Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Allgemeines Forum (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=212)
--- Änderungen zur 43. Saison (September 2015) (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=17378)


Geschrieben von Rizzen am 10.08.2015 um 17:38:

  Änderungen zur 43. Saison (September 2015)

Die Arbeit an der Version 3.0 schreitet voran - bis es soweit ist, wird es aber auch an der aktuellen Version des Spiels noch zu ein paar Veränderungen kommen. Diese Veränderungen werden zum nächsten Saisonwechsel, also zum Start der 43. Saison ihren Weg ins Spiel finden.

Gegen Ende der Woche (also bis zum 16.08.) wird auch der Testserver wieder aktualisiert werden, um dort die anstehenden Veränderungen bereits anschauen und testen zu können.

Vorab wurde zum aktuellen Saisonwechsel eine weitere Anpassung an der Gewichtung der Mannschaftsstärken im Zusammenspiel mit einigen Formationen und Taktiken vorgenommen. Das Balancing hier sollte nun besser sein und zu weniger unerklärlichen, überraschenden Niederlagen führen. Für die Zukunft wird hier allerdings noch eine weitere Nachbearbeitung anstehen, bei der dafür gesorgt werden soll, dass der Spielverlauf die gewählten Taktiken und Aufstellungen auch besser widerspiegelt.
Als weitere Änderung wurde mit dem Start dieser Saison der Heimbonus entfernt. Dieser wurde ursprünglich deshalb ins Spiel integriert, um eine bessere Abbildung der Realität zu ermöglichen, in welcher die Heimmannschaft tendenziell eher gewinnt und auf diese Weise schwächeren Mannschaften zu Hause einen höheren Anreiz zu bieten. Mittlerweile ist allerdings daraus ein gegenteiliger Effekt entstanden: Statt dass sich zu Hause mehr bemüht wird, werden Spiele als Auswärtsmannschaft eher abgeschenkt und hier schwächer aufgestellt. Aus diesem Grund ist ab Beginn der aktuellen Saison der Heimbonus außer Kraft.

Zur nächsten Saison wird es vier größere Änderungen geben:
1.) Anpassung der Auswirkungen der Camps
2.) Reduzierung der Talentauswirkungen
3.) Entfernung des Jugendscouts
4.) Anpassung der Finanzen

Anpassung der Auswirkungen der Camps
Mit der derzeitigen Situation der Talente gibt es zwei Probleme:
Zum einen gibt es zu viele Spieler mit hohen Talentstufen und zum anderen fördern die Talentstufen die Entwicklung der Spieler stärker, als es sinnvoll wäre.
Das erste Problem liegt insbesondere an der Existenz der Jugendcamps. Durch diese werden mehr Spieler absolut generiert als zuvor und die Auswahl ist stark angestiegen. Zusätzlich wird durch den Ausbau eines Camps die Chance auf ein höheres Talent für (fast) alle Spieler, die hier erscheinen, erhöht.
Zum Vergleich:
Gab es zuvor nur eine Jugendmannschaft, in welcher sich pro Saison im Schnitt 7 Spieler anmeldeten, wobei die Chance auf ein großes oder höheres Talent bei 16% lag, bedeutete dies also, dass im Schnitt pro Saison ein Spieler mit Talent groß oder höher auftauchte. Zusätzlich ist es über den Jugendscout möglich, ein weiteres Talent mit mindestens groß zu bekommen - dazu aber später.

Wurden nach der Einführung der Camps nun zwei weitere Camps gebaut, welche zusammen mit dem Hauptcamp bis auf Stufe 8 ausgebaut wurden (zur Vereinfachung: alle Stufen gleichmäßig), bewirkt dies, dass zusätzlich zu den oben genannten Spielern noch folgende Anmeldungen hinzukommen:
- im Schnitt etwa 12 Spieler mehr
- Talent dieser Spieler zu 39% groß, zu 17% riesig oder höher
- also im Schnitt 4-5 Spieler mit großem und 2 Spieler mit riesigem oder höherem Talent mehr

Bei Extremfällen von vier Camps neben dem Hauptcamp und allen Camps sogar auf Stufe 10 steigert es sich noch einmal sehr unverhältnismäßig:
- im Schnitt etwa 25 Spieler mehr
- Talent dieser Spieler zu 32% groß, zu 27% riesig und zu 7% gewaltig oder höher
- also im Schnitt 8 Spieler mit großem Talent, 6-7 mit riesigem und 1-2 mit gewaltigem oder höheren Talent

Hier wird daher eine Änderung vorgenommen, welche die Camp-Effekte auf Anzahl der Anmeldungen und Höhe des Talents voneinander entkoppelt. Zukünftig gibt es eine feste Chance, dass sich Jugendspieler mit einer Chance auf höheres Talent anmelden. Zusätzlich gibt es eine Chance auf Jugendspieler mit der Standardtalentverteilung, welche sich durch Ausbau des Camps steigern lässt. Die Chance auf höhere Talente bei den ersten Anmeldungen wird allerdings stärker erhöht als es bisher der Fall ist, so dass hoch ausgebaute Camps hier zwar nicht mehr Massen an riesigen Talenten bekommen werden, aber dennoch eine deutlich höhere Chance auf außergewöhnliche Talentstufen haben.

Reduzierung der Talentauswirkungen
Um das "Explodieren" der Spielerstärken etwas weiter einzuschränken, werden die Auswirkungen der Talentstufen reduziert. Statt dass wie bisher "keins" den Basiswert mit 100% Trainingsgewinn bildet, wird dies zukünftig erst ab der Stufe "mittel" der Fall sein.
Zusätzlich wird der Bonus, den höhere Stufen als Mittel erhalten, geringer sein als bisher:
- groß: 121% statt 160%
- riesig: 150% statt 200%
- gewaltig: 188% statt 250%
- gigantisch: 233% statt 310%
- kolossal: 288% statt 380%
- legendär: 350% statt 460%

Entfernung des Jugendscouts
Der Jugendscout liefert auch bei minimaler Investition einen garantierten Jugendspieler mit Talent groß oder höher, zu welchem sich zusätzlich noch Position und Alter fest aussuchen lassen und somit das Überangebot an Nachwuchsspielern noch verstärkt.
Der Jugendscout wird daher aus dem Spiel entfernt. Für die Zukunft sind allerdings Möglichkeiten geplant, die Scouts der einzelnen Camps gezielter suchen zu lassen, wobei aber entschieden werden muss, wieviel Fokus auf welches Kriterium gelegt wird:
- passendes Alter
- passende Position
- höheres Talent
- höhere Stärke

Ob diese neue Option bereits zum Start der 43. Saison umgesetzt werden kann, ist noch offen.
Daher gibt es hier drei Möglichkeiten, was zu Beginn der Saison geschehen kann:
1.) Der Jugendscout fällt vorerst ersatzlos weg.
2.) Der Jugendscout fällt weg, die neuen Scout-Optionen sind direkt verfügbar.
3.) Der Jugendscout bleibt vorerst doch noch mit einer "Gnadenfrist" bestehen.

Anpassung der Finanzen
Als Folge der Reduzierung der Talentauswirkungen werden auch die Gehaltsforderungen der Spieler angepasst. Diese verlangen nun weniger Gehalt als bisher - wobei Spieler mit hohen Talentstufen immer noch unverhältnismäßig viel teurer sein werden. Im Zuge dessen werden alle Spieler innerhalb der 43. Saison auch dazu bereit sein, ihre Verträge neu zu verhandeln, selbst wenn sie dadurch hinterher weniger verdienen werden.

Darüber hinaus ist eine insgesamte Anpassung der Finanzen geplant, innerhalb welcher erstmal grundlegend sämtliche Geldbeträge halbiert werden, um erstmal die Zahlen zu senken, welche derzeit etwa doppelt so hoch sind, wie realistisch wäre. Für das Balancing ändert sich allein dadurch noch nichts - sowohl Ausgaben als auch Einnahmen werden halbiert.

Zusätzlich ist allerdings geplant, die Zahlungen der Sponsoren noch einmal auf etwa die Hälfte des derzeitigen Wertes zu reduzieren. Wer also bisher einen Trikotsponsor hatte, der 50 Millionen gezahlt hat, wird zukünftig nur noch etwa 12,5 Millionen kassieren.
Im Gegenzug werden jedoch die Zuschauer- und Fanartikeleinnahmen auf das doppelte erhöht werden, so dass nach der insgesamten Halbierung aller Beträge diese also beim selben Wert bleiben, wie zuvor.
Zusätzlich wird für alle Ligen unterhalb der 1. Liga der durchschnittlich akzeptierte Eintrittspreis erhöht werden, um diese realistischer zu gestalten und zugleich zu kompensieren, dass stärkere Vereine durch die geringeren Gehälter talentierterer Spieler mehr Geld zur Verfügung haben, als bei solchen, welche über weniger talentierte Spieler verfügen.



Geschrieben von Eiswolf am 10.08.2015 um 19:27:

 

Klingt mir ein wenig zu Komplex um auch nur ansatzweise die Konsequenzen abschätzen zu können.
Ist es notwendig an so vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen?

Zitat:
Zusätzlich ist allerdings geplant, die Zahlungen der Sponsoren noch einmal auf etwa die Hälfte des derzeitigen Wertes zu reduzieren. Wer also bisher einen Trikotsponsor hatte, der 50 Millionen gezahlt hat, wird zukünftig nur noch etwa 12,5 Millionen kassieren.


Allein für diesen Satz habe ich einen Moment gebraucht.

Zitat:
sowohl Ausgaben als auch Einnahmen werden halbiert.


Dementsprechend auch Guthaben und Kredite?

Edit fällt noch ein:
Hmmm, wenn die Talentauswirkungen jetzt beschnitten werden, stärkt das nicht erstmal für eine Weile die Teams, die zum aktuellen zeitpunkt besonders starke Mannschaften haben?


Noch was von Edit:

Was issn mit dem Jugendtag?
Kann man den nicht auch abschaffen?
Oder ausbauen, so dass man dabei mehr Spielwert hat als "Oh, ich darf den jugendtag nicht vergessen"?



Geschrieben von Wrmbldingsda am 10.08.2015 um 19:46:

 

Das ist aber alles ein tolles Elend:

Ich hatte meinen Kader in der letzten Saison auf Aufstieg programmiert und nach dem Erstligaabstieg den Kader erhalten.
Nun habe ich den Wiederaufstieg nicht geschafft und würde mir diesem Kader Ende der Saison 40 Mio. Schulden haben. Also muß ich Spieler veräußern.

Nur: Wer kauft denn jetzt zu einem annehmbaren Preis meine Spieler? Hallo? Alle warten doch bis die Änderungen in Kraft treten!

Drittel wird wohl in die Insolvenz gehen, oder hat jemand eine andere Idee?



Geschrieben von Eiswolf am 10.08.2015 um 19:50:

 

Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Das ist aber alles ein tolles Elend:

Ich hatte meinen Kader in der letzten Saison auf Aufstieg programmiert und nach dem Erstligaabstieg den Kader erhalten.
Nun habe ich den Wiederaufstieg nicht geschafft und würde mir diesem Kader Ende der Saison 40 Mio. Schulden haben. Also muß ich Spieler veräußern.

Nur: Wer kauft denn jetzt zu einem annehmbaren Preis meine Spieler? Hallo? Alle warten doch bis die Änderungen in Kraft treten!

Drittel wird wohl in die Insolvenz gehen, oder hat jemand eine andere Idee?


Hmmm, Schulden machen? Die werden ja dann auch halbiert ....



Geschrieben von Espadin am 10.08.2015 um 19:50:

  RE: Änderungen zur 43. Saison (September 2015)

Ich muss Eiswolf zustimmen, da kommt einiges auf uns zu. Ich kann gerade nicht einschätzen, welchen Weg ich nun gehen soll.

Zitat:
Original von Rizzen

Im Gegenzug werden jedoch die Zuschauer- und Fanartikeleinnahmen auf das doppelte erhöht werden, so dass nach der insgesamten Halbierung aller Beträge diese also beim selben Wert bleiben, wie zuvor.


Gerade die Zuschauereinnahmen irritieren mich hier. Die sind ja von meinen Preisen abhängig. Bedeutet das, dass der aktuelle Preis einfach verdoppelt werden kann?

Zitat:
Zusätzlich wird für alle Ligen unterhalb der 1. Liga der durchschnittlich akzeptierte Eintrittspreis erhöht werden, um diese realistischer zu gestalten und zugleich zu kompensieren, dass stärkere Vereine durch die geringeren Gehälter talentierterer Spieler mehr Geld zur Verfügung haben, als bei solchen, welche über weniger talentierte Spieler verfügen.


Also zB für die 2. Liga 50 € statt aktuell 20 €, da Verdoppelung der Einnahmen und zusätzliche Akzeptanz? Damit bekommen große Stadien sehr plötzlich eine sehr große Bedeutung, was ich prinzipiell gut finde, da ich die Winzstadien in hohen Ligen immer für albern hielt. Aber hier passiert schon ein sehr gravierender Einschnitt ins Spiel. Ich bin gespannt.



Geschrieben von Wrmbldingsda am 10.08.2015 um 19:57:

 

Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Das ist aber alles ein tolles Elend:

Ich hatte meinen Kader in der letzten Saison auf Aufstieg programmiert und nach dem Erstligaabstieg den Kader erhalten.
Nun habe ich den Wiederaufstieg nicht geschafft und würde mir diesem Kader Ende der Saison 40 Mio. Schulden haben. Also muß ich Spieler veräußern.

Nur: Wer kauft denn jetzt zu einem annehmbaren Preis meine Spieler? Hallo? Alle warten doch bis die Änderungen in Kraft treten!

Drittel wird wohl in die Insolvenz gehen, oder hat jemand eine andere Idee?


Hmmm, Schulden machen? Die werden ja dann auch halbiert ....


Mal im Ernst: Ich brauche wirklich Hilfe, weil ich nicht weiter weiß! Wie gesagt, ich werde trotz Prämien, trotz Fanartikel trotz allem drum und dran BESTENFALLS - 40 Mio. haben. Normalerweise habe ich IMMER zwei drei Spieler im Kader die SICHER weggehen, weil sie einfach gut sind.
Nunmehr klappt das nicht, weil alle denken: Hm, ich warte erstmal ab! DAS kann es doch nicht sein unglücklich



Geschrieben von BasilExposition am 10.08.2015 um 20:21:

  RE: Änderungen zur 43. Saison (September 2015)

Zitat:
Original von Rizzen

Anpassung der Finanzen
Als Folge der Reduzierung der Talentauswirkungen werden auch die Gehaltsforderungen der Spieler angepasst. Diese verlangen nun weniger Gehalt als bisher - wobei Spieler mit hohen Talentstufen immer noch unverhältnismäßig viel teurer sein werden. Im Zuge dessen werden alle Spieler innerhalb der 43. Saison auch dazu bereit sein, ihre Verträge neu zu verhandeln, selbst wenn sie dadurch hinterher weniger verdienen werden.




Könnte hier eine Automatisierung dahingehend erfolgen, dass sämtliche Gehälter auf ein jeweils durchschnittliches Maß gesenkt werden?

Ich stelle mir nur gerade den zeitlichen Aufwand vor, am ersten Tage der Saison mit jedem Spieler neu verhandeln zu müssen (was passiert eigentlich mit den Spielern, die ihr Karriereende angekündigt haben?). Der Saisonstart ist ohnehin schon recht zeitaufwändig und so etwas wäre meiner Meinung nach recht viel.

Zudem sehe ich ein hohes Frustpotential, falls (und das würde sicherlich öfter vorkommen) Spieler die Verhandlungen abbrechen und diese für ?5? Wochen auf den teuren Verträgen sitzen.



Geschrieben von blakky am 10.08.2015 um 20:33:

 

Den Part mit den Finanzen hatte ich so verstanden, dass nur Einnahmen wie Ausgaben halbiert werden, bestehende Konten aber nicht angefasst werden.
Wäre ja auch noch schöner, wenn man da nen Cut setzt.

Und selbst durch die Halbierung der Einnahmen wird sich erstmal ein Szenario ergeben welches den Transfermarkt zum erliegen bringen wird. Da bisher nicht die Rede von einer weiteren Markt- und/oder Richtwertanpassung ist, bedeutet dies, das die Gewinne sinken werden, für Spieler aber weiterhin die aktuellen Preis aufgerufen werden. Das bringt den Markt quasi zum erliegen.

Die Fanartikel würde ich übrigens abschaffen bzw. durch eine Marketingabteilung ersetzen. Die Fanartikel sind aktuell geschenkte Einnahmen. Man muss nichts dafür tun. Einfach nur dabeibleiben. Also weg damit. Hatte schon mal vorgeschlagen, hierfür eine neue Abteilung (Fanshop) zu errichten, allerdings fällt mir kein Szenario ein, wie man das langfristig gestalten könnte, ohne das dadurch langfristig wieder zuviel Geld generiert wird. Daher würde ich es einfach streichen.

Jugendtag würde ich auch streichen, ist zwar ganz nett, aber ich könnte mich nicht daran erinnern, hier mal einen ordentlichen Spieler bekommen zu haben.

Auch der Jugendscout muss weg, so schnell wie möglich. Wenn dann mittelfristig weitere Optionen für die Camps kommen o.k., aber der Scout muss raus.



Geschrieben von Juri am 10.08.2015 um 21:28:

 

Hmm, sollte man nun in dieser Saison möglichst viel Kohle bunkern?



Geschrieben von Fußballgott am 10.08.2015 um 21:36:

 

So oder so sollte möglichst schnell Klarheit herrschen, sonst denke ich wie Drittel, dass viele Manager wohl eher abwartend reagieren.



Geschrieben von Wrmbldingsda am 10.08.2015 um 22:19:

 

Nichts abwarten: Wenn mir niemand 2- 3 Spieler abnimmt werde ich in die Insolvenz gehen müssen. Aus meiner egoistischen Sicht ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt das durchzuziehen.

Ich erwähne nochmal: Ich brauche HILFE!



Geschrieben von Espadin am 10.08.2015 um 22:44:

  RE: Änderungen zur 43. Saison (September 2015)

Zitat:
Original von Rizzen

Entfernung des Jugendscouts

Ob diese neue Option bereits zum Start der 43. Saison umgesetzt werden kann, ist noch offen.
Daher gibt es hier drei Möglichkeiten, was zu Beginn der Saison geschehen kann:
1.) Der Jugendscout fällt vorerst ersatzlos weg.
2.) Der Jugendscout fällt weg, die neuen Scout-Optionen sind direkt verfügbar.
3.) Der Jugendscout bleibt vorerst doch noch mit einer "Gnadenfrist" bestehen.


Da ich ein Freund des Jugendscouts bin und nach wie vor das Ziel verfolge, mal einen Spieler aus jedem Land in meinem Kader gehabt zu haben, bin ich stark für Variante 3.

Im Übrigen fände ich es danach dann toll, wenn man gegen Bezahlung den Scout eines Jugendcamps für einige Wochen auf Scoutingtour in andere Länder schicken könnte.
In dieser Zeit gibt es dann keine Neuanmeldungen in dem Jugendcamp und der gescoutete Spieler kann nicht in ein beliebiges Camp geschoben werden. Entweder landet er in dem jeweiligen Jugendcamp oder aber im Hauptcamp. Letzteres würde ich sogar befürworten, damit man nicht gezielt schwachbesetzte Camps puschen kann. Erklärend kann man das dann ja so sehen, dass der Scout vom Verein einen Sonderauftrag erhalten hat und eben nicht speziell für sein Camp scoutet. Deswegen wird er ja auch extra bezahlt.

Das ganze beschränkt auf eine Tour pro Jahr und einem garantierten Ergebnis am Ende der Suchzeit. Dazu zufällige Ergebnisse während der Zeit (abhängig von der Investition). Also letztlich mit den Bedingungen des aktuellen Scouts. Nur eben mit dem Verzicht auf Neuanmeldungen für diesen Zeitraum in einem Camp.



Geschrieben von Wichla am 10.08.2015 um 23:10:

 

Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Das ist aber alles ein tolles Elend:

Ich hatte meinen Kader in der letzten Saison auf Aufstieg programmiert und nach dem Erstligaabstieg den Kader erhalten.
Nun habe ich den Wiederaufstieg nicht geschafft und würde mir diesem Kader Ende der Saison 40 Mio. Schulden haben. Also muß ich Spieler veräußern.

Nur: Wer kauft denn jetzt zu einem annehmbaren Preis meine Spieler? Hallo? Alle warten doch bis die Änderungen in Kraft treten!

Drittel wird wohl in die Insolvenz gehen, oder hat jemand eine andere Idee?
gleiche Problem FRRREEEAAAK!!!! ...na toll und bin dann gespannt was die Neuerungen so bringen pause



Geschrieben von Svensson am 11.08.2015 um 05:01:

 

Zitat: "Das Balancing hier sollte nun besser sein und zu weniger unerklärlichen, überraschenden Niederlagen und Unentschieden führen."


Das heißt doch im Klartext nur, dass die stärkeren Teams noch öfter gewinnen und den schwächeren Mannschaften noch seltener ein Upset gelingt. Oder was steckt genau dahinter?



Geschrieben von Rizzen am 11.08.2015 um 07:26:

 

Zitat:
Original von Svensson
Zitat: "Das Balancing hier sollte nun besser sein und zu weniger unerklärlichen, überraschenden Niederlagen und Unentschieden führen."

Das heißt doch im Klartext nur, dass die stärkeren Teams noch öfter gewinnen und den schwächeren Mannschaften noch seltener ein Upset gelingt. Oder was steckt genau dahinter?


Nein, im Klartext heißt es:
Es sollte seltener vorkommen, dass überraschend, nicht den Taktiken entsprechend gewonnen wird. Also z.B. dass eine 25 Punkte schwächere Mannschaft mit defensiv und Konter dann 3:1 bei 7:5 Chancen gegen eine offensive Mannschaft gewinnt. Oder dass eine überlegene Mannschaft die offensiv gegen den schwächeren Gegner, der mit Brechstange und aus allen Lagen schießen spielt, aus 8 Chancen nicht ein Tor erzielt, während der schwächere Gegner aus 2 Chance direkt 2 Tore macht.
Weiterhin auch im Klartext: So etwas KANN immer noch vorkommen, sollte aber deutlich seltener geschehen. Stattdessen sollten Siege durch schwächere Mannschaften besser nachvollziehbar sein und eben nicht vollkommen überraschend kommen, sondern sich bei Einsicht der Taktiken zumindest plausibel darstellen.
Dazu möchte ich aber auch anmerken, dass das ganze ein Prozess ist: Es wird auch zukünftig zum Saisonwechsel immer mal wieder an den Schrauben gedreht werden, um Schritt für Schritt die Ergebnisse besser nachvollziehbar werden zu lassen.

Antworten auf weitere Posts hier folgen noch. smile



Geschrieben von BjörnHellmark am 11.08.2015 um 07:37:

 

Und warum werden wir in die Pleite getrieben?
Ich hätte niemals mehr mit dem TW und dem OM verlängert wenn ich vorher gewusst hätte was hier passiert. Ausserdem hätte ich dann meine restlichen Ersparnisse ins Stadion gesteckt. Jetzt ist das Geld weg. Und zum Saisonende winkt ein fettes minus. Traurige Entwicklung über Nacht!



Geschrieben von Wullie am 11.08.2015 um 08:17:

 

Ich finde die Änderungen sehr durchdacht und freue mich immer über Überaschungen dieser Art.
Meinetwegen auch gerne mal nen überaschenden TV Vertrag mit mehr Kohle oder ne Rezension mit kaum noch Sponsorengeldern. Bringt Salz in die Suppe!

Ich würde mir im übrigen auch einen Verfall von festen Werten wünschen.
Jugendzentren und Stadiien bleiben ja auch um Real Life nicht ewig im gleichen Zustand!

Am liebsten hätte ich noch einen kompletten Neustart und der gleichzeitigen Rekrutierung neuer Manager, aber das ist ein anderes Thema.



Geschrieben von Espadin am 11.08.2015 um 09:46:

  RE: Änderungen zur 43. Saison (September 2015)

Zitat:
Original von Rizzen

Darüber hinaus ist eine insgesamte Anpassung der Finanzen geplant, innerhalb welcher erstmal grundlegend sämtliche Geldbeträge halbiert werden, um erstmal die Zahlen zu senken, welche derzeit etwa doppelt so hoch sind, wie realistisch wäre.


Die Frage kam ja schon indirekt auf: Betrifft das auch das eigene Konto?



Geschrieben von Rizzen am 11.08.2015 um 11:49:

 

Zitat:
Original von Eiswolf
Klingt mir ein wenig zu Komplex um auch nur ansatzweise die Konsequenzen abschätzen zu können.
Ist es notwendig an so vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen?


Vieles davon ist zu stark miteinander verknüpft, als dass es sinnvoll wäre, dies nach und nach entkoppelt anzugehen. Das Problem der Talente ist ja wie gesagt eigentlich "zwei Probleme", die miteinander zusammenhängen. Würden nun nur die Talentauswirkungen abgeschwächt werden, gäbe es weniger explodierende Stärken, aber immer noch zu viele Spieler mit hohem Talent. Würden nur die Camps überarbeitet werden, würden die Preise für Spieler mit hohen Stärken unverhältnismäßig ansteigen. Die Finanzänderung ist etwas, was losgelöst von den Talenten ohnehin fällig wäre, kombiniert sich allerdings gut mit den geringeren Gehältern für hochtalentierte Spieler, um zu verhindern, dass Vereine in den Ruin gestürzt oder plötzlich total reich werden.
Einzig der Jugendscout ist etwas, was man hier ohne Probleme rein nehmen oder rauslassen kann.

Zitat:
Zitat:
sowohl Ausgaben als auch Einnahmen werden halbiert.


Dementsprechend auch Guthaben und Kredite?


Ja, alles. Sogar sämtliche Preise, die in der Vergangenheit gezahlt wurden (z.B. Ablösesummen und Gehälter) werden halbiert.

Zitat:
Hmmm, wenn die Talentauswirkungen jetzt beschnitten werden, stärkt das nicht erstmal für eine Weile die Teams, die zum aktuellen zeitpunkt besonders starke Mannschaften haben?


Das ist richtig. Allerdings besteht für die schwächeren Teams nun eine schnellere Möglichkeit aufzuholen, da der altersbedingte Verlust bei diesen starken Mannschaften gleich bleibt.

Noch was von Edit:

Zitat:
Oder ausbauen, so dass man dabei mehr Spielwert hat als "Oh, ich darf den jugendtag nicht vergessen"?


Definitiv, ja.
In seiner derzeitigen Form ist der Jugendtag sehr witzlos und könnte eigentlich auch durch einen automatischen Spieler mehr ersetzt werden.

Zitat:
Original von Wrmbldingsda
Nur: Wer kauft denn jetzt zu einem annehmbaren Preis meine Spieler? Hallo? Alle warten doch bis die Änderungen in Kraft treten!


Verstehe ich nicht ganz:
Warum sollten diejenigen warten, bis die Änderungen kommen? Ist man ab dem Zeitpunkt, zu dem es so weit ist, ganz plötzlich schlauer? Diese Saison über entwickeln sich die Talente noch schneller, ab der nächsten Saison nicht mehr. Dafür kann man ab der nächsten Saison deren Gehälter reduzieren.

Zitat:
Original von Espadin
Gerade die Zuschauereinnahmen irritieren mich hier. Die sind ja von meinen Preisen abhängig. Bedeutet das, dass der aktuelle Preis einfach verdoppelt werden kann?

Zitat:
Zusätzlich wird für alle Ligen unterhalb der 1. Liga der durchschnittlich akzeptierte Eintrittspreis erhöht werden, um diese realistischer zu gestalten und zugleich zu kompensieren, dass stärkere Vereine durch die geringeren Gehälter talentierterer Spieler mehr Geld zur Verfügung haben, als bei solchen, welche über weniger talentierte Spieler verfügen.


Also zB für die 2. Liga 50 € statt aktuell 20 €, da Verdoppelung der Einnahmen und zusätzliche Akzeptanz? Damit bekommen große Stadien sehr plötzlich eine sehr große Bedeutung, was ich prinzipiell gut finde, da ich die Winzstadien in hohen Ligen immer für albern hielt. Aber hier passiert schon ein sehr gravierender Einschnitt ins Spiel. Ich bin gespannt.


Im wesentlichen kann man hier drei Dinge hintereinander betrachten:
1.) Die Faneinnahmen werden erhöht. Nehmen wir mal den Standardeintrittspreis von 40 € in Liga 1. In Liga 2 kann man bisher nur 20 € verlangen. Zukünftig wird dies jeweils verdoppelt und somit auf 80 € und 40 € erhöht.
2.) Die Einnahmen für alle Ligen unter 1 werden erhöht. Somit haben wir in Liga 1 80 € und in Liga 2 nun 60 € (Wert erstmal aus der Luft gegriffen).
3.) Alles Geld im Spiel, jeder Betrag wird halbiert. Also haben wir in Liga 1 wieder 40 € und in Liga 2 30 €. In Liga 2 gibt es also mehr Geld als bisher. Und alle Einnahmen hier sind im Verhältnis mehr wert, da diese 40 € eigentlich 80 € wären. Lässt sich eigentlich ganz gut mit der Umstellung von D-Mark auf Euro vergleichen (zumindest in der Theorie - ohne Händler, die versuchen, im Zuge dessen ihre Preise zu erhöhen).

Zitat:
Original von BasilExposition
Könnte hier eine Automatisierung dahingehend erfolgen, dass sämtliche Gehälter auf ein jeweils durchschnittliches Maß gesenkt werden?

Ich stelle mir nur gerade den zeitlichen Aufwand vor, am ersten Tage der Saison mit jedem Spieler neu verhandeln zu müssen (was passiert eigentlich mit den Spielern, die ihr Karriereende angekündigt haben?). Der Saisonstart ist ohnehin schon recht zeitaufwändig und so etwas wäre meiner Meinung nach recht viel.

Zudem sehe ich ein hohes Frustpotential, falls (und das würde sicherlich öfter vorkommen) Spieler die Verhandlungen abbrechen und diese für ?5? Wochen auf den teuren Verträgen sitzen.


Ja, absolut. Klingt sinnvoll - allerdings natürlich nur, wenn es um eine Senkung des Gehalts geht. Spieler, die ohnehin weniger verdienen, bleiben auch bei weniger.

Zitat:
Original von blakky
Den Part mit den Finanzen hatte ich so verstanden, dass nur Einnahmen wie Ausgaben halbiert werden, bestehende Konten aber nicht angefasst werden.
Wäre ja auch noch schöner, wenn man da nen Cut setzt.


Bestehende Konten werden auch halbiert. Hierbei geht es ja bloß darum, dass die Werte an sich nicht stimmen und viel zu hoch sind. Siehe das D-Mark-Euro-Beispiel oben.
An den Verhältnissen ändert sich dabei erstmal nichts. Wer zuvor 20 Millionen hatte und 10 Millionen an Gehältern zahlen muss, hat nun eben 10 Millionen und muss 5 Millionen an Gehältern zahlen.
Würde der Kontostand nicht auch halbiert werden, hieße das, reiche Vereine wären plötzlich noch reicher und verschuldete noch stärker verschuldet.
Niemand wird hier durch Abwarten und Geld bunkern einen Vorteil erzielen können, weil sein Geld plötzlich mehr wert ist.

Zitat:
Und selbst durch die Halbierung der Einnahmen wird sich erstmal ein Szenario ergeben welches den Transfermarkt zum erliegen bringen wird. Da bisher nicht die Rede von einer weiteren Markt- und/oder Richtwertanpassung ist, bedeutet dies, das die Gewinne sinken werden, für Spieler aber weiterhin die aktuellen Preis aufgerufen werden.


Es werden alle Geldbeträge im Spiel halbiert. Dies betrifft die Werte vergangener Transfers, den Marktwert, den Richtwert, die Kosten für Trainingslager - alles.

Zitat:
Die Fanartikel würde ich übrigens abschaffen bzw. durch eine Marketingabteilung ersetzen. Die Fanartikel sind aktuell geschenkte Einnahmen. Man muss nichts dafür tun. Einfach nur dabeibleiben. Also weg damit. Hatte schon mal vorgeschlagen, hierfür eine neue Abteilung (Fanshop) zu errichten, allerdings fällt mir kein Szenario ein, wie man das langfristig gestalten könnte, ohne das dadurch langfristig wieder zuviel Geld generiert wird. Daher würde ich es einfach streichen.


Die Marketingabteilung ist zukünftig geplant. Schon sehr lang im Giftschrank.



Geschrieben von kronos27 am 11.08.2015 um 12:43:

 

Eine Halbierung bei den Marktwerten wird an einigen Stelle nicht ausreichen.

Wenn ich in den Statistiken auf die wertvollsten Spieler sehe, sind da vorallem die kollosalen und legendären völlig ausser Rand und Band.

Und 2 Milliarden ist genauso unrealistisch wie 4 Milliarden Marktwert.
Evtl an der Stelle gleich mit korrigieren, da ja sowieso schon die Talentstufen angefasst werden und eine Art Währungsumstellung stattfindet.


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH