Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Fragen zum Spiel (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=214)
--- Elfmeterstatistik (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=16184)


Geschrieben von brown-eye am 30.05.2013 um 12:31:

  Elfmeterstatistik

Ich weiß nicht mehr, wo ich diese Diskussion letztens schonmal gelesen habe. Habs leider nicht mehr gefunden, daher ein neuer Thread. Ghf gerne in den entsprechenden Faden verachieben.

Ich hab grad mal die 1. Liga in England betrachtet und alle Elfmeter (müssten 34 sein) angesehen.
Das ernüchternde Ergebnis spiegelt meinen Eindruck wieder:
17 Elfmeter wurden verwandelt, die restlichen 17 entweder verschossen oder gehalten.
Eine Quote von gerade einmal 50% find ich doch sehr unrealistisch... Weiß nicht, wie das in den anderen Ligen aussieht, aber ich bin der Meinung, das sollte nochmal angepasst werden.



Geschrieben von mullvad am 30.05.2013 um 12:41:

  RE: Elfmeterstatistik

Zitat:
Original von brown-eye
Ich hab grad mal die 1. Liga in England betrachtet und alle Elfmeter (müssten 34 sein) angesehen.
Das ernüchternde Ergebnis spiegelt meinen Eindruck wieder:
17 Elfmeter wurden verwandelt, die restlichen 17 entweder verschossen oder gehalten.
Eine Quote von gerade einmal 50% find ich doch sehr unrealistisch... Weiß nicht, wie das in den anderen Ligen aussieht, aber ich bin der Meinung, das sollte nochmal angepasst werden.


sehe ich auch so. in england muesste die erfolgsquote wesentlich niedriger liegen.



Geschrieben von Mortifer am 30.05.2013 um 13:25:

 

wundert euch das? großes Grinsen



Geschrieben von Rizzen am 30.05.2013 um 13:38:

 

Elfmeterverwertung wird angepasst werden - aber erst zur nächsten Saison.
Die 50% in England sind allerdings nicht repräsentativ.
Alle Spiele dieser Saison betrachtet wurden von 647 Elfmetern 421 verwertet (65%), 60 gingen vorbei (9,3%) und 166 wurden gehalten (25,7%).
Immer noch zu wenige, die verwertet wurden - aber keine 50%. smile



Geschrieben von brown-eye am 30.05.2013 um 13:48:

 

Super, danke für die Antwort smile



Geschrieben von Bullywug am 30.05.2013 um 14:17:

 

wie ist denn die elfmeter-skill verteilung bei schütze/torwart gewesen?

könnte das eine erklärung sein?



Geschrieben von Rizzen am 12.06.2013 um 13:30:

 

Hierzu mal noch Statistiken aus der Realität (Bundesliga): Etwa 75% aller Elfmeter werden verwandelt. Knapp 18% werden gehalten, 7% gehen an den Pfosten, die Latte oder vorbei.



Geschrieben von Eiswolf am 12.06.2013 um 13:53:

 

Ich dachte, das mit den Elfmetern hätte auch was mit den Schützen zu tun?

Vielleicht müssen wir einfach mehr Elfmeter trainieren um die Quote zu verbessern ...



Geschrieben von Bullywug am 12.06.2013 um 14:35:

 

da elfmeter aber auch bei TW mittrainiert wird, wird das global nix ändern...



Geschrieben von Matzinger am 12.06.2013 um 14:36:

 

Zitat:
Original von Eiswolf
Ich dachte, das mit den Elfmetern hätte auch was mit den Schützen zu tun?

Vielleicht müssen wir einfach mehr Elfmeter trainieren um die Quote zu verbessern ...

So sollte es sein,
ich dachte auch, dass einfach der Wert des Schützen und der Wert des Torhüters verglichen werden und dann die Wahrscheinlichkeit eines eines Treffers berechnet wird.

Wenn ein Stürmer mit Elfmeterstärke 10 gegen einen TW mit Elfmeterstärke 18 antritt sollte das deutlich seltener zum Tor führen, als wenn die Werte in etwas gleich sind!



Geschrieben von Bullywug am 12.06.2013 um 14:39:

 

Zitat:
Original von Bullywug
da elfmeter aber auch bei TW mittrainiert wird, wird das global nix ändern...


!!



Geschrieben von Eiswolf am 12.06.2013 um 15:06:

 

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Bullywug
da elfmeter aber auch bei TW mittrainiert wird, wird das global nix ändern...


!!


Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch etwas am Trainingsfortschritt der Torhüter gedreht werden, oder?

Wenn also im Laufe der Zeit die Torhüter statistisch schwächer werden, müsste das ein paar Prozentpunkte verschieben.

Darüberhinaus kommen (zumindet bei mir) langsam auch die Spieler mit Talent "Elfmeter" in Stärken, dass sie regelmäßig eingesetzt werden und auch besser sind, als mein langjähriger Elfmeterverschießer Chamkani.



Geschrieben von Matzinger am 12.06.2013 um 15:11:

 

Mir ist schon klar, was Bullywug meint.
Aber auch ich hatte, wie Eiswolf die veränderte Entwicklung bei Torhütern im Hinterkopf.
Außerdem könnte man diese Diskrepanz zwischen Torhütern und Spielern ja in der Berechnung berücksichtigen ...



Geschrieben von Bullywug am 12.06.2013 um 16:08:

 

erstmal muss man natürlich noch einige grundlagen klären:

wenn das ziel eine möglichst exakte realitätsabbildung ist,
gehen wir überhaupt davon aus, dass global betrachtet über alle elfmeter die skills der schützen und der TW (welche ja auch schützen sein können Oo) gleich sind?

anders formuliert: ist das ziel, dass wenn immer nur gleichstarke gegner (gleicher wert in elfmeter) aufeinander treffen, die werte der realität erreicht werden?

welche varianz unetrstellen wir dem ganzen? also, in welchem rahmen sollen sich für die berechnungsverifizierung die unterschiede in den skills belaufen? sollen sich diese "unterm strich" ausgleichen?

mag es vllt sein, dass in der bundesliga die TW einen deutlich besserenw ert in elfmeter haben als die schützen?
oder werden die skills dann einfach normiert? (letzteres wäre meine präferenz)



Geschrieben von Rizzen am 12.06.2013 um 16:40:

 

Zitat:
Original von Eiswolf
Ich dachte, das mit den Elfmetern hätte auch was mit den Schützen zu tun?

Zitat:
Original von Matzinger
So sollte es sein,
ich dachte auch, dass einfach der Wert des Schützen und der Wert des Torhüters verglichen werden und dann die Wahrscheinlichkeit eines eines Treffers berechnet wird.

Wenn ein Stürmer mit Elfmeterstärke 10 gegen einen TW mit Elfmeterstärke 18 antritt sollte das deutlich seltener zum Tor führen, als wenn die Werte in etwas gleich sind!


Mir ist gerade schleierhaft, warum darüber überhaupt diskutiert wird. smile
Wo wurde denn behauptet, dass das nicht so wäre?
Natürlich ist der Ausgang eines Elfmeters von den Fähigkeiten des Schützen und das Torhüters abhängig.



Geschrieben von Eiswolf am 12.06.2013 um 17:31:

 

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
Ich dachte, das mit den Elfmetern hätte auch was mit den Schützen zu tun?

Zitat:
Original von Matzinger
So sollte es sein,
ich dachte auch, dass einfach der Wert des Schützen und der Wert des Torhüters verglichen werden und dann die Wahrscheinlichkeit eines eines Treffers berechnet wird.

Wenn ein Stürmer mit Elfmeterstärke 10 gegen einen TW mit Elfmeterstärke 18 antritt sollte das deutlich seltener zum Tor führen, als wenn die Werte in etwas gleich sind!


Mir ist gerade schleierhaft, warum darüber überhaupt diskutiert wird. smile
Wo wurde denn behauptet, dass das nicht so wäre?
Natürlich ist der Ausgang eines Elfmeters von den Fähigkeiten des Schützen und das Torhüters abhängig.


Was soll denn dann geändert werden?



Geschrieben von Dennirium am 12.06.2013 um 17:38:

 

Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
Ich dachte, das mit den Elfmetern hätte auch was mit den Schützen zu tun?

Zitat:
Original von Matzinger
So sollte es sein,
ich dachte auch, dass einfach der Wert des Schützen und der Wert des Torhüters verglichen werden und dann die Wahrscheinlichkeit eines eines Treffers berechnet wird.

Wenn ein Stürmer mit Elfmeterstärke 10 gegen einen TW mit Elfmeterstärke 18 antritt sollte das deutlich seltener zum Tor führen, als wenn die Werte in etwas gleich sind!


Mir ist gerade schleierhaft, warum darüber überhaupt diskutiert wird. smile
Wo wurde denn behauptet, dass das nicht so wäre?
Natürlich ist der Ausgang eines Elfmeters von den Fähigkeiten des Schützen und das Torhüters abhängig.


Was soll denn dann geändert werden?

wer sagt denn das was geändert werden soll? großes Grinsen



Geschrieben von Matzinger am 12.06.2013 um 17:44:

 

Zitat:
Original von Dennirium
Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
Ich dachte, das mit den Elfmetern hätte auch was mit den Schützen zu tun?

Zitat:
Original von Matzinger
So sollte es sein,
ich dachte auch, dass einfach der Wert des Schützen und der Wert des Torhüters verglichen werden und dann die Wahrscheinlichkeit eines eines Treffers berechnet wird.

Wenn ein Stürmer mit Elfmeterstärke 10 gegen einen TW mit Elfmeterstärke 18 antritt sollte das deutlich seltener zum Tor führen, als wenn die Werte in etwas gleich sind!


Mir ist gerade schleierhaft, warum darüber überhaupt diskutiert wird. smile
Wo wurde denn behauptet, dass das nicht so wäre?
Natürlich ist der Ausgang eines Elfmeters von den Fähigkeiten des Schützen und das Torhüters abhängig.


Was soll denn dann geändert werden?

wer sagt denn das was geändert werden soll? großes Grinsen

Wurde was geändert? cool



Geschrieben von Darwa am 12.06.2013 um 18:05:

 

Zitat:
Original von Matzinger
Zitat:
Original von Dennirium
Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
Ich dachte, das mit den Elfmetern hätte auch was mit den Schützen zu tun?

Zitat:
Original von Matzinger
So sollte es sein,
ich dachte auch, dass einfach der Wert des Schützen und der Wert des Torhüters verglichen werden und dann die Wahrscheinlichkeit eines eines Treffers berechnet wird.

Wenn ein Stürmer mit Elfmeterstärke 10 gegen einen TW mit Elfmeterstärke 18 antritt sollte das deutlich seltener zum Tor führen, als wenn die Werte in etwas gleich sind!


Mir ist gerade schleierhaft, warum darüber überhaupt diskutiert wird. smile
Wo wurde denn behauptet, dass das nicht so wäre?
Natürlich ist der Ausgang eines Elfmeters von den Fähigkeiten des Schützen und das Torhüters abhängig.


Was soll denn dann geändert werden?

wer sagt denn das was geändert werden soll? großes Grinsen

Wurde was geändert? cool



Ich blicke hier nicht mehr durch Angst



Geschrieben von Eiswolf am 12.06.2013 um 18:13:

 

Zitat:
Original von Rizzen
Elfmeterverwertung wird angepasst werden - aber erst zur nächsten Saison.
Die 50% in England sind allerdings nicht repräsentativ.
Alle Spiele dieser Saison betrachtet wurden von 647 Elfmetern 421 verwertet (65%), 60 gingen vorbei (9,3%) und 166 wurden gehalten (25,7%).
Immer noch zu wenige, die verwertet wurden - aber keine 50%. smile


Rizzen sagt, das was geändert werden soll


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH