Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Fragen zum Spiel (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=214)
--- Der "kleine Verständnisfragen" Thread (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=15419)


Geschrieben von blakky am 21.10.2013 um 13:26:

 

Abseits der Positionierungen der Stürmer sowie der daraus folgenden Vor- und/oder Nachteile, stellt sich mir gerade die Frage, wie es bei anderen möglichen "Dopplungen" aussieht. Z.b. könnte man ein 3-5-2 sowohl mit 2 OM als auch mit 2 DM bestücken. Gibt es hierfür Nachteile oder evtl. sogar Vorteile ?



Geschrieben von Bullywug am 21.10.2013 um 13:27:

 

Zitat:
Original von Schrödinger
Heißt das, dass wenn man mit einem RS und einem LS spielt schwächer bei Angriffen durch die Mitte ist? Schlussfolgerung: Man muss LS-ST-RS aufstellen um keine Nachteile zu haben? verwirrt

man muss das halt mal kurz durchdenken:
kein anspruch auf absolute korrektheit



Zitat:

Zitat:
Wirkliche RS und LS gibt es im Grunde nur, wenn mit drei Spitzen gespielt wird. Ansonsten sind es bei zwei Stürmern sehr häufig ein Mittelstürmer und eine hängende Spitze, die sich auch mal ins Mittelfeld zurückfallen lässt (die Posi fehlt ja gänzlich). Oder beide spielen zwar nebeneinander, aber haben nicht zwangsläufig verschieden starke Füße. Das ist im Sturm einfach nicht so ausschlaggebend wie im Mittelfeld oder in der Außenverteidigung, von denen Flanken mit dem starken Fuß erwartet werden.

Ich hab keine Antwort auf diese Aussage gefunden...

es ist offensichtlich so, dass die hängende spitze (noch) nicht implementiert ist und das zusammenspiel der außenstürmer äußerst klassisch seitengetrennt läuft. manchmal agieren die eben gestaffelt wie im zitat beschrieben und manchmal auf gleicher höhe. das lässt sich wie gesagt noch nicht beeinflussen.



Geschrieben von Gerti am 21.10.2013 um 14:29:

 

Auch hier die Vermutung:

So wie ich das Berechnungssystem kenne könnte es sein, dass bei einem Angriff durch die Mitte die Stärke der Stürmer zu jeweils 50% einfließt. In dem Fall wären RS und LS also zusammen so gut wie ein vollständiger Mittelstürmer. So ähnlich funktioniert zumindest die Berechnung bei der Verteidigung, auch dort werden bestimmte Prozentwerte der Stärke der Verteidiger herangezogen, wenn ein Angriff über eine bestimmte Seite verläuft.

So oder so: letztlich kann das nur Ben beantworten.




Zitat:
Original von blakky
Abseits der Positionierungen der Stürmer sowie der daraus folgenden Vor- und/oder Nachteile, stellt sich mir gerade die Frage, wie es bei anderen möglichen "Dopplungen" aussieht. Z.b. könnte man ein 3-5-2 sowohl mit 2 OM als auch mit 2 DM bestücken. Gibt es hierfür Nachteile oder evtl. sogar Vorteile ?



Ja, kann man, es hat jeweils unterschiedliche Vor und Nachteile:

Bei 2 DM geht deren Stärke zu jeweils 50% in die Verteidigung mit ein, wenn der Gegner einen Angriff hat.

Bei 2 OM geht deren Stärke jeweils zu 50% in den Sturm mit ein, wenn man selbst einen Angriff hat.

Kurzum: Man wird, wie zu erwarten ist, dadurch im Angriff oder in der Verteidigung etwas besser, je nachdem, ob man 2 DM oder 2 OM dabei hat.



Geschrieben von Rizzen am 21.10.2013 um 15:32:

 

Zitat:
Original von Gerti
Auch hier die Vermutung:

So wie ich das Berechnungssystem kenne könnte es sein, dass bei einem Angriff durch die Mitte die Stärke der Stürmer zu jeweils 50% einfließt. In dem Fall wären RS und LS also zusammen so gut wie ein vollständiger Mittelstürmer. So ähnlich funktioniert zumindest die Berechnung bei der Verteidigung, auch dort werden bestimmte Prozentwerte der Stärke der Verteidiger herangezogen, wenn ein Angriff über eine bestimmte Seite verläuft.

So oder so: letztlich kann das nur Ben beantworten.


Ja, stimmt im groben und ganzen.
Allerdings meine ich, zu erinnern, dass bei 4-5-1 bzw. 5-4-1 noch eine Sonderregelung greift, wenn der einzige Stürmer als Mittelstürmer aufgestellt ist und dessen Stärke auch bei Angriffen über außen voll einberechnet wird. Hat den Hintergrund, dass die Sturmstärke insgesamt sonst bei nur einem Stürmer zu gering ausfüllt, so dass man sich mit diesem System ansonsten nur Schaden würde.
100%ig sicher bin ich mir da aber nicht mehr - möglicherweise habe ich das mit 2.0 auch anders gelöst, muss ich noch mal prüfen.



Geschrieben von blakky am 22.10.2013 um 05:55:

 

Meine Bilanz ist verwirrend. Heute wird die 22. KW gelb markiert und wäre damit die aktuelle Woche. Trotzdem werden Zuschauereinnahmen angezeigt, obwohl kein Spiel stattgefunden hat.

Sollten es die Einnahmen des letzten Ligaspiels sein, dann fehlen die Punktprämien....( die wiederum in Woche 21 - wie ich denke korrekterweise - angezeigt werden )



Geschrieben von Bullywug am 22.10.2013 um 10:14:

 

es ist auch die 22 KW, allerdings hat noch kein spiel stattgefunden.

es ist quasi samstag nachmittag, das spiel startet in ein paar stunden und du machst nun die aufstellung usw fertig, das training für die nächste woche usw.

passt doch alles.

deswegen sind die angaben auch in klammern, um zu verdeutlichen, dass das prognosen sind.



Geschrieben von John Marston am 25.10.2013 um 09:24:

 

Servus Leute, mal eine ganz komische Frage. Gibt es Spieler die beispielsweise einen starken rechten Fuß haben und als Hauptposition linkes Mittelfeld spielen (also wie z.B. Ribery)?



Geschrieben von Bullywug am 25.10.2013 um 09:49:

 

nein



Geschrieben von misterholle am 27.10.2013 um 10:37:

 

Die gegnerische Einstellung "Gegnerichen Spieler : Provozieren" kann und soll man aus dem Spielbericht nicht herauslesen können ?
Im Klartext ob einer meiner Spieler die rote Karte bekam weil er absichtlich provoziert wurde kann ich nicht erkennen ?



Geschrieben von Bullywug am 27.10.2013 um 10:49:

 

man kann es nicht.

ich persönlich fänd es schön,w enn man so etwas mit eienr gewissen chance herausfinden könnte, aber bis jetzt geht das nicht.



Geschrieben von misterholle am 27.10.2013 um 11:13:

 

Meinst du in etwa so ?

Zitat:
82. Minute:Wandtner hat den Ball...Cáceres versucht zu stören...Cáceres unterbindet da den Angriff auf unfaire und provokante Weise.Der Schiri pfeift ab.Wandtner zögert nicht lange und verpasst Cáceres eine schallende Ohrfeige!Der Schiedsrichter zögert kurz und zeigt dann die rote Karte.


oder auch: es hat sich abgezeichnet in den Bericht einbauen.

Fände ich super Augenzwinkern



Geschrieben von nobynat am 28.10.2013 um 09:48:

 

Wiki- und Forumsuche konnten mir folgende kleine Frage nicht beantworten...

Zwei meiner Mitarbeiter haben seit einiger Zeit neben ihrer Funktion (Jugendscout, Jugendtrainer) die schottische Flagge stehen. Ist das einfach nur ein Hinweis auf das Scoutgebiet der Mitarbeiter?



Geschrieben von Bullywug am 28.10.2013 um 10:06:

 

es ist ein hinweis darauf in welchem land das dazugehörige jugendcamp steht



Geschrieben von nobynat am 28.10.2013 um 10:11:

 

Zitat:
Original von Bullywug
es ist ein hinweis darauf in welchem land das dazugehörige jugendcamp steht


Danke. Ja, sowas meinte ich auch... hast es irgendwie besser formuliert. ;-)



Geschrieben von KingKacke am 31.10.2013 um 22:23:

 

hey leute hab da mal ne frage: ich hab nen jugendspieler der ist am 26.07.2005 geboren und ich weiß halt net, ob ich ihn jetzt noch vor saisonende ziehen muss oder ob er als 19jähriger dann nächste saison dran ist? wann ist denn da stichtag? nur damit ich dann auch für kommende spieler bescheid weiß?!

danke schonmal Augenzwinkern



Geschrieben von RZimmermann am 31.10.2013 um 22:47:

 

Die 2005er sind in dieser Saison der ältere A-Jugend-Jahrgang und werden zum Saisonwechsel aus der Jugend verschwinden.



Geschrieben von KingKacke am 01.11.2013 um 09:55:

 

ok danke dir. der gute ist zwar nur talent groß, aber hat schon stärke 11, daher wäre es eine verschwendung ihn zu verliegen Augenzwinkern



Geschrieben von Espadin am 01.11.2013 um 12:53:

 

Man kann sich das auch ganz einfach merken:

Jahr Saisonende - 19 = Jahrgang, der aus der Jugend fällt.

Für diese Saison also: 2024-19=2005

nächste Saison müssen dann entsprechend die 2006er vor Saisonende gezogen werden usw.



Geschrieben von misterholle am 02.11.2013 um 13:52:

 

Mal eine allgemeine Frage zu mittleren Spielern.
Die Jungs sind ja(außer bei mir großes Grinsen ) prinzipiell nicht so beliebt , aber wenn so einer noch eine längere Verletzung von über 20 Wochen erleidet kommt es doch damit fast schon einem Karriereende gleich ? Durch die schlechtere Entwicklung kann so eine Verletzungspause von einem Mittleren kaum mehr aufgeholt werden.
Aber nicht dass jetzt jemand meint es müsse was verändert werden.
Ich möchte nur wissen ob ich mit der Behauptung dass für so einen Pechvogel das Spiel gelaufen ist Recht habe oder ob ich zu schwarz sehe?



Geschrieben von Bullywug am 02.11.2013 um 14:06:

 

Zitat:
Original von misterholle
wenn so einer noch eine längere Verletzung von über 20 Wochen erleidet kommt es doch damit fast schon einem Karriereende gleich ? Durch die schlechtere Entwicklung kann so eine Verletzungspause von einem Mittleren kaum mehr aufgeholt werden.


das ist falsch. das gegenteil ist sogar der fall. hoch talentierte spieler bekommen innerhalb deiser 20 wochen insgesamt mehr fortschrittspunkte als solche mit mittlerem talent. also verlieren höher talentierte spieler mehr fortschritt als niedrig talentierte.

das konzept des "aufholens" ist mir nicht klar. es gibt keinen mechanismus, der dafür sorgt, dass die spieelr nach einer langen verletzung irgendetwas aufholen. die trainieren genauso weiter wie vorher.

unterm strich gilt: es macht eigentlich keinen unterschied, denn:
zwar mögen hoch talentierte spieler in der zeit nach der verletzung mehr punkte holen, aber das hätten sie auch ohne verletzung getan. von aufholen kann also nicht die rede sein.


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH