Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Allgemeines Forum (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=212)
--- Transfermarkt (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=15379)


Geschrieben von Dennirium am 08.01.2013 um 07:23:

 

Zitat:
Original von Gerti
Es wurde beim Beta-Test schon intensiv diskutiert, wie man solche Fälle von Wettbewerbsverzerrung in Zukunft vermeiden kann.

So lange es noch kein vernünftiges Melde-System (Ticket an den Admin oder ähnliches) oder Gameoperatoren gibt, waren wir uns meiner Erinnerung nach ziemlich einig darüber, dass wir bis zur Etablierung einer besseren Lösung auf die Selbstbeobachtung der Community setzen, die den Transfermarkt beobachtet und komische Vorgänge im Forum postet, damit der Admin diese dann genauer inspizieren kann.

Und das funktionierte bisher m.E. ganz ordentlich, ist aber wie gesagt erstmal ein Provisorium.

beobachten und notfalls melden ist doch vollkommen ok.
warum man hier allerdings einzelne manager (mal zu recht,mal zu unrecht) bloßstellt bzw. sich über diese öffentlich auskotzt,will mir ehrlich gesagt nicht in den kopf.
beobachten und melden geht auch ganz einfach ohne "pranger".
ich für meinen teil,hab da jedenfalls bauchschmerzen bei.



Geschrieben von Gerti am 08.01.2013 um 09:16:

 

Wer wird denn hier bloßgestellt und wo kotzt sich jemand aus?



Geschrieben von Bullywug am 08.01.2013 um 11:09:

 

und wieso sollten die gemeldeten (und bestätigten) multi-fälle nicht öffentlich gemacht werden? ich hätte bauchschmerzen dabei, den admin mit dem ganzen allein zu lassen... ne bessere überwachung als durch die community gibt es meines erachtens nach nicht.

und soweit ich das überschaue wurden hier bislang erst äußerst neutral formulierte "anklagen" erhoben: es wurde grundsätzlich nur von ungereimtheiten, merkwürdigkeiten und verdachtsmomenten gesprochen. hier wurde nie jemand direkt angegriffen, es wurde meistens sogar explizit die möglichkeit gegeben, dass der betroffene sich erklärt. niemand wurde ungerechtfertigt evrurteilt und schon gar nicht bloßgestellt...

immer schön ruhig bleiben.

zum thema "warum finden manche manager multiaccount-betrüger doof?":
muss ich nicht erklären oder? das sind betrüger, die mit der offensichtlichsten und systemisch schadhaftesten methode sich selbst einen ganz und gar unfairen vorteil verschaffen... das ist nach den regeln eindeutig verboten.

beim beta-test wurde auch darüber diskutiert, wie man die offiziellenr egeln dahingehend verbessern und robuster machen kann. allerdings ist das eine recht umfassende geschichte, da sie sich auch auf unfaires pushen durch kumpels bezieht...

und mal was anderes: wie ist ein 4-ligist bitte an solche spieler gekommen, wie sie der fc toukyou heute verscherbelt hat (wegen auflösung... unglücklich ) das hätte langfristig einen super zweitliga-kader abgegeben.



Geschrieben von Tharos am 08.01.2013 um 13:43:

 

Toukyou war einer der frühen Vereine, ich glaube ab Saison 1 oder 2 dabei. Nehme an, dass der verhältnismäßig vielversprechende Kader aus besseren Zeiten in Liga 3 stammte.

Ansonsten:
Öffentlich anprangern ist immer doof, PM im Spiel oder Forum an Ben sollte völlig ausreichen.
Ist ohnehin wahrscheinlicher, dass er es dann liest und dem nachgeht, als wenn das in diversen Threads im Forum verteilt gepostet wird.

Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, wenn da mehr User dann den selben Fall betrachten, denn mehr Informationen, als der erste meldende werden die weiteren auch nicht sammeln können. Hat also Ben auch nichts von.



Geschrieben von Gerti am 08.01.2013 um 14:03:

 

Es geht ja nicht darum, dass das hier öffentlich eine irre breite Diskussion mit Beschimpfungen, Schmähungen,Vorverurteilungen etc geführt wird.

Der Fall wird sachlich unter Nennung der Fakten genannt und alles weitere bleibt Ben überlassen. Nichts anderes ist hier übrigens gemacht worden.

Im Sinne einer allgemeinen Transparenz ist es aber durchaus sinnvoll, dies öffentlich zu tun. Dies aus zwei Gründen:
1) Kann so eine offene und für jeden einsehbare Diskussion darüber stattfinden, was innerhalb der Community als "unlauteres" Verhalten gilt.
2) Beugt das dem Eindruck vor, dass hier bestimmte Manager eine geheime Kamarilla bilden, die versucht, auf nicht transparenten Wegen Einfluss auf den Admin auszuüben. Wer hier im Forum bestimmte Ungereimtheiten benennt, steht für diese Kritik auch öffentlich mit seinem Nick ein und macht sich, für den Fall, dass seine Kritik irgendwie verleumderisch ist, selbst angreifbar.

Man stelle sich nur mal vor, es würde herauskommen, dass Auke a.k.a. Bullywug regelmäßig bei Ben per Ingame Spieler anschwärzt. Oder irgendwie würde bekannt, dass bei bestimmten Beta-Test-Treffen schwarze Listen mit Namen unliebsamer Manager kursieren. So wie ich diese Community kennengelernt habe, würden sofort die ersten Manager wütend protestieren und dann erst recht etwas von "Gestapo", "Stasi" etc. schreien. Und das möglicherweise auch zu Recht. Dann doch wohl lieber Öffentlichkeit, oder nicht?

Und ehrlich gesagt: wer fair und sauber spielt, der kann sich einem kritischen Post im Forum auch stellen. Und wer nicht ins Forum schaut, dem ist sowieso egal, was hier passiert.



Geschrieben von Espadin am 08.01.2013 um 14:19:

 

Zitat:
Original von Bullywug

und mal was anderes: wie ist ein 4-ligist bitte an solche spieler gekommen, wie sie der fc toukyou heute verscherbelt hat (wegen auflösung... unglücklich ) das hätte langfristig einen super zweitliga-kader abgegeben.


Die Spieler waren jetzt nicht so ungewöhnlich. Da braucht man nichtmal viel Glück bei Aufwertungen. Gerade in Liga 4 hat man gute Chancen, junge Spieler aufzubauen. Man kann nicht absteigen und wenn man nicht zwingend aufsteigen will, kann man die gut trainieren und ihnen auch ihre Einsätze geben.

Und zu Not kann man ja auch fleißig Geld scheffeln über mehrere Saisons.



Geschrieben von Debraj am 08.01.2013 um 15:15:

 

Ein Vorteil an der "Öffentlichkeit" ist auch jener, dass es eine abschreckende Wirkung hat.

Für jeden der auch nur auf die Idee kommt, fishy deals zu machen, ist es doch wie ein Fingerzeig, wenn er hier im Forum liest wie aufmerksam die Community ist.

Und solange es auf der Ebene "Ich finde das komisch, was meint ihr? Was meint der Admin? Will der Betreffende was dazu sagen?" verläuft und nicht a la "Dieser blöde Bullywug! SOFORT SPERREN!" finde ich das ganze durchaus in Ordnung und mahnend.

Würde das ganze "heimlich", auf pn-Ebene passieren gäbe es vermutlich noch mehr Fälle und wie schon von Gerti beschrieben irgendwann noch mehr Frust, dass die Jungs zusammenhocken und ausm Spiel nehmen wer ihnen nicht passt. So wird es doch transparent warum Spieler aus dem Spiel genommen werden. Augenzwinkern



Geschrieben von Eisenhamster am 08.01.2013 um 17:02:

 

Zitat:
Original von Eisenhamster
Zur Info:
Heute Nacht wechselt ein schwacher Nachwuchsspieler von mir auf Leihbasis bis zum Saisonende zu Donnerschwee United.

Das Geld, das ich erhalte ist eine 2te Rate zu einem älteren Transfer.


Heute Nacht noch einmal. Das Geschäft ist damit dann auch erledigt.



Geschrieben von Dennirium am 08.01.2013 um 17:29:

 

Zitat:
Original von Tharos
Toukyou war einer der frühen Vereine, ich glaube ab Saison 1 oder 2 dabei. Nehme an, dass der verhältnismäßig vielversprechende Kader aus besseren Zeiten in Liga 3 stammte.

Ansonsten:
Öffentlich anprangern ist immer doof, PM im Spiel oder Forum an Ben sollte völlig ausreichen.
Ist ohnehin wahrscheinlicher, dass er es dann liest und dem nachgeht, als wenn das in diversen Threads im Forum verteilt gepostet wird.

Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, wenn da mehr User dann den selben Fall betrachten, denn mehr Informationen, als der erste meldende werden die weiteren auch nicht sammeln können. Hat also Ben auch nichts von.

beschreibt ziemlich gut was ich meine!


mein beitrag entstand unter einer recht gereiszten stimmung und ist damit natürlich etwas "undiplomatischer" gewesen. Augenzwinkern
werd mich in nächster zeit erstmal fern von diesem forum halten und versuchen damit meine nerven zu schonen.
manches ist mir hier ehrlich gesagt,einfach zu anstrengend...



Geschrieben von Bullywug am 08.01.2013 um 17:33:

 

Zitat:
Original von Tharos
Öffentlich anprangern ist immer doof, PM im Spiel oder Forum an Ben sollte völlig ausreichen.

so wird die aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass hier aktiv und intensiv nach betrügern ausschau gehalten wird. das ganze vollkommen öffentlich und transparent (und damit höchst wahrscheinlich auch fair). eine bessere abschreckung gibt es nicht. wichtig ist halt, dass der damin das auch mitkriegt... das ist eine technische organisationsfrage, die er selbst am besten einschätzen kann (ob 20 pns ähnlichen inhalts so sinnvoll sind ist fraglich)


Zitat:
Original von Tharos
Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, wenn da mehr User dann den selben Fall betrachten, denn mehr Informationen, als der erste meldende werden die weiteren auch nicht sammeln können. Hat also Ben auch nichts von.

mehrfachmeldungen natürlich nicht. aber wenn alle die ein ineteresse an einem detektiv-job haben, das machen fallen weniger betrüger durchs raster, als wenn ein überarbeiteter admin mit nebenhöhlen und kindern den kram mühsam selbst durchfleddern muss...



Geschrieben von Gandalf am 08.01.2013 um 23:01:

 

Seid gegrüsst!

Mein Vergleich mit den Methoden der Gestapo war und ist hirnrissig!

Ich bitte, das ihr das hin nehmt ("entschuldigen" lässt sich das eh nicht.)

Knübbel aufn Kopp

Gruss aus OWL,

Sir Gandalf aka Lars.



Geschrieben von Svensson am 09.01.2013 um 01:39:

 

Ich möchte mal dazu aufrufen, mit dem Begriff "Betrüger" etwas vorsichtiger umzugehen. Das ist ein ziemlich starker Ausdruck. Ganz besonders, wenn noch gar keine Details bekannt sind, sondern nur "Verdächtigungen" bestehen.

Es ist ja auch durchaus denkbar, dass Mitspieler das Regelwerk nicht genau genug gelesen haben. Ich kann mich noch an einen Fall hier erinnern, wo der betreffende Manager diese Regel nicht kannte, er nach dem Hinweis im Forum sich für die Unwissenheit entschuldigte, sein B-Team gelöscht hat und seitdem weiterhin normal mitmacht. So ist das doch gut gelaufen.

Man muss in solchen Fällen den betreffenden Mitspielern ja nicht gleich volle Pulle an den Karren fahren und das Schlimmste unterstellen. Gibt auch Leute, die beschäftigen sich nicht 24/7 mit diesem Spiel und haben noch nie in Wiki, Regeln oder Forum reingeschaut.

Also, mein Wunsch wäre, etwas vorsichtiger mit einigen Begriffen umzugehen, und doch bitte "Vorverurteilungen" zu unterlassen.



Geschrieben von Espadin am 09.01.2013 um 11:48:

 

Ich bin immer wieder begeistert, wie St. Neuwiedenthal seine Spieler zu diesen Preisen verkauft bekommt. Heute ein 17jähriger 6er mit riesigem Talent für 4 Mio. Meinen 17jährigen 6er mit großem Talent wollte keine haben. Und auch jetzt, wo er 18 ist und für ein Achtel der heute Nacht gezahlten Summe zu haben wäre, will den keiner. Es ist also nicht so, dass große Not herrscht. Klar, riesige Talente sind da beliebter als die großen. Aber dennoch immer wieder erstaunlich, welche Preise man bereit ist zu zahlen. Kann man Neuwiedenthal nur gratulieren.



Geschrieben von Teebeutel am 09.01.2013 um 12:59:

 

Letzte Rate(2,25 Mio.) wurde heute an die Hamster überwiesen.



Geschrieben von trigger am 16.01.2013 um 18:32:

 

das Leihgeschäft mit FC Wallawalla wird eine Gehaltsübernahme für 2 Spieler !



Geschrieben von Blau Weiss 1912 am 16.01.2013 um 19:11:

 

Heute Nacht geht ein Kauf über die Bühne, wo ich einen schwachen Spieler von Concordia Schnapsdrossel für 2,5 Mio. hole. Das Geld ist die Gehaltsübernahme für meine Leihspieler, die zur Concordia wechseln.



Geschrieben von Matzinger am 19.01.2013 um 10:45:

 

Erstaunlich, dass bei den ganzen (Mega-)Deals heute kaum ein Erstligist beteiligt war.
Und die Preise beweisen mal wieder, dass viel zu viel Geld im Spiel ist.



Geschrieben von Bullywug am 19.01.2013 um 11:31:

 

ist ja nix neues... ich bin auch weiterhin der ansicht, dass die änderung vor 3 (oder 4?) saisons eine der schlimmsten war, die dem afm wiederfahren konnten. das war katastrophal unglücklich



Geschrieben von Tharos am 19.01.2013 um 12:34:

 

Seltsamerweise hab ich immernoch bloß 9Mio. auf dem Konto. Wo haben die alle so viel Kohle her? hmm



Geschrieben von Gerti am 19.01.2013 um 12:39:

 

Das ist das alte Lied, viele unterklassige Vereine haben annähernd so hohe oder höhere Einnahmen als die Erstligisten. Ich mache momentan sogar 200k Miese pro Woche. Das hat aber zum Teil auch einfach etwas mit der exorbitanten Gehaltsentwicklung ab einer gewissen Stärke zu tun, aber egal.

Warum ich eigentlich schreibe:

Ich kaufe in vier Tagen im Rahmen einer Gehaltsübernahme einen schwachen Spieler für 2 Mio...nur, dass sich keiner wundert.

MFG


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH