Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Allgemeines Forum (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=212)
--- Glück bei Auf- und Abwertungen (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=14795)


Geschrieben von Bullywug am 01.05.2012 um 12:40:

 

eine einzige echte aufwertung. und das bei dem unwichtigsten spieler den ich im kader habe. *würg*



Geschrieben von schriftfeder am 01.05.2012 um 13:03:

 

Also, ich muss ja sagen, zumindest mein Torwarttrainer hat sehr gute Arbeit geleistet! Sowohl mein dritter Torwart, als auch die Keeper Nummer vier und fünf sind aufgewertet worden. Das bringt mir für die Saison zwar jetzt überhaupt nichts, aber ein Sonderlob ist das schon Wert... großes Grinsen

Ansonsten sind zwei wichtige Stammspieler altersbedingt und einige Talente einsatzbedingt abgewertet worden. Insgesamt hat sich Truppe aber ungefähr halten können. Bei dem Altersschnitt bin ich damit nicht unzufrieden.
Die Saison kann aus meiner Sicht losgehen! Bier



Geschrieben von trigger am 01.05.2012 um 14:08:

 

5x Talentbedingt und 4x Formbedingt, leider aber auch keine Bonusaufwertung trotz erfolgreicher Aufstiegssaison. traurig

Dabei waren doch soviele Chancen, sei es Notenschnitt bei 2.1 oder über 30 Tore oder 17 Vorlagen oder oder oder ..... Mich würden ja mal die nackten Zahlen interessieren, wieviele Spieler sich durch "tolle Saison gespielt", "Anzahl Tore" etc. aufgewertet haben, damit man ungefähr den Glücksquotienten erahnen kann ......



Geschrieben von Dennirium am 01.05.2012 um 14:50:

 

Zitat:
Original von trigger
5x Talentbedingt und 4x Formbedingt, leider aber auch keine Bonusaufwertung trotz erfolgreicher Aufstiegssaison. traurig

Dabei waren doch soviele Chancen, sei es Notenschnitt bei 2.1 oder über 30 Tore oder 17 Vorlagen oder oder oder ..... Mich würden ja mal die nackten Zahlen interessieren, wieviele Spieler sich durch "tolle Saison gespielt", "Anzahl Tore" etc. aufgewertet haben, damit man ungefähr den Glücksquotienten erahnen kann ......

also ich hatte in den letzten 10 runden,beides jeweils 1mal!



Geschrieben von Debraj am 01.05.2012 um 14:53:

 

2x talentbedingte (bei großen Talenten) Aufwertungen
1x altersbedingte Aufwertung (17Jähriger 4er -> 5er)
3x formbedingt (naja...wirkliche Aufwertungen sind das ja nich ^^)
1x altersbedingt abgewertet (32J., von 15 auf 14)



Geschrieben von Matzinger am 01.05.2012 um 16:17:

 

Zitat:
Original von Hawky
0 echt Aufwertungen. sowas von zum kotzen!

Keine Ahnung was man da besser machen kann. Ich hatte glaube ich 4 Spieler in der Top Torschützenliste, ein AM war drittbester Vorbereiter, 5, 6 Spieler mit Durchschnittsnoten von was um 2,2, Talent ist auch vorhanden und blutjung sind sie auch.
Einfach zu viel Glück/Pech dabei und zu wenig beeinflussbares, aber das sage ich (und ja auch so einige andere) ja auch schon ewig.
Würde ich nicht über die Trainingsarbeit so gut voran kommen, es wäre hoffnungslos.

Kommt hinzu das ich mir einen abbreche um mal ein, zwei Talente hinzu zu bekommen, letzte Saison sicher PNs mit 15, 20 Managern ausgetauscht habe und mal wieder gibt es zu Saisonbeginn eine Talentschwemme wegen Inatkivität und Unfähigkeit Verträge zu verlängern, die sich vorzugsweise die reichsten Vereine (Liga 1) rankaufen - mitbieten sinnlos.
Oder anders gesagt: Ich bilde meine Spieler mit viel Mühe Saison für Saison aus und leiste da nun wirklich keine schlechte Arbeit. Ich habe mich nun in kleinen Stücken vom Ende der 4. Ligen so hochgearbeitet und kann wieder zusehen wie sich andere diese Arbeit einfach sparen und auf Einkaufstour gehen. Wer will es ihnen verdenken?

Irgendwie ist mir das zuviel (viel zu viel!) Glück + Geld geht (weit, weit) über spielerisches Können!

Ne ehrlich, grad ist meine Lust bzw. Motivation mal wieder ordentlich gesunken!
unglücklich

Edit: Wow, wir haben diese Saison rund 3 Ligen (!) an Managern verloren. Das sagt ja auch was aus.


"The same procedure as last year, Miss Sophie?”
“The same procedure as every year, James." großes Grinsen

Das geht jetzt nicht gegen dich Hawky, aber da solcher Frust ja jedes mal kommt, möchte ich mal einen Vorschlag dazu machen.

Wie wäre es denn mit Mindest- und Maximalaufwertungen?
Zum Beispiel bekommt jeder Manager jedes mal (im Sommer) mindestens eine "echte" Aufwertungen. Die kann natürlich auch bei einem 18jährigen 4er sein.
Dazu könnte man auch die maximale Anzahl an Aufwertungen begrenzen, z.B. auf 5 pro Manager.
Wie das genau aussieht, kann man natürlich noch diskutieren.

Nicht falsch verstehen, ich kann mit dem aktuellen System gut leben, kann aber eben auch den Frust von Managern wie z.B. Hawky gut verstehen. Da kümmert man sich viel um sein Team, trainiert nahezu optimal und andere, die nur wenig Zeit investieren haben einfach mehr Glück und sind schwupdiwup stärker als man selber.

Das Auf- und Abwertungssystem ist ein prägender Bestandteil des ganzen AFM-Systems und muss natürlich beibehalten werden, könnte aber durchaus modifiziert werden.



Geschrieben von Hawky am 01.05.2012 um 19:03:

 

Nein, keine Sorge, da ist nicht persönlich zu nehmen.

Mein Frust kam und kommt auch immer wieder von der Masse an Zufalls- bzw. Glücksabhängigen Dingen. Das hier beschreibt eigentlich ziemlich genau den Kern menies immer wiederkehrenden Frustes:

Zitat:
Irgendwie ist mir das zuviel (viel zu viel!) Glück + Geld geht (weit, weit) über spielerisches Können!


Es ist mir einfach zu viel dem Glück oder Pech überlassen.
Auf- und Abwertungen, Sponsorenverhandlungen, Scout, Jugendspielerzuweisung, Amateure usw.
Ich würde mir da einfach eine andere Gewichtung wünschen, der Faktor sollte einfach nicht teilweise so ausschlaggebend sein, sondern mehr sowas wie ein Bonus. Und das habe ich auch schon so ähnlich gesagt, als ich selbst ordentlich Glück bei den Aufwertungen hatte.

Die nicht vorhandenen Aufwertungen alleine kann ich noch verkraften. Wie gesagt sieht mein Team ja trotzdem recht nett aus, auch wenn es mich nervt das es möglich ist spielerisches Unvermögen mit einer Portion Glück auszugleichen Augenzwinkern



Geschrieben von Kairo am 01.05.2012 um 19:08:

 

Ich bin bei dir hawky...

Aber irgendwie ist das "noch" ein grundsätzliches Problem des Spiels.

Einerseits habe ich einen Spieler (Stärke 10) mit einer Durchschnittsform von 19,1 und er kriegt 6 Fortschrittspunkte. Das finde ich schon ernüchternd.

Anderseits ist so viel Glück beim dabei, dass man sich als Verein gar nicht wirklich differenzieren kann. Und da habe ich auch eine Befürchtung, dass es gerade durch Erweiterungen schwer werden wird, diese Differenzierung ordentlich hinzubekommen.

Bislang habe ich oft das Gefühl, dass es hier (bei anderen Managern übrigens auch immer) einen Masterweg gibt, um erfolgreich zu sein.



Geschrieben von Clausomat am 01.05.2012 um 20:43:

 

In diesem Jahr wurde ich nicht verschont:
2 x altersbedingte Abwertungen von 14 auf 13 (wurde ja auch mal Zeit, allerdings schwächt das meine "Beste Elf")
1 x keine Spielpraxis (selbst Schuld, allerdings nicht schlimm von 6 auf 5)
1 x Talent (von 3 auf 4, also egal)
1 x Alter (von 4 auf 5, auch relativ unwichtig)



Geschrieben von Mortifer am 01.05.2012 um 21:31:

 

mal wieder sehr kuriose aufwertungen:

jochen gieth wird torschützenkönig und bester scorer, aber geht leer aus. sein recht neuer sturmpartner dagegen wird wegen treffsicherheit aufgewertet.

ein junger mann, bei dem alle möglichen aufwertungsgründe in frage kamen, wird ausgerechnet wegen dusel aufgewertet.

naja. dazu noch einige formbedingte und der einzige unter 5 einsätzen blieb von der abwertung verschont. also unterm strich zufriedenstellend.



Geschrieben von Hawky am 20.05.2012 um 04:38:

 

4x formbedingt
1x talentbedingt (17j gewaltiger AM auf 7 bei 90% Fortschritt!)
1x altersbedingt (16j riesiger AV auf 7 bei 23% Fortschritt)

Dazu zwei Trainingsverbesserungen.

Der verliehene 17jährige TW ist auch einen Punkt stärker geworden, mal nachhaken was der Grund war, aber das nur nebenbei.
Nachtrag: Es war "altersbedingt" großes Grinsen

Bei meinem 23 Mann Kader bin ich diesmal recht zufrieden. Bier



Geschrieben von Andreas am 20.05.2012 um 09:06:

 

alter abwertung von 10 auf 9
form von 11 auf 12
Talent (riesig) von 5 auf 6

eine Trainingsverbesserung.

alles für die tonne



Geschrieben von Bullywug am 20.05.2012 um 10:12:

 

einige nette aufwertungen bei meinen jungspunden, aber die altersbedingte abwertung von weeger tut mir richtig weh...



Geschrieben von Matzinger am 20.05.2012 um 10:35:

 

Nix!!!
Nur eine erwartbare Abwertung eines 34jährigen.
Dafür wurden immerhin drei andere wichtige Spieler, die über 31 sind nicht abgewertet. Immerhin!



Geschrieben von Kairo am 20.05.2012 um 10:42:

 

bei mir ebenfalls nix :-(



Geschrieben von Bullywug am 20.05.2012 um 10:50:

 

Zitat:
Original von Matzinger
Dafür wurden immerhin drei andere wichtige Spieler, die über 31 sind nicht abgewertet. Immerhin!


das ist doch quasi so gut wie ne aufwertung... also heul nicht



Geschrieben von RZimmermann am 20.05.2012 um 11:28:

 

4 Aufwertungen: je 2 talent und alter - bin damit mehr als zufrieden Bier



Geschrieben von Clausomat am 20.05.2012 um 11:28:

 

Zitat:
Original von Bullywug
einige nette aufwertungen bei meinen jungspunden, aber die altersbedingte abwertung von weeger tut mir richtig weh...


HiHi, bei mir hat sich mein 35j TW doch glatt sogar nochmal talentbedingt aufgewertet, von 14 auf 15!!! großes Grinsen

Ansonsten alles mau, wobei es in meinem Team ja schon ein grosser Erfolg ist dass sich die Alten sämtlich nicht abgewertet haben.



Geschrieben von Dennirium am 20.05.2012 um 11:38:

 

eine talentbedingte aufwertung.
ordentlich fortschrittspunkte und keine abwertung.
bin also zufrieden.smile



Geschrieben von Bullywug am 20.05.2012 um 12:27:

 

Zitat:
Original von Clausomat
Zitat:
Original von Bullywug
einige nette aufwertungen bei meinen jungspunden, aber die altersbedingte abwertung von weeger tut mir richtig weh...


HiHi, bei mir hat sich mein 35j TW doch glatt sogar nochmal talentbedingt aufgewertet, von 14 auf 15!!! großes Grinsen

Ansonsten alles mau, wobei es in meinem Team ja schon ein grosser Erfolg ist dass sich die Alten sämtlich nicht abgewertet haben.


dein seniorenstift hat ja auch die entsprechende betreuung (rampenauffahrten, strenge mittagsruhe, diverse zivis die die medikamenteneinnahme überwachen etc). kein wunder, dass die alten säcke da länger halten. bei mir ist der druck der jugend zu groß, das packen die grauen panther nicht mehr cool


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH