteren Spieler mit der Stärke Y vom Sponsor geschenkt sowie die Möglichkeit von Einzelgesprächen, Einzelgespräche funktionieren wie folgt....
etc.
Die Goodies wiegen dann sozusagen den Verlust aus, den die Newbies gegenüber Managern haben die schon alle Funktionen freigeschaltet haben.
Das kann so über 10 Stationen gehen und jeder Newbie erfährt dann nach und nach mehr übers Spiel und wird durch die Goodies motiviert. Also wirds am Anfang eher zu einem Online Manager mit Alleinespielcharakter allerdings mit realen Gegnern und einer Community.
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